Mann stirbt weil Polizei Notruf falsch einschätzt

  • Quelle: t-online



    Vor solch einer Situation graut mir regelmäßig, wenn ich in unserer Leitstelle Dienst habe. Es ist oft genug eine Gratwanderung, einschätzen zu müssen und zu können, ob es ein Fake-Anruf oder ein Ernstfall ist. Bisher ist noch immer alles gut gegangen.

  • Für mich würde in derartigen Situationen gelten:
    Lieber 5mal zu oft die Pferde scheu gemacht als einmal zu wenig!


    Auch wenn dann andere an der Urteilskraft zweifeln wollen....


    Aber eine andere Sicht:
    Wie schreien denn die Datenschützer auf, wenn wegen jedem Anruf sofort eine Handyortung durchgeführt wird?

  • Ist nicht derjenige, der den Fake-Notruf abgesetzt hat, dafür haftbar zu machen???


    Die Person ist ja schuld am Fehleinsatz....

  • Ist nicht derjenige, der den Fake-Notruf abgesetzt hat, dafür haftbar zu machen??


    Ja, wer wissentlich und absichtlich einen falschen Notruf absetzt, muss nicht nur die Kosten ersetzen,
    er macht sich auch noch nebenbei strafbar.


    Das Problem ist bei sgt.pepper, so denke ich, eher anderer Natur. Es geht hier weniger um absichtliche Fake-Notrufe, als vielmehr um die alltägliche Abwägung in einer privaten Notrufzentrale, ob und wann ich die Polizei entgegen dem vorhandenen Alarmplan dennoch verständige.
    Es gibt zahlreiche Kunden, die wollen schlichtweg keine Polizei verständigt haben bei Alarmauslösung ihrer Alarmanlage. Unter anderem wegen der Gebühren bei Fehlalarm, die von der Polizei erhoben werden.


    Nun habe ich aber eine Alarmauslösung und bekomme keinen Berechtigten des Kunden ans Telefon - was mache ich? Gemäß Alarmplan soll ich nur die Kontaktpersonen des Kunden verständigen, keine Polizei.
    Den Kunden bekomme ich nicht, Alarmverfolger der eigenen Firma scheidet auch aus weil das Objekt weit außerhalb des eigenen Wirkungskreises liegt. Trotzdem habe ich da eine Auslösung, die überprüft werden sollte... ich tendiere hier auch dazu, die Polizei zu verständigen. Auch wenn dadurch Gebühren entstehen, die ich notfalls auf meine Kappe nehmen muss...

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.