Wo steht das genau?

  • Hallo Zusammen,


    wenn ich eine AWS auf der Baustelle habe, darf ich doch als Sakra nicht mitsichern!!! Kann mir jemand sagen wo das genau steht???


    Danke gruss Zaren

  • Hallo,


    ich bin es noch mal.


    Anzahl der AWS?
    Länge der Baustelle?
    Warnmittelabstand?
    Wo steht AWS? Mittelkern oder Randweg des NGL?
    Stärke des Sicherungspersonals?
    Besondere Anweisungen der BzS im Siplan?
    Besondere Angaben in der Betra?
    Sicherungskombination (AWS und FA)?
    Welche AWS? Zöllner oder MM95?


    Wenn du eine AWS auf der Baustelle hast und dieses als einziges in der RIMINI angekreuzt ist, ist somit das AWS die Sicherung der Baustelle. Eine kleine Anzahl von Sipos wird trotzdem meist dazubestellt als sogenannte Rückfallebene, falls das AWS ausfällt und die Baustelle nicht vollendst in allen Bereichen zum Erliegen kommt!


    Läuft das AWS (Automatische Warn-System) dürft ihr als Sipos, innerhalb des AWS, kein Signal mit dem Mehrklangsignalhorn oder Tyfon zusätzlich geben, da dieses ein sogenanntes Nachwarnen wäre.
    Dieses ist unzulässig!


    Falls das AWS ausfällt sind normalerweise sofort gleichwertige Sicherungsmaßnahmen (Tyfonkette) einzuführen. Klar, dies ist nicht machbar! Also aus UVV-Gründen Sperrung des NGL, welche du beantragen kannst und es eigentlich zumindest sofort versuchen solltest! Hierzu brauchst du auch nicht mit dem 4.2er zu debattieren oder langwierig auf dessen Okay zu warten. Der Verantwortliche für die Sicherung bist du!
    Der 4.2er hat überwachende Funktion und hat mit seiner Unterschrift im Siplan nur die Prüfung auf Plausibilität und Konformität der dokumentierten Sicherungsmaßnahme und das Einverständnis zur Durchführung gegeben.


    Sind wie gesagt zusätzlich Sipos dazu bestellt, z.B. 1+2, bist auch du mit Sipo (Horn und Fahne). Ihr fungiert aber mehr oder weniger als Absperrposten oder Hilfsposten und springt nur ein falls das AWS in Störung geht.
    Ich schicke meine Jungs meistens zu den Schraubern oder Schweißern dazu. Alle anderen haben feste Sitzplätze und somit im Betriebsgleis nichts zu suchen! Zwielichtig wird es bei der Bettungsreinigung an der Schrabberkette.
    Der Mann ist stets in Gefahr und ich würde immer einen Sipos auf gleicher Höhe postieren, natürlich nicht im Gefahrenbereich. Die Benutzung der Maschinenwarnmittel (SSP, GSM, SUM) per Hand des Sipos ist verboten! Ob mit oder ohne AWS auf der Baustelle.


    Das ein Sakra auch Sipo ist, ist nur zulässig bei einer Sicherungsstärke von 3 Sipos. Bei allem darüber hinaus hat der Sakra (eigentlich die Sakra) nur die Aufsicht über die Sipos und trägt auch kein Horn. Fahne bräuchte der Sakra eigentlich auch nicht tragen, jedoch sollten Züge ja eigentlich durch SH3 mit der Fahne gestellt werden.



    Gruß Akki

  • Hi Akki,


    danke für die Antwort. Also es geht nicht um einfach eine Baustelle sondern allgemein. Soweit ich weiss, darf der Sakra nicht mitsichern wenn er eine AWS auf der Baustelle hat (andere Sicherung: Überwegposten, Absperrposten außerhalb AWS).
    Wenn diese in Störung geht muss der Sakra doch Maßnahmen ergreifen!


    Und ich muss wissen wo das steht! Wir haben keine zusätzlichen Posten auf der Baustelle, falls AWS in Störung geht! Die verpissen sich doch immer wegen dem Geld und somit steht die AWS meistens alleine da :)


    Gruss Gleishexe