Beiträge von wupperfee

    Morgen zusammen,


    habe ein kleines Problem. Ich bin gerade in einer Umschulung zur Fachkraft Schutz und Sicherheit und mache gerade mein Praktikum. Mein Schwerpunkt ist ja der Diensthundeführer, die Versprechungen der Praktikumgebers (Dozent )auch bezüglich der Ausbildung meines Hundes waren groß, nur leider stellt es sich so herraus das ich jeden Morgen 2 Stunden fahrt in Kauf nehme, und ich nach 3 Stunden wieder nach Hause fahren könnte ohne irgend etwas gemacht zu haben außer rumsitzen und Kaffee trinken.
    Jedenfalls überlege ich mir einen anderen Praktikumsplatz zu suchen in einem Sicherheitsunternehmen mit Hundestaffel Raum Wuppertal und Umgebeung. Kennt jemand ein Unternehmen oder hat Vorschläge?


    Danke euch


    LG
    Michaela

    Moin zusammen,


    Danke für eure Antworten, allerdings finde ich es sehr schade das meine Fragen eine solche Diskussion auslöst.


    Hereon, ich möchte hier ungern die Namen der Züchter nennen die ich mir angeschaut habe. Zum ersten weil ich mich noch nicht entscheiden habe und zum zweiten weil ich auch vermeiden möchte das daraus wieder eine Diskussion über gute und schlechte Züchter ausbricht. Soviel sei gesagt, einer ist in Holland und bildet selber Diensthunde aus.


    Für mich ist es wichtig einen Nervenstarken, souveränen und gesunden Hund zu bekommen da dieser auch neben der Arbeit auch im privatem Bereich "funktionieren" muss.


    Wie gesagt kommt der Hund erst nächstes Jahr und ich habe zwar eine gewisse Vorstellung was ich mit dem Hund machen möchte aber was wirklich möglich ist kommt auch auf den Hund selber an. Jeder Hund hat seine Schwächen und Stärken genau wie wir auch und ich muss abwarten wo diese bei dem Hund liegen werden und danach vielleicht auch meine Tätigkeit im Dienst wählen und auch im Sport sehen wie es klappt. Wobei für mich der Sport eher ein Ausgleich ist und Punkte nur eine Nebenrolle spielt. Wenn meine Hunde mit mir gut abschneiden schön, wenn nicht auch gut. Vielelicht bekomme ich auch so einen "trägen" Hund das sich alles Weitere für Dienst und Sport erledigt hat, denn ich habe nicht die Möglichkeit mir mal eben einen weiteren anzuschaffen und wenn ich einmal einen Hund habe bleibt dieser auch, egal wie gut oder "doof" er sein wird :)


    Wie gesagt, es bleibt mir noch Zeit und ich möchte nur schon im Vorfeld meine Fragen stellen, Tipps holen und mir HPlätze anschauen und nicht auf den letzten Drücker.


    Ich für mich jedenfalls bin dankbar das Taarna mir dieses Angebot gemacht hat und nemhe es gerne wahr wenn die Sache klappt.


    LG
    Michaela

    Hallo Hereon,


    es wird ein Mali oder X-Mali oder X-Herder werden.


    habe mir zwar schon den einen oder anderen Züchter angeschaut aber noch nicht entschieden.


    Was hast Du für einen?

    Hi Taarna,


    ich würde liebend gerne im Frühjahr auf Dein Angebot zurückkommen. Ich bekomme meinen neuen zwar auch erst im Frühjahr 2013 aber ich würde sehr gerne schon frühzeitig bei Dir/euch vorbeischauen, denn ich kann bestimmt auch vom zugucken eine Menge mitnehmen und die Entfernung Wuppertal-Herne ist ja noch im Rahmen.


    Super vielen Dank und ich hoffe das klappt.

    Morgen Taarna,


    Danke für die ausführliche Antwort, hilft mir schonmal sehr. Ich bin seit Jahren in einem DVG Verein, mache zwar kein VPG mit meinen jetzigen Hunden, kenne aber die einige VPG Vereine in meiner nahen Umgebung, man trifft sich ja.


    Das Problem sehe ich weniger darin den Hund im VPG auszubilden sondern die spezielle Ausbildung zur WPD1


    Leider ist es bei den mir bekannten Vereinen nicht möglich Hunde in bezug auf die WDP 1 auszubilden. Ebenso Mondioring u.ä. sind ja auch auf VDH zugehörigen Plätzen und Vereinen nicht erlaubt. Und Andere HPlätze sind in meiner Umgebung nicht vorhanden.


    Vielleicht sollte ich mich allein auf die VPG Ausbildung konzentrieren da ich auch mit meinem zukünftigen Diensthund eigentlich auch im privaten Sportbereich tätig sein möchte.


    Aber andere Frage : hat jemand einen Diensthund mit der Ausbildung zum WPD1 und führt diesen auch privat im Sport,nicht nur VPG, sondern auch Obediece usw?

    Hallo zusammen,
    war hier nun schon länger nicht aktiv unterwegs, habe aber nun ein paar Fragen.


