Prüfungsfragen für den Bahnübergangsposten (BÜP) - VDEF in Essen !

  • Hallo Liebe Community !
    Ich habe mal eine frage an euch !
    Ich nehmen momentan an einer Schulung bei der VDEF in Essen als Sicherungsposten und direkt 2 Tage später an der Schulung als Sicherungsaufsicht teil.
    Vom 28.01.2010 - 11.02.2010 geht die BÜP Schulung und am 13.02.2010 habe ich mein Bahnerder und direkt danach vom 16.02.2010-01.03.2010 geht die Schulung als Sicherungsaufsicht.
    Deshalb wollte ich wissen ob jemand schon einmal an der Schlung als BÜP teilgenommen hat und evtl die Prüfungsfragen hat.


    Ich bin momentan in einer schweren phase, und habe eine einstellung bei einer Firma zum 01.03.2010 aber vorraussetzung bestehen der Prüfungen,deshalb würde ich mich freuen wenn mir jemand helfen würde. MfG

  • Hallo und herzl.Willkommen im Forum! :)


    Ich habe 2009 meinen BÜP gemacht,keine Bange,es ist einfach!
    Prüfungsfragen hat die Schule,die Prüfung wird nat.einbehalten!


    Thematik:
    Allgem.Aufgaben des Schrankenwärters,Gesetzl.Grundlagen sowie "Regel für Schrankenwärter",Definition der versch.Bahnanlagen,Signalmittel,Führen des Fernsprechbuches,Signale am Zug,Zugbeobachtung,Verhalten im Notfall,Zugmeldeverfahren,versch.Arten der BÜ-Sicherung...es waren solche Fragen zum Ankreuzen...also leicht.
    Das einzige,was Du auswendig können musst ist der "Notruf",den musst Du aufschreiben!


    Und das,was Du schriftl."Versemmelst" fragt Dich dann der Prüfer mdl.ab,also weisst Du nach dem schriftl.Test schon,wo du noch mal schauen musst!


    Nur Mut,diese Prüfung ist eine der leichteren bei der Bahn! Vor allem,wo Dir die allgemeinen Fragen schon vom Sipo bekannt vorkommen werden!
    Das packst Du schon! :thumbup:

  • Schon hefitg das die dich direkt vom Sipo zum Sakra machen. Dann können wir in Zukunft doch den LKW Führerschein mit 16 machen. Mal sehen wer schneller an die Wand fährt :) Zum Glück bin ich kein BÜP davor konnte ich mich nochmal drücken :)