Schikane auf der Baustelle!

  • Hallo Zusammen,


    kennt ihr das auch? Einzelne Bauüberwacher haben euch auf den Kicker oder sind sowie stink unfreundlich und versuchen dich als Sakra mit linken Spielchen fertig zu machen und somit auch die Firma in der du tätig bist?


    Es sind so lapalien, wie Du musst nicht auf die 200 m entfernte Tankstelle fahren um dort auf die Toilette zu gehen, wir haben hier ein Dixi.
    Zu dem Dixi, das steht schon 1 Woche randvoll und es ist dort noch dazu kalt! Seit wann bestimmt der Bauüberwacher auf welches Klo ich gehen darf.


    Des weiteren Sicherheit relevante Sachen, wie, wir schalten Nachts die AWS aus (alles in Si-plan dokumentiert und korrekt, zweck zusätzlicher Sperrung, etc.) und da wir den Bediener dann nicht brauchen stellen wir ihn als Absperrposten hin.


    Sakra darf in die 200 m entfernte Tankstelle nicht die Kanister tanken gehen, da sei Bediener Sache! Was somit auch fast richtig wäre, wären da nicht die vielen rangierfahrten, welche nicht ausschalten. Fazit geht der Bediener selber Tanken, läuft die Anlage ewig durch!
    Dann gibt es auch noch ärger vom Bauüberwacher, weil die solange läuft und ich als Sakra das abwegen soll laut 4.2 ist es eine Rangierfahrt, welche ich rausdrücken kann oder eine Zugfahrt, die im schlimmsten Falle nicht gewarnt wird!


    Oder Sakra darf während seiner Pause nicht von der Baustelle.


    Zu dem Sakra: In dem Fall nicht mitsichernd, da AWS!!!!


    Ich könnte so weiter schreiben....es ist von einer Baustelle, welche gerade mal eine Woche läuft und noch eine 2. weiterlaufen soll.


    Hat da jemand Tips für mich!!!


    Ich mag nicht mehr....



    Gruss Gleishexe

  • Klingt ja echt nicht toll,aber auch sowas gibts leider!


    Frag ihn doch mal,wie er sich das so vorstellt,zwecks Sprit holen,ohne Beeinträchtigung der Bauarbeiten.


    Tja,mit dem Dixie ist sone Sache,prinzipiell hat er ja erstmal Recht,Anwesenheit Sakra ist immer nötig,aber ich denke mal,er vermutet weniger einen Toilettengang Deinerseits sondern eher Kaffeepause ;) ,vlt.hilft da ja ein klärendes Gespräch,zwecks als Frau auf ekliges Dixie...


    Ansonsten Dienst nach Vorschrift machen,ist zwar beschwerlich,aber bei solchen "harten" Hunden oftmals der einzige Weg.


    Und wenn alles gar nicht hilft,dannn musst Du Dich versetzen lassen,ein klärendes Gespräch mit Deiner Dispo oder Chef,alles darlegen,was Dir passiert mit dem BÜ.


    Wenn Du sonst als zuverlässig bekannt bist,wird es auch keine Nachteile für Dich geben.
    So ging es auch mal nem Kollegen von mir,der BÜ konnte aus irgendwelchen Gründen sein Gesicht oder weiss der Geier was nicht leiden und trietze ihn auch immer.
    Er bat um Ablösung,welche auch gewährt wurde und voilla,mit dem neuen Sakra kam der 4.2er bombig aus,manchmal ists halt so!


    Aber nur noch ne Woche,da ist doch ein Ende schon in Sicht...Augen zu und durch! smiley1099

    Einmal editiert, zuletzt von Don Martin ()

  • Hallo,


    warum hat der 4.2er dich auf dem Kieker?
    Redest du dir das vielleicht nur ein oder haben auch schon Kollegen etwas bemerkt?


    Habt ihr Funkgeräte auf der Baustelle?


    So, wenn du wirklich das Gefühl hast, der 4.2er hat was gegen dich ---> dann
    hole einen Kollegen dazu und frage offen und frei heraus: "Sagen sie, haben sie irgendein Problem damit, daß hier der Sakra eine Frau ist und zwar ich, oder sind sie sogar frauenfeindlich eingestellt? Ich werde an geeigneter Stelle über ihr Verhalten mir gegenüber und der kompletten Sicherung Bericht erstatten, wenn das so weiter geht! So, und und jetzt fahre ich zur Toilette."


    Das nennt man `Säbelrasseln´.....


    Nun umdrehen und weggehen. Jetzt wartest du ab was passiert.
    Alles schön notieren mit Datum, Uhrzeit, Zeuge(n).


    Solch einen Fall habe ich in meiner 17jährigen Karriere wahrhaftig erlebt und die Baustelle ging bis zum Schluß sauber über die Bühne. Naja, Freunde sind die beiden nicht geworden.


    -


    Ist im Sicherungsplan angekreuzt: Ständige Anwesenheit der Sicherungsaufsicht auf der Arbeitsstelle erforderlich? (Punkt 2.2)
    Wenn ja, hast du schlechte Karten! Es sei denn, unter deinen Sipos wäre ein Sakra. Wenn dem so ist, und er es macht (auch ohne für 30, 45, 60 Minuten Sakrazulage einzufordern), hin zum 4.2er, Mitteilung an diesen --> Kollege XYZ ist während meiner Pause zuständiger Sakra und unterschreibt zusätzlich im Sicherungsplan auf der letzten Seite. Wenn etwas sein sollte bist du über Handy oder Funk erreichbar.


