Prüfung Sprengstoffhund

  • Hallo Leute!


    Kann mir jemand sagen, welche private Einrichtung die Prüfung zum Sprengstoff-Spürhund abnimmt? Mir geht es nur um das Zertifikat, dass der Hund gebrauchsfertiger Suchhund ist und eingesetzt werden kann, und NICHT um die Ausbildung.


    Freue mich schon auf viele Zuschriften!!


    mfg Robbson

  • Hi Robbson,
    Hi All,


    eine offizielle Prüfung zum Sprengstoffspürhund auf der privaten Ebene gibt's (noch) nicht.
    Sollte es geben, sicher, aber noch gibt es sie nicht. Bei den Hoheitlichen (Polizei, Zoll, BW) sieht das meines Wissens anders aus, aber das müsste jemand beitragem der bei diesen Mannschaften dabei war/ist.


    Grüße und gut-Schnüffel


    Kaderlid

  • Hallo Robbson,
    ich habe Dir eine PN geschrieben, bin aber nicht sicher, ob sie abgesendet wurde. Gib mir bitte kurz Bescheid, wenn Du das liest.
    Gruss, Horst

  • Hallo Kaderlid, servus Horst!


    Als erstes vielen Dank, dass ihr euch gemeldet habt. An Kaderlid: ich habe einige Homepages von Sicherheitsfirmen gesehen, die einen Sprengstoff-Spürhund in ihrem "Sortiment" haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Hunde bei staatlichen Orginisationen geprüft wurden. Trotzdem werden diese Dienste von privaten Sicherheitsfirmen angeboten - das berechtigt mich zu der Frage, welche Zertifikation diese Hunde vorweisen (müssen).


    An Horst: ebenfalls vielen, vielen Dank für deine Info. Denke ich mir, dass die Ausbildung so teuer ist - ich würde diese jedoch selber machen, da ich mit der Hundeausbildung vertraut bin - bräuchte also nur eine "Prüfung" zu absolvieren.


    Aber nochmals danke euch beiden für die raschen Antworten!! Echt nett von euch!


    Wünsche noch einen schönen Wochenanfang - lg Robbson

  • Hi Robbson,


    Deine Frage bzgl einer (Über-)Prüfung von Sprengstoffspürhunden, deren Dienste von privaten Sicherheitsdiensten angeboten werden, ist mehr als berechtigt!!!
    Die erschreckