Beiträge von Gleishexe

    Hallo Zusammen,


    in meinem Bereich verlangt die Bahn, dass an der Festen Absperrung am Anfang/Ende und Mitte das Zertifikat hängt! Weiß einer von euch ob das irgendwo in der Vorschrift steht? Es ist zwar kein Problem das dran zu machen, aber wir es nicht haben stellen die uns die Baustelle ein.


    Danke!!

    Unsere Firma sucht noch Personal! Sipo, Sakra, Bahnerder, Schaltantragsteller, etc. die ganze Sicherungspalette. Wir haben unseren Hauptsitz im Saarland. Und arbeiten überwiegend im Saarpfalzkreis, Bawü.


    Wir lassen auch Personal ausbilden!


    Bei interesse bitte per PN melden!!!


    Danke Gruß gleishexe

    Hallo Sansa,


    kannst du das bitte nochmal auf Deutsch schreiben? so ganz verstehe ich nicht was du damit sagen willst. Außerdem wäre es besser, wenn du dafür einen neuen Thread aufmachst.


    Gruss Gleishexe

    Hallo Zusammen,


    außer den neuen Sicherungsplan, einer neuen Koril und einer neuen Fahrdienstvorschrift treten noch einige anderen Dinge neu in Kraft.


    - Vorher war es so, dass der neu ausgebildete Sipo erst nach 6 Monaten als außenposten und Innenposten arbeiten durfte.
    Jetzt sind nur noch 40 Schichten erforderlich. Dementsprechend gibt es neue Einlegeblätter für den Befähigungsausweis.


    - Nach der Sakra Ausbildung konnte dich die Firma vorher in kalte Wasser schmeissen. Und ab der ersten Schicht als Sakra einsetzen,
    Jetzt muss der neu Ausgebildete Sakra einen Nachweis erbringen, mindestens 15 Schichten mit einem erfahrenen Sakra mitgelaufen zu sein.
    Auch dafür gibt es neue Einlegeblätter für den Ausweis.


    - Auch ein neues Pausenbuch wird es geben. Dort soll dokumentiert werden, als was man aufr der Baustelle war. (Absperrposten, Außenposten, Innenposten, Zwischenposten)


    Gruss Gleishexe

    Hallo,


    was meinst du mit berechtigt?


    Der Sakra darf sich immer eine UV Sperrung holen, wenn er sie denn bekommt.


    Grünschnitt - Bäumefällen, keine UV Sperrung (muss 4.2 sperren und ggf. OL ausschalten)
    ZWB eingleisen, keine UV Sperrung (ebenfalls 4.2)


    Sakra darf zur eigenen Sicherheit (gleise überqueren), Gleise werden durch Versicherte überquert, Begehung, Vermessung, bei Grünschnitt ebenfalls nur zur eigenen Sicherheit sperren.


    Sobald eine Betra im Spiel ist, lasse ich das den 4.2 machen, außer ich selber gehe übers Gleis.


    Sobald nur ein Schotterstein von den Versicherten umgedreht werden muss (z.b. Geschwindigkeitsprüfabschnitt anbringen, Gleis erden, etc.), muss der 4.2 sperren.



    Das Problem ist, in manchen Bereichen z.b. Mainz machst du keine UV Sperrung ohne eine Betriebliche Anordnung (eine Art Betra auch IKS-Betra genannt). Da ist man mit Name und GSMR Nummer vermerkt, selbst Handy Gespräche nehmen sie nicht mehr an. Es wird also zunhemend schwieiger eine UV Sperrung zu bekommen, z.b. auf Estw Strecken.


    Laut Vorschrift muss eine Betriebliche Anordnung zur UV Sperrung dann erteilt werden, wenn diese Arbeiten geplant sind. Zum Glück ist das nicht in allen Bereichen der Fall.