    -


    Betankung der Anlage ist Sache des Bedieners! Jetzt läuft die Baustelle schon eine Woche. Wie ist in dieser Woche der Sprit getankt worden? Hat die Tankstelle auch nachts offen?


    -


    Rangierfahrt, welche du rausdrücken kannst? Was hast du an der Anlage rumzufummeln?
    Klar schaltet die Anlage ein, aber nicht wieder aus bei einer Rangierfahrt (Bahnhofsbaustelle richtig?), jedoch wäre es deine Aufgabe gewesen, sofort zusätzlich einen "Hilfsposten", im Bereich der Einschaltkontakte, mit Funkverbindung zum Bediener einzufordern.
    Du sollst abwägen ob Rangierfahrt oder Zugfahrt? Abwägen??? Schätzen???
    Das läuft jetzt schon eine ganze Woche so?


    Wenn du nun sagen würdest, jetzt machst du Dienst nach Vorschrift, machst du dich unglaubwürdig! Dafür ist es jetzt zu spät.


    Du bist der Sakra auf der Baustelle und trete endlich auch mal so auf!


    Wenn du möchtest, darfst du mir auch eine PN schicken.



    Lieben Gruß,


    Akki

  • würde mich mal interessieren wieviel man jetzt als sipo kriegt,nachdem die allgemeinverbindlichkeit gekippt wurde.
    hab das teil im märz gemacht,aber nachdem wir nicht mehr von 9 euro redeten-ab inne tonne.
    wo kann ich mich denne über sowas und andere dinge schlau machen?

  • Schaue doch mal in die Arbeitsstättenverordnung - ArbStättV


    § 6
    Arbeitsräume, Sanitärräume, Pausen- und Bereitschaftsräume, Erste-Hilfe-
    Räume, Unterkünfte
    (1) Der Arbeitgeber hat solche Arbeitsräume bereitzustellen, die eine ausreichende
    Grundfläche und Höhe sowie einen ausreichenden Luftraum aufweisen.
    (2) Der Arbeitgeber hat Toilettenräume bereitzustellen. Wenn es die Art der Tätigkeit
    oder gesundheitliche Gründe erfordern, sind Waschräume vorzusehen. Geeignete
    Umkleideräume sind zur Verfügung zu stellen, wenn die Beschäftigten bei ihrer
    Tätigkeit besondere Arbeitskleidung tragen müssen und es ihnen nicht zuzumuten
    ist, sich in einem anderen Raum umzukleiden. Umkleide-, Wasch- und
    Toilettenräume sind für Männer und Frauen getrennt einzurichten oder es ist eine
    getrennte Nutzung zu ermöglichen.
    Bei Arbeiten im Freien und auf Baustellen mit
    wenigen Beschäftigten sind Waschgelegenheiten und abschließbare Toiletten
    ausreichend.

  • Jackatack falsches thread, hier geht es um mehr als um einen Lohn!!! Das mit dem Lohn ist von Firma zu Firma und von bundesland zu Bundesland verschieden! Geh dich doch mal bewerben hier wird dir diese Frage keiner genau beantworten können!!!



    So und jetzt zu der Baustelle! Ich drücke keine Knöpfe an der Anlage, das macht schon der Bediener selber! Aber ich bin nicht dafür da um das abwägen zu müssen!!! Hilfeposten gibt es auch nicht! Sowas habe ich noch nie gehört!


    Der 4.2 hat nicht nur mich auf den Kicker sondern alles was Sicherung ist, vom Überwegsipo, welcher richtig reagiert hat bei einem Fall, über mich, bis hin zum Bediener!


    Diese Nacht Hat es so geknallt auf der Baustelle, dass jetzt die Bahn eingeschaltet worden ist und das in unserem Bezirk in höchster Stufe :) Ich find das richtig geil.


    Aber zurück zu euren Antworten. Ich werde mich nicht von dieser Baustelle abziehen lassen, da ich so oder so mit dem 4.2 noch öfter zu tun habe. Ich habe ihm heute Nacht richtig die Zähne gezeigt!


    Lasse ich mich abziehen, vermittelt das Aufgeben! Ich gebe aber nicht auf, weil es von dieser Sorte leider noch mehr gibt!


    So und zum Dixi. Der 4.2 hätte in sofern recht, wenn das Klo auf welches ich fahre weit weg wäre, aber keine 200 m.... Desweiteren steht das Dixi im dunkeln, Nachts und bei regen ist es darin noch kalt...zudem ist es voll und total versifft...habe keine Lust mir deswegen irgendwelche Krankheiten zu holen! Auf welches Klo ich gehe ist meine Sache, ist mittlerweile auch geklärt!!


    Ich könnte so weiterschreiben, alleridngs würde das den Rahmen sprengen!!!


    Ich schiesse wenn dann richtig scharf, anderst lernen die das nicht!


    Gruss Gleishexe

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.