Warum darf ich nicht im Müllbehälter nach Flaschen suchen?

  • Hey


    Heute hat ein Reisender mal wieder im Müllbehälter gestöbert nach Pfandflaschen.
    Und es kammen die Fragen: warum, wieso, weshalb, darf ich das nicht.


    Ich sachte ihm:


    1. In der Hausordnung nicht gestattet ist
    2. Zur Eigenden Sicherung (Verletztungsgefahr)
    3. Eigentum der DB


    ----------------------------------


    Person meinte dann das es gar nicht das Eigentum der DB ist..... ich so zu ihm dann ungefähr ???HÄÄÄ???
    und er war der Meinung das es ein Gerichtsurteil geben soll, wo das festgelegt ist.


    Nun die große Frage gibt es ein Gerichtsurteil?


    Mfg. Nico

  • Müll an sich sind Dinge an denen der Eigentümer den Besitz aufgegeben hat. Kan theoretisch nehmen wer will. Das Urteil würd mich aber auch interessieren...

  • [quote author=qexco link=topic=7307.msg66650#msg66650 date=1248817082]
    ...Kan theoretisch nehmen wer will...
    [/quote]


    Das stimmt so nicht.


    Sperrgut, dass ich auf die Straße stelle, gehört dann dem beauftragten Abholer.


    Mit "Müll" wird das ähnlich sein.

  • Mülltonnen wie zB bei auf dem Bahngelände, sind samt Inhalt des Besitzers. Ergo darf er nicht einfach die Mülltonnen durchsuchen und Pfandflaschen entnehmen.

  • Hab mit einer Fachkraft für Müllentsorgung gesprochen.


    Der Besitzer der etwas wegwirft gibt bewusst die Sachherrschaft auf, übt also einen Eigentumsverzicht aus. Der Müll geht aber in den Besitz der Stadt/Kommune bzw. der Entsorger über, zur Entsorgung. Müll ist also niemals herrenlos.


    Also zieh ich alle Aussagen zurück und behaupte das Gegenteil! :laugh:

  • Solange die Leute nur die Pfandflaschen rausholen und keine Sauerrei dabei veranstalten finde ich es in Ordnung. Schliesslich ist es ja Geld (auch wenn es nur ein paar Cent sind). Die haben mal auf K1 eine Reportage gezeigt da war auch so ein Typ und hat die Flaschen gesammelt der kam am tag an 100€ ran. Wenn einer sich solche mühen macht Hut ab und dann kann es auch egal sein wo er die Flaschen sucht.

  • Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.