    Gruss Gleishexe

    Ja super danke das hilft mir weiter. Die FDL gehen mir manchmal auf den Keks :)
    Spätestens wenn ich wieder Grünschnitt habe, werde ich wohl was zu "Fahrten gegen die gewöhnliche Fahrtrichtung ausschliessen" haben.


    danke gruss Gleishexe


    und schaut mal auf meiner Page vorbei, habe da ein Forum eröffnet, vielleicht hat jemand lust dazu :)

    Hallo Don Martin,


    also in einige Dinge hast du Unrecht.


    Eine UV Sperrung kann jeder beantragen. Nur nicht jeder aufheben. Eine UV Sperrung muss und darf auch zu jeder Zeit möglich sein.


    Das mit der Betra finde ich beschissen, dass habe ich auch schon gehabt. Ist aber nicht in jedem Bundesland gefordert und somit wir das auch nicht überall geschult!


    Wer sind denn die " neuen" Sakras? Ab welchem Jahr gilt das?


    die UV-Sperrung muss nicht im jedem Si-Plan dokumentiert sein. Ich kann auch keine im Si-Plan stehen haben und trotzdem beim Fdl eine anfordern.


    Die Unterschiede zwischen den jeweiligen Sperrungen und Vorschriften sind mir bekannt. Doch gibt es immer noch Dinge, welche begebracht werden, die auch anderst ausgelegt werden.


    Was soll das Rüstzeug eines jeden Sakras sein? Ich denke nicht alles wir alle Allwissend sind!!! Und Fragen hat noch keinem geschadet.


    Ich müßte wissen wo genau das steht, wer beantragen darf und wer aufheben darf!!!


    Gruss Gleishexe

    Hallo Zusammen,



    auf meiner derzeitigen Baustelle, habe ich viel Zeit und somit kamen da zwischen dem FDL und mir einige Diskusionen zustande, welche die UV-Sperrung betreffen:


    Der Fdl meinte, dieses Jahr im Fit haben sie gesagt bekommen, das jeder eine UV Sperrung beantragen kann. Was ja auch richtig ist.


    Dann kam der Clou: Es konne sich auch irgendeine Firma xy bei ihm eine UV - Sperrung holen, wenn sie zum Beispiel ein Haus streichen muss. (Etwas doof geschrieben)
    Also wenn der Herr XXX sein Haus streichen lassen will seine Rückseite liegt am Gleis, kann die Streichfirma sich einfach eine UV Sperrung holen und dann dürfen diese munter drauf los streichen!
    So ganz ohne Sicherung! Weil sie bräuchten keine Sicherung das sie sich ja eine UV Sperrung geholt haben.


    Für den Fdl klingt das logisch, da er ja nicht weiss ob die befugt sind oder nicht.
    Ich habe ihm gesagt, klar darf jeder sperren, nur nicht aufheben. Wenn das so ist, dann könnten das ja auch die Sipos machen oder noch besser die Stelle meine Mutter ans Gleis die sperrt und ich fahr Kaffee trinken. Weil jeder ins Gleis darf und jeder darf da sperren und wieder aufheben!


    Kann mir einer sagen wo das in der Vorschrift steht, was wer darf?


    Ich habe schon die BZS angerufen, die machen sich jetzt auch schlau. Weil sorry ich lasse mir nicht anlasten ich würde "dummes Zeug" reden. Die Fdl´s meinen wirklich sie seien die Götter, da könnte ich manchmal aus der Haut fahren, obwohl ich mich mit denen gut verstehe!



    Gruss Gleishexe

    Ja wie wäre es mal mit bewerben, dann erfährst du was die zahlen!!! Jede Firma macht das Unterschiedlich...allderings schlechtwetter Geld gibs keins, da wäre ich ja reich :)


    aber Reich wirst du in dem Job nicht! Vor allem musst du dir ein dicke Haut aneignen und auch viel leisten bis du forderungen stellen kannst! Sich einen Namen machen, kann man nur, wenn man leistet und auch vorschriften kennt und umsetzt und auch Zähne zeigt!


    Es ist hier nicht immer einfach und es gibt Baustellen da ist der Wurm drin und andere wiederum sind so Klasse, das es die nächsten Jahre weitergehen könnte :)


    Geh doch mal im Netz auf die suche....


    gruss Zaren

    Hi Hades,


    habe ich nicht recht? Was bringt es mir, wenn ich kneife? Nix! Als Frau hat man es nicht immer einfach, was nichts mit dem Klo zu tun hat :)


    Wenn das in D net besser wird, dann geh ich doch in die Schweiz :)


    Gruss Zaren und danke für eure Unterstützung!

    Jackatack falsches thread, hier geht es um mehr als um einen Lohn!!! Das mit dem Lohn ist von Firma zu Firma und von bundesland zu Bundesland verschieden! Geh dich doch mal bewerben hier wird dir diese Frage keiner genau beantworten können!!!



    So und jetzt zu der Baustelle! Ich drücke keine Knöpfe an der Anlage, das macht schon der Bediener selber! Aber ich bin nicht dafür da um das abwägen zu müssen!!! Hilfeposten gibt es auch nicht! Sowas habe ich noch nie gehört!


    Der 4.2 hat nicht nur mich auf den Kicker sondern alles was Sicherung ist, vom Überwegsipo, welcher richtig reagiert hat bei einem Fall, über mich, bis hin zum Bediener!


    Diese Nacht Hat es so geknallt auf der Baustelle, dass jetzt die Bahn eingeschaltet worden ist und das in unserem Bezirk in höchster Stufe :) Ich find das richtig geil.


    Aber zurück zu euren Antworten. Ich werde mich nicht von dieser Baustelle abziehen lassen, da ich so oder so mit dem 4.2 noch öfter zu tun habe. Ich habe ihm heute Nacht richtig die Zähne gezeigt!


    Lasse ich mich abziehen, vermittelt das Aufgeben! Ich gebe aber nicht auf, weil es von dieser Sorte leider noch mehr gibt!


    So und zum Dixi. Der 4.2 hätte in sofern recht, wenn das Klo auf welches ich fahre weit weg wäre, aber keine 200 m.... Desweiteren steht das Dixi im dunkeln, Nachts und bei regen ist es darin noch kalt...zudem ist es voll und total versifft...habe keine Lust mir deswegen irgendwelche Krankheiten zu holen! Auf welches Klo ich gehe ist meine Sache, ist mittlerweile auch geklärt!!


    Ich könnte so weiterschreiben, alleridngs würde das den Rahmen sprengen!!!


    Ich schiesse wenn dann richtig scharf, anderst lernen die das nicht!


    Gruss Gleishexe

    Hi Akki,


    danke für die Antwort. Also es geht nicht um einfach eine Baustelle sondern allgemein. Soweit ich weiss, darf der Sakra nicht mitsichern wenn er eine AWS auf der Baustelle hat (andere Sicherung: Überwegposten, Absperrposten außerhalb AWS).
    Wenn diese in Störung geht muss der Sakra doch Maßnahmen ergreifen!


    Und ich muss wissen wo das steht! Wir haben keine zusätzlichen Posten auf der Baustelle, falls AWS in Störung geht! Die verpissen sich doch immer wegen dem Geld und somit steht die AWS meistens alleine da :)


    Gruss Gleishexe

    Hallo Zusammen,


    wenn ich eine AWS auf der Baustelle habe, darf ich doch als Sakra nicht mitsichern!!! Kann mir jemand sagen wo das genau steht???


    Danke gruss Zaren

    Hallo Zusammen,


    kennt ihr das auch? Einzelne Bauüberwacher haben euch auf den Kicker oder sind sowie stink unfreundlich und versuchen dich als Sakra mit linken Spielchen fertig zu machen und somit auch die Firma in der du tätig bist?


    Es sind so lapalien, wie Du musst nicht auf die 200 m entfernte Tankstelle fahren um dort auf die Toilette zu gehen, wir haben hier ein Dixi.
    Zu dem Dixi, das steht schon 1 Woche randvoll und es ist dort noch dazu kalt! Seit wann bestimmt der Bauüberwacher auf welches Klo ich gehen darf.


