Waffensachkundeprüfung

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    Ich arbeite bereits lange bei einem Sicherheitsdienst und möchte nun in die Bereiche Geld und Wertransporte, bewaffnete Bewachung einsteigen.


    Dazu wollte ich zunächst fragen, ob es bei der Suche nach einem Arbeitsplatz Vorraussetzung ist die Waffensachkundeprüfung bereits abgelegt zu haben oder ob Arbeitgeber üblicherweise diese Ausbildung übernehmen.


    Wird es in der Branche anerkannt oder gar erwartet, dass man Mitglied in einem Schützenverein ist oder Wettkämpfer?


    Gibt es noch andere Vorraussetzungen, die man mitbringen sollte, z.B. Fahrausbildung oder Kampfsportkenntnisse?



    Vielen Dank und Grüße



    Taurus

  • Man muss mindestens den 34a haben.Bei uns übernimmt die Firma die Waffensachkundeprüfung.Meine Meinung spielt ob du im Schützenverein
    bist keine große Rolle.Wichtigste Grundvoraussetzung ist keine Vorstrafen.Und andere Voraussetzung sind im engen Raum(Fahrzeug) arbeiten zu können.Die Launen von Kunden,anderen
    Verkehrsteilnehmer ertragen zu können.Es ist ein sehr körperlich anstrengender Job,aber auch einer der Besten die ich bis jetzt gemacht habe.

  • Den 34a hab ich, Vorstrafen habe ich dagegen keine und Launen von Kunden können kaum schlimmer sein als in der Branche, in der ich jetzt arbeite.


    Das mit den anderen Verkehrsteilnehmern ist natürlich schwierig. Da könnte ich schon manchmal die Beherrschung verlieren, aber die Transporter und Begleitfahrzeuge sind ja gepanzert. :)


    Bei welchem Unternehmen arbeitest du?
    Ich habe halt bisher keine Erfahrungen in dem Bereich und überlege, ob bzw. wie ich meine Chancen bei der Arbeitssuche verbessern könnte.
    Wenn es aber branchenüblich ist, dass die Waffensachkunde bezahlt wird, würde ich mir die 500 Eur natürlich lieber sparen.

  • Neben 34a, der Waffensachkunde benötigst du noch daseintragsfreies Führungszeugnis und eine Schufa-Eigenauskunft.
    Einige Firmen stellen nur Leute ab 25 Jahren und mit mindestens 3 Jahre Fahrpraxis ein.
    Zudem solltest du körperlich einigermaßen fit sein wegen des z.T. erheblichen Gewichts, dass du tragen musst. Relativ stressresistent, bereit sein zu jeder Tag-/Nachtzeit und am Wochenende (samstags) zu arbeiten. Gut zu Fuß sein, aber auch "Sitzfleisch" besitzen. Ein gutes Augenmaß um den Transporter z.B. auch in engen Fussgängerzonen zu manövrieren usw.

  • Mach Dir keinen Kopp wegen dem Gewicht, das ist auf 20 kg begrenzt, mehr brauchst Du laut BG nicht zu tragen. Kann aber schon mal mehr sein wenn es denn sein muss. Kommt auf den Kunden drauf an. Nieman wird aber von dir erwarten das Du ständig kurz vorm Bandscheibenvorfall bist weil Du so schwer trägst.


    Die Kosten für die Waffensachkunde sind aber nicht so hoch wie von dir geschrieben, ich musste damals 50% selber bezahlen, das waren dann 75€. Gut ist schon 6 Jahre her, aber so stark werden die Kosten wohl kaum gestiegen sein.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.