    Da ich mich 2010 als Hundeführer (Meldehund) bei einer Firma beworben habe ich aber stattdessen danach 1 jahr am Empfang verbrachte habe ich dort aufgehört. Jetzt fängt im Dezember meine Umschulung zur Fachkraft Schutz und Sicherheit mit der Spezialisierung zur Diensthundeführerin an.


    Meine Frage beziehen sich auf die Ausbildung zum Diensthund.


    Wo und wie fange ich an?


    Ich habe hier und da schon gelesen aber irgendwie verwirren mich die Informationen mehr als das ich verstehe, liegt vielleicht auch an mir.


    Die einen Infos sagen die VPG/IPO Ausbildung reicht aus..die anderen sagen die Hunde müssen eine Spezielle Ausbildung haben..


    Ebenso verwirrt mich die PO WDP-1 Punkt 5: Diesen Überfall hat der DH ohne zu zögern abzuwehren?


    laut LHGNRW darf ich aber einen Hund garnicht auf zivilschärfe ausbilden..


    Wie handhabt ihr das?


    Wie auch immer,
    meine derzeitige Vorstellung ist das ich meinen Hund im VPG Ausbilde und mit ihm an speziellem Training für Diensthunde teilnehme, obwohl ich da dunkel sehe in meiner Umgebung.Dazu würde ich ihn gerne auch auf Pyro-suche Trainieren. Vielleicht kann mir jemand einen guten HPlatz empfehlen Raum Wuppertal.


    Ich bekomme meinen neuen Hund vorraussichtlich im Frühjahr 2013.



    Danke schonmal für alle Tipps, Anregungen und Erfahrungen :)



    LG
    Michaela

    Hallo,


    der sagt nichts, der meldet sich nichtmal zurück, weder auf telefonische Anfragen noch auf schriftliche Mitteilungen.


    Und das nicht nur bei mir sondern auch bei anderen Kollegen.


    Aber die Vorgesetzten machen es ja auch prima vor..totschweigen und ignorieren..irgendwann erledigen sich die meisten Dinge ja von selber.


    Ich wünschte mir nur das sehr viel mehr Kollegen sich nicht weiter ausbeuten ließen, dann würde sich vielleicht auch was an der Firmenpolitik ändern.
    Aber solange Jobcenter und Co weiterhin mit Sanktionen drohen werden noch viele viele diese Arbeitsverträge unterschreiben und sich fügen.

    Ich hoffe sehr das mein AG den Vertrag nicht verlängert, gehe ich vom schlimmsten Fall aus das er es mir doch anbietet, werde ich mich darauf berufen dass das Vetrauenverhältniss zu meinem AG schwer gestört ist.
    Da man aber ja das AA kennt, zmindest hier bei uns befürchte ich das ich nicht ganz so ungeschoren davon komme.
    Aber auch das ist mir letztlich egal, ich arbeite gerne, bin auch bereit mich ein zu bringen und würde mich auch gerne Fortbilden, aber nicht für solche AG die sich in der Öffentlichkeit als Helden des Tariflohnes darstellen und selber alles unterwandern was es zu unterwandern gibt.

    Hallo Colle,


    wie ich ja geschrieben habe ziehe ich meine Konsequenzen.Ich werde keinefalls den Vetrag verlängern, auch wenn ich weiß dass es wohl Schwierigkeiten mit dem AA geben wird.

    Guten Morgen zusammen,


    was nutzen schon die tollen Lohntarifverträge wenn der Arbeitgeber sich nicht daran hält?!


    Wie ich schonmal bei meiner Vorstellung in diesem Forum erwähnte, habe ich mich damals bei einer großen Firma als Hundeführer (Tariflohn 09,78€ / 10.25€ ) beworben und freute mich riesig als ich tatsächlich zu einem Vorstellungsgespräch geladen wurde.


    Auf die Frage ob ich denn bereit wäre auch mal eine andere Tätigkeit aus zu üben um auf meine Stunden zu kommen sagte ich blöderweise natürlich ja. :dash:


    Schließlich war ich ja froh nach langer Arbeit suche und in meinem Alter einen Job zu bekommen.


    Fazit: Ich landete am Empfang, wo ich noch heute sitze.


    Nach Anfänglicher Unsicherheit was meinen Stundenlohn 07,82€ nach 2.0.11 betrifft, bin ich mir seit Anfang des Jahres sicher das mir ein Stundenlohn nach Eingruppierung nach 2.0.19 zusteht, also 09.38€.


    Ich habe mir ein Zwischenzeugnis ausstellen lassen worin meine einzelnen Tätigkeiten aufgeführt sind.


    Natürlich habe ich diesen rückwirkend für die letzten drei Monate angemahnt, aber es kam nichtmal eine Antwort von meinem Arbeitgeber.


    Da ich aber nur einen befristeten Arbeitsvertrag habe kann sich mein Arbeitgeber relativ sicher sein das ich nicht vors Arbeitsgericht gehe. Denn dann ist ja wohl sicher das man nicht übernommen wird.
    Und genau das nutzen solche Arbeitgeber aus.
    Ich persönlich ziehe meine Konsequenzen da die Nichtzahlung des Lohntarifes nicht der einzige Mangel in dieser Firma ist, aber es gibt sehr viele denen keine andere wahl bleibt als sich diesem "Sklavenhandel" zu beugen.