    Des weiteren Sicherheit relevante Sachen, wie, wir schalten Nachts die AWS aus (alles in Si-plan dokumentiert und korrekt, zweck zusätzlicher Sperrung, etc.) und da wir den Bediener dann nicht brauchen stellen wir ihn als Absperrposten hin.


    Sakra darf in die 200 m entfernte Tankstelle nicht die Kanister tanken gehen, da sei Bediener Sache! Was somit auch fast richtig wäre, wären da nicht die vielen rangierfahrten, welche nicht ausschalten. Fazit geht der Bediener selber Tanken, läuft die Anlage ewig durch!
    Dann gibt es auch noch ärger vom Bauüberwacher, weil die solange läuft und ich als Sakra das abwegen soll laut 4.2 ist es eine Rangierfahrt, welche ich rausdrücken kann oder eine Zugfahrt, die im schlimmsten Falle nicht gewarnt wird!


    Oder Sakra darf während seiner Pause nicht von der Baustelle.


    Zu dem Sakra: In dem Fall nicht mitsichernd, da AWS!!!!


    Ich könnte so weiter schreiben....es ist von einer Baustelle, welche gerade mal eine Woche läuft und noch eine 2. weiterlaufen soll.


    Hat da jemand Tips für mich!!!


    Ich mag nicht mehr....



    Gruss Gleishexe

    Hallo nochmal,


    hallo Don Martin. Ich sage ja nicht das man sich auskennen "muss". Nur sind wir doch ganz ehrlich, es ist immer besser in seinem Bereich zu arbeiten. Es ist besser zu wissen, welcher Bahner, Fahrdienstleiter wie tickt :)
    Wenn wir Aufträge von Fahrwegdienste bekommen, steht immer auf der Bestellung: mit Orts -und Bahnhofskenntnissen. Und selbst dem können wir nicht wirklich gerecht werden.


    Ich wäre auch dafür das die "Ostfirmen" mehr Lohn hätten, keine Frage und ich fände es auch richtig, den Lohn zu bekommen des jeweiligen Bundeslandes. Doch solange dies nicht zu treffen wird, kann die Bahn weiter mit Ihrem Preispoker weitermachen.


    Zwischen Ost und West gibt es immer noch eine viel zu große Kluft und das in allem. Was meint ihr werden wir im kleinen Saarland von Baufirmen aus dem Osten dumm angemacht. Manche haben noch das Traumbild, uns würden die gebratenen Tauben ins Maul fliegen!


    Zur Zeit einer ehemaligen Firma, welche es leider nicht mehr gibt, haben die Sipos in der Ostfiliale vielleicht weniger verdient wie wir, aber sie hatten andere Annehmlichkeiten, für welche wir viel Geld haben zahlen müssen.


    Es gibt überall ein für und wider.


    Hades ich würde mich freuen, wenn du mir über PM etwas über Fahrwegdienste erzählen würdest.


    Gruss Gleishexe

    Es kann sich keiner einig sein, denn selbst in der eigenen Firma werden Lohntechnisch so große Unterschiede gemacht, dass sich jeder selbst der nächste ist!


    Und wenn man sagt was man verdient, kann es eher noch passieren, dass man das wieder gestrichen bekommt.


    Also hält doch jeder seinen Mund und schaut wie er selber am besten über die Runden kommt!


    Preispolitik hin oder her, die Bahn kauft den günstigesten...


    Bewirbt sich eine Ostfirma mit 14 Euro für den Sipo z.b. in Bayern, dann ist ihm die Baustelle sicher... Dabei interessiert es nicht ob die sich in Bayern auskennen oder die Bahner dort kennen. Und die Ostfirma hat an 14 euro immer noch super verdient!


    Vielleicht fühlen sich jetzt viele angegriffen, welche in Ostfirmen arbeiten, nur dafür können die einzelnen nichts sondern ihre Chefs.


    Es ist auch nicht nur bei der Sicherung so schlimm, Bauüberwacher und Baufirmen haben ähnliche Probleme!


    Mal sehen was noch kommt!


    Gruss Gleishexe