Private Handynutzung am Arbeitsplatz

  • Es scheinen schlechte Zeiten anzubrechen, für welche, die sich am Arbeitsplatz gerne mit ihrem Handy vergnügen:


    "Ein Arbeitgeber kann seinen Mitarbeitern ohne Zustimmung des Betriebsrates verbieten,am Arbeitsplatz private Handy"s zu nutzen. LG Rheinland-Pfalz,AZ:6TaBV33/09

  • Na, da bin ich aber froh, dass unser Ober-Mufti die "dumme" Angewohnheit hat, uns dauernd SMS zu schicken, wenn er zu Hause ist.


    Von daher benutzen wir alle unsere Handys auch dienstmässig. Gewollt oder ungewollt.


    Natürlich verstehe ich solche AG´s, die die Faxen dicke haben, dass Otto mit seiner Liebsten nonstop quatscht, bloss weil sie eine Flatrate haben.

  • Kann er, muß er aber nicht.
    Bei uns werden die privaten Handies in der Regel als 2. Informationsweg genutzt, teilweise mit Kostenzuschuss. Kommt eben immer drauf an, wie man das nutzen will und wie das private Telefonieren während der Arbeitszeit ausgenutzt wird.

  • Unserem Ober-... ist das ziemlich schnurz. Lieber akzeptiert er, dass wir die Handys dabei haben, als dass er auf die Forderung von Diensthandys eingehen müsste (teuer, teuer!)


    Bisher hat es auch keiner von uns übertrieben. Die Arbeit geht nun mal vor.


    Leider ist es eher eine Sache der Gewohnheit, dass man immer und überall erreichbar ist. Normalerweise braucht man gar kein Privathandy auf der Arbeit. Aber für manche Gelegenheiten ist ein Handy nun mal besser, als das Diensttelefon zu "missbrauchen" und auf Firmenkosten zu telefonieren. Zum Beispiel weil man Tagschicht hat, aber dringend einen Termin machen muss etc.

  • Die Verwendung privater Handys ist während des Dienstes untersagt, sollte es doch mal bimmeln geht man halt an die Seite aus dem Schussfeld... wer ohne Facebook nicht leben kann, sollte sich einen anderen Job suchen...

  • Für eine Zeitlang war es bei uns auch an Positionen mit vielen Kundenkontakten verboten, weil sich Auftraggeber beschwert hatten, dass manche Kollegen mehr telefonierten als arbeiteten.
    Einer der betreffenden Kollegen ist nicht mehr bei uns, der andere hats gelernt...
    Und seitdem geht es wieder und es ist wieder erlaubt Privattelefonate zu führen.


    Es ist eben ein Problem, wenn einige es übertreiben; jeder muss dann darunter "leiden"!

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.