Schutz- und Sicherheitskraft

  • Hallo,


    Ich würde gerne an einer Prüfung zur Schutz- und Sicherheitskraft teilnehmen.
    Ich habe bereits gesehen, dass viele Anbieter Schulungsprogramme dazu anbieten, würde mich jedoch lieber unabhängig durch Studium von entsprechender Literatur auf die Prüfung vorbereiten.
    (Dies habe ich für die Sachkundeprüfung nach 34a GewerbeOrdn. bereits getan, hat nicht mehr als 2 Tage gedauert.)




    Daher möchte ich euch gerne fragen, ob es hierzu Literatur oder sonstige Quellen gibt, die sich gut eignen.
    Hat vielleicht noch einer Unterlagen zum Thema?


    Gruss

  • Moin Taurus,


    dafür wird es, denke ich, keine Prüfung geben.


    Diese Bezeichnung stammt von den hier besonders beliebten Bildungsträgern, die die Vorbereitung auf die SKP
    und ein paar Kurse (Erste Hilfe und Brandschutzunterweisung) mit einem mehr oder minder langen Praktikum
    verbinden und dafür einen Haufen Kohle von der Agentur kassieren.


    Gruß
    as

  • Die Geprüfte Schutz und Sicherheitskraft meinst Du? Dazu gehören 5 Lehrgänge ( GSSK 1-5).Literatur gibt es zB beim Boorberg-Verlag Lehrbuch und Fragen und Antwortbeispiele. Für Lehrgänge und Prüfungsvoraussetzung am besten mal auf der Homepage der IHK bei Dir schauen.

  • Ich meinte die geprüfte Schutz und Sicherheitskraft.
    In Anbetracht der ganzen Ausdrücke und wertlosen Zertifikaten, die von ........ erfunden werden hätte ich das wohl dazu schreiben sollen.


    Ich habe schon bei der IHK nach den Anforderungen geschaut, allerdings nichts zur Prüfungsvorbereitung gefunden.
    Natürlich habe ich etliche Kurse von Anbietern gefunden, die gerne 1500 Eur von mir hätten, damit ich mich in einen kleinen Raum setzen darf um mir Dinge erzählen zu lassen, die ich in 20% der Zeit vermutlich selbst zu Hause erarbeiten kann. :rofl:


    Da ich arbeite und noch nebenbei studiere, müsste ich die Kosten selbst übernehmen. Wenn es also möglich ist, dann verzichte ich auf Lehrgänge.


    Könnt ihr mir konkret Bücher empfehlen oder hat einer sogar noch Unterlagen?





    Wort entfernt kal

  • Ich lerne mit dem Lehrbuch für die GSSK vom Boorberg-Verlag. Um ein Gefühl für die Prüfungsfragen
    zu bekommen, habe ich mir noch 2 alte Pfüfungen vom W. Bertelsmann Verlag besorgt.
    Die Zeit wird mir jetzt für den Märztermin, umzugsbedingt, doch etwas knapp. Also mache ich die
    Prüfung dann doch erst im Oktober 2010.


    Es gibt noch zwei Frage- und Antwort-Bücher vom Boorberg-Verlag. Zuudium. denen kann ich aber nichts sagen.


    Viel Eerfolg beim Selbststudium :thumbup:


    Gruß
    as

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.