    Vielleicht habe ich irgendwann ja nochmal das Glück und kann nochmal in einer Firma arbeiten die auch bereit ist ihre Mitarbeiter zu fördern und fair zu behandeln.


    Michaela

    Hallo nochmal,


    Im Falle des einsatzes von Hundeführern nach Richtlinien gibt es ja leider mittlerweile eher den umgedrehten Fall...
    2 Wachmänner/frauen werden durch einen Hundeführer mit einem Hund ersetzt.
    und dann von wegen zwinger usw..garnix gibts da.


    Um die Bezahlung gehts mir dabei ja eher weniger, denn einen bezahlten Job habe ich ja schon,wenn auch meiner Meinung nach unterbezahlt :dash:
    Ich zahle ja fast schon drauf..
    Ich möchte nur darauf hinarbeiten in einen Bereich zu sein der mir auch vom Herzen her spass macht.


    Kosten/ Freizeit einen Hund auszubilden sind auch eher nebensächlich, da ich so oder so mit meinem nächsten Hund in Richtung Schutzhund gehen werde.
    Da ich sowieso schon Mitglied in einem Hundesportverein bin ist diese Ausbildung praktisch kostenfrei.


    So, und nun fängt meine Verwirrtheit an:


    nur mal rein theoretisch..Ich habe mir nun einen passenden Hund geholt, bilde diesen gut im Schutzdienst aus, wie oder was muss ich an Prüfungen oder Ausbildungen haben?


    Denn nachdem ich hier im Forum ein wenig gelesen habe bin ich fast verwirrter als vorher cry01


    Die Ausbildung zum Hundeführer z.B. die unterscheidet sich anscheinend kaum von der eines Hundetrainers eines DVG/VDH Hundesportvereines. Diesen Trainerschein ich ja bereits habe. Was ja doch eigentlich reichen müsste das man zum Hundeführen geeignet ist.


    Wie auch immer..


    Vielleicht kann mir der eine oder andere nochmal auf die Sprünge helfen

    Moin,


    Danke erstmal für die nette und Informative Antwort.


    Das der Job kein Zuckerschlecken ist denk ich mir. Aber man geht wahrscheinlich immernoch mit einem besserem Gefühl zur Arbeit als wenn man etwas macht was einem im Grunde nicht so liegt.


    Danke für den Tipp der Berufsgenossenschaft, habe diesen schon von meinem IHK "Ausbilder" bekommen.
    Problem bei dieser Sache ist a: mein jetziger Hund ist zu alt um ihn noch in diese Richtung Auszubilden, er ist zwar geprüfter Begleithund und geht auch im Hundesport die eine oder andere Unterordnungsprüfung aber das reicht eben nur zum Melder. Außerdem hat er die falsche Rasse.


    Mein ziel ist daher Zukunftsorientiert mir einen neuen Hund zu holen und diesen dann dementsprechend auszubilden.
    Das dies länger dauert ist mir klar..bin ja auch im Hundesport tätig und kenne nicht nur die THs Ausbildung, BH/VT usw sondern auch den Weg der VPG Ausildung.


    Aber trotzdem werde ich meinen AG wohl mal ansprechen wie das mit Aus-Fortbildungsmöglichkeiten aussieht. Obwohl ich da eher schwarz sehe.


    Und Notfalls muss ich mir dann irgendwann mal einen AG suchen der mich unterstützt.

    Moin zusammen,


    ich habe mich zwar schon kurz in der Juservorstellung vorgestellt, möchte mich aber auch hier nochmal outen ;)


    Ich bin 41, komme aus Wuppertal und bin seit kurzem im Sicherheitbereich tätig.


    Ürsprünglich habe ich mich mit meinem Hund ( Melder) als Hundeführerin beworben. Traumjob, da ich auch privat sehr viel mit Hunden zu tun habe.
    Ausbildungwartin in einem Hundesportverein.


    Naja. nun sitze ich am Empfang, möchte aber das Ziel Hundefühererin nicht aus den Augen lassen.


    Welche Wege seit Ihr gegangen und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

    Hallo zusammen,


    Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus Wuppertal, 41 Jahre jung, verheiratet und habe drei Kids. Ich bin seit kurzem im Sicherheitsbereich tätig und bin hier weil ich mir erhoffe Infos, Tipps und Erfahrungsaustausch aus diesem Bereich zu finden.


    Meine freizeit verbringe ich auf dem Hundeplatz im Bereich Turnierhundsport und Basisarbeit, wo ich auch Ausbildungswartin bin.


    Auf meinem Avatar seht Ihr meinen Hund Jengo, mit ihm habe ich mich als Hundeführerin (nur Melder) beworben.


    In diesem Bereich bin ich nun leider nicht gelandet, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :rolleyes:



    So, nun werde ich mal dieses riesige Forum durchstreifen.