Prüfungsfrage Schutz und Sicherheit Hilfe!!!!

  • Ich mache gerade eine Ausbildung zur Schutz und Sicherheitsfachkraft und komme bei einer Frage nicht weiter.Lösungsvorschläge!!!!!!
    Situation-
    Sie sind als Streifendienst in einer Industrieanlage unterwegs,in der besondere Aufmerksamkeit auf den Brandschutz zu richten ist.Sie kontrollieren gerade das Umfeld von 5 Wasserstofftanks als ein Betriebselektriker mit seine Firmenfahrzeug vorfährt.Er stellt das Fahrzeug in eine Feuerwehreinfahrt zu den Tanks,die mit dem Schild absolutes Halteverbot gekennzeichnet ist.Dabei erklärt er das er eine kleine Reperatur(max 25 min)ausführen muss.


    1-Analysiere die Situation und schreibe das wesentliche auf (möglichst Stichworte!!)
    2-Schildere kurz (möglichst Stichworte!!)in welchen Schritten-Reihenfolge das Problem zu lösen ist(zeigen auch die kleinen Detailschritte auf!!!Begründe warum Sie so vorgehen würden.
    3-Mit welchen rechtlichen Mitteln (BGB) kann gegen den Elektriker vorgegangen werden??


    Ich hoffe ihr könnt mir ein Lösungsbeispiel geben DANKE!!!! smiley1099

  • Hallo, ich kann Dir dazu auch nichts sagen, die Auszubildenden in dem Geschäft sind hier eher rar.
    Kann Dein Ausbilder Dir nichts dazu sagen? Sonst immer mal wieder nachfragen in dem thread und ihn solange oben halten bis hoffentlich mal einer liest der was weiß. :)

  • ähmm,
    deine Vorgaben sind reine Theorie^^


    will sagen mit BGB brauchst erst garnicht kommen in einem normalen Betrieb.
    Du bist dann Wachmann und Wachmann und Wachmann in dieser Reihenfolge.

  • [quote author=pest07 link=topic=7638.msg69882#msg69882 date=1253717050]
    1-Analysiere die Situation und schreibe das wesentliche auf (möglichst Stichworte!!)
    2-Schildere kurz (möglichst Stichworte!!)in welchen Schritten-Reihenfolge das Problem zu lösen ist(zeigen auch die kleinen Detailschritte auf!!!Begründe warum Sie so vorgehen würden.
    3-Mit welchen rechtlichen Mitteln (BGB) kann gegen den Elektriker vorgegangen werden??
    [/quote]


    so nun zur Aufgabe


    reduziere auf das Wichtige ! und die Lösung springt dir ins Auge ;)


    [ich spare mir das jetzt^^, weil ich echt keine Lust habe was Nachzulesen.]

  • Hallo,


    vielleicht ein ein paar Hinweise..... neben Waserstofftanks sollte die Feuerwehr immer freie Fahrt haben...oder?


    Wenn Due dem Elektriker sagst, er soll verschwinden, und erbleibt, dann würde ich hier verbotene Eigenmacht (858 BGB?) erwarten. Da darfst Du dann als Besitzdiener mit Garantenstellung (Ist der Wachmann durch den Sicherungsauftrag) dann gegen handeln -> Vorgesetzten informieren, ggf. abschleppen lassen.


    Für arbeiten in Risikobereichen benötigt man zudem einen Erlaubnisschein! Zeigen lassen.


    Und letzlich gilt immer das Grundgesetzt des Wachmannes: Melden macht frei!


    Vielleicht hilft Dir dies ein wenig weiter.....

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.