Beiträge von SILEI

    Hallo Scheffel,


    Wut ist kein guter Ratgeber! Wut macht blind und es rutschen Sätze raus die nicht oder nur sehr schwer wieder gut zumachen sind. Du hast es hier im Forum anonym gemacht und das ist gut.


    Wie Dir geht es anderen Kollegen zuhauf.


    Meinst Du allen Ernstes in anderen Firmen sieht es rosiger aus und diese warten auf Dich?
    Arbeitsklima? Was ist das in einem Dienstleistungsbetrieb?


    Sämtliche privaten Firmen stehen mit dem Rücken zur Wand gegen die allmächtige DB und hacken sich gegenseitig die Augen aus um den Konkurenten auszubooten. Notgedrungen wird hier und da eine ARGE oder Bietergemeinschaft gegründet um ein größeres Stück vom Kuchen abzuarbeiten, welches die DB hat fallen lassen.


    Du bist nun schon 10 Jahre in der Gleissicherung (ich seit 1992) und alles ist an Dir vorbei gerauscht!
    Warum bist Du nicht Sakra oder Bü.-P. oder BE oder AZ oder AWS-Bediener oder Monteur?


    Überlege doch mal für Dich selbst: Was kannst Du und welche Ansprüche kannst Du stellen!


    Alle Sicherungsfirmen sind Dienstleister --> dienen und leisten heißt das.


    Ich kann Deinen Unmut verstehen, voll und ganz!


    Keine Firma wird Dir versprechen können heimatnah eingesetzt zu werden. Sie könnte Dich vielleicht heimatnah einsetzen, nur muß die Arbeitsstelle mit mindestens 1+1 besetzt werden, da Du ja einen Sakra brauchst, oder?


    Du willst Dein Privatleben planen? In diesem Gewerbe? Nach 10 Erfahrungsjahren?


    Du bist doch kein Greenhorn mehr, oder?


    Sicherlich ist es eine Sauerei in der Woche daheim rumzuhängen um dann am Wochenende zu buckeln!!!


    Nun bist Du schon mindestens 31 Jahre alt und findest Du es nicht langsam mal an der Zeit mit der Faust auf den Tisch zu hauen.
    Hast Du Angst etwas zu verlieren? Den Job etwa?
    Kollege, Du hast deínen Ausführungen nach schon eines verloren --> Deine Würde!!!


    Was lässt Du mit dir machen?


    Bitte schreibe Dir alle Schichten, Telefonate etc. säuberlich auf und alle Lohnabrechnungen aufbewahren.


    Sage dem Dispo endlich mal .... ---> mit mir nicht mehr!
    Rausschmiß ---> ist das nur Deine Vermutung / Befürchtung oder hat jemand der Vorgesetzten dieses Wort geäußert?


    Schon längst hätte ich mir an Deiner Stelle einen monatlichen Steuerfreibetrag eintragen lassen.


    Wenn Du möchtest, schreibe mir auch eine PN.


    Auch müßtest Du mal genau angeben wo Du wohnst!




    Gruß Akki

    Hallo,


    wie lange bist Du in der Sicherung, welche zusätzliche Ausbildung?


    Was verstehst Du unter "gute" Sicherungsfirmen?


    Welche Vorstellungen hast Du?


    Gruß Akki

    Hallo,


    warum hat der 4.2er dich auf dem Kieker?
    Redest du dir das vielleicht nur ein oder haben auch schon Kollegen etwas bemerkt?


    Habt ihr Funkgeräte auf der Baustelle?


    So, wenn du wirklich das Gefühl hast, der 4.2er hat was gegen dich ---> dann
    hole einen Kollegen dazu und frage offen und frei heraus: "Sagen sie, haben sie irgendein Problem damit, daß hier der Sakra eine Frau ist und zwar ich, oder sind sie sogar frauenfeindlich eingestellt? Ich werde an geeigneter Stelle über ihr Verhalten mir gegenüber und der kompletten Sicherung Bericht erstatten, wenn das so weiter geht! So, und und jetzt fahre ich zur Toilette."


    Das nennt man `Säbelrasseln´.....


    Nun umdrehen und weggehen. Jetzt wartest du ab was passiert.
    Alles schön notieren mit Datum, Uhrzeit, Zeuge(n).


    Solch einen Fall habe ich in meiner 17jährigen Karriere wahrhaftig erlebt und die Baustelle ging bis zum Schluß sauber über die Bühne. Naja, Freunde sind die beiden nicht geworden.


    -


    Ist im Sicherungsplan angekreuzt: Ständige Anwesenheit der Sicherungsaufsicht auf der Arbeitsstelle erforderlich? (Punkt 2.2)
    Wenn ja, hast du schlechte Karten! Es sei denn, unter deinen Sipos wäre ein Sakra. Wenn dem so ist, und er es macht (auch ohne für 30, 45, 60 Minuten Sakrazulage einzufordern), hin zum 4.2er, Mitteilung an diesen --> Kollege XYZ ist während meiner Pause zuständiger Sakra und unterschreibt zusätzlich im Sicherungsplan auf der letzten Seite. Wenn etwas sein sollte bist du über Handy oder Funk erreichbar.


    -


    Betankung der Anlage ist Sache des Bedieners! Jetzt läuft die Baustelle schon eine Woche. Wie ist in dieser Woche der Sprit getankt worden? Hat die Tankstelle auch nachts offen?


    -


    Rangierfahrt, welche du rausdrücken kannst? Was hast du an der Anlage rumzufummeln?
    Klar schaltet die Anlage ein, aber nicht wieder aus bei einer Rangierfahrt (Bahnhofsbaustelle richtig?), jedoch wäre es deine Aufgabe gewesen, sofort zusätzlich einen "Hilfsposten", im Bereich der Einschaltkontakte, mit Funkverbindung zum Bediener einzufordern.
    Du sollst abwägen ob Rangierfahrt oder Zugfahrt? Abwägen??? Schätzen???
    Das läuft jetzt schon eine ganze Woche so?


    Wenn du nun sagen würdest, jetzt machst du Dienst nach Vorschrift, machst du dich unglaubwürdig! Dafür ist es jetzt zu spät.


    Du bist der Sakra auf der Baustelle und trete endlich auch mal so auf!


    Wenn du möchtest, darfst du mir auch eine PN schicken.



    Lieben Gruß,


    Akki

    Hallo,


    ich bin es noch mal.


    Anzahl der AWS?
    Länge der Baustelle?
    Warnmittelabstand?
    Wo steht AWS? Mittelkern oder Randweg des NGL?
    Stärke des Sicherungspersonals?
    Besondere Anweisungen der BzS im Siplan?
    Besondere Angaben in der Betra?
    Sicherungskombination (AWS und FA)?
    Welche AWS? Zöllner oder MM95?


    Wenn du eine AWS auf der Baustelle hast und dieses als einziges in der RIMINI angekreuzt ist, ist somit das AWS die Sicherung der Baustelle. Eine kleine Anzahl von Sipos wird trotzdem meist dazubestellt als sogenannte Rückfallebene, falls das AWS ausfällt und die Baustelle nicht vollendst in allen Bereichen zum Erliegen kommt!


    Läuft das AWS (Automatische Warn-System) dürft ihr als Sipos, innerhalb des AWS, kein Signal mit dem Mehrklangsignalhorn oder Tyfon zusätzlich geben, da dieses ein sogenanntes Nachwarnen wäre.
    Dieses ist unzulässig!


    Falls das AWS ausfällt sind normalerweise sofort gleichwertige Sicherungsmaßnahmen (Tyfonkette) einzuführen. Klar, dies ist nicht machbar! Also aus UVV-Gründen Sperrung des NGL, welche du beantragen kannst und es eigentlich zumindest sofort versuchen solltest! Hierzu brauchst du auch nicht mit dem 4.2er zu debattieren oder langwierig auf dessen Okay zu warten. Der Verantwortliche für die Sicherung bist du!
    Der 4.2er hat überwachende Funktion und hat mit seiner Unterschrift im Siplan nur die Prüfung auf Plausibilität und Konformität der dokumentierten Sicherungsmaßnahme und das Einverständnis zur Durchführung gegeben.


    Sind wie gesagt zusätzlich Sipos dazu bestellt, z.B. 1+2, bist auch du mit Sipo (Horn und Fahne). Ihr fungiert aber mehr oder weniger als Absperrposten oder Hilfsposten und springt nur ein falls das AWS in Störung geht.
    Ich schicke meine Jungs meistens zu den Schraubern oder Schweißern dazu. Alle anderen haben feste Sitzplätze und somit im Betriebsgleis nichts zu suchen! Zwielichtig wird es bei der Bettungsreinigung an der Schrabberkette.
    Der Mann ist stets in Gefahr und ich würde immer einen Sipos auf gleicher Höhe postieren, natürlich nicht im Gefahrenbereich. Die Benutzung der Maschinenwarnmittel (SSP, GSM, SUM) per Hand des Sipos ist verboten! Ob mit oder ohne AWS auf der Baustelle.


    Das ein Sakra auch Sipo ist, ist nur zulässig bei einer Sicherungsstärke von 3 Sipos. Bei allem darüber hinaus hat der Sakra (eigentlich die Sakra) nur die Aufsicht über die Sipos und trägt auch kein Horn. Fahne bräuchte der Sakra eigentlich auch nicht tragen, jedoch sollten Züge ja eigentlich durch SH3 mit der Fahne gestellt werden.



    Gruß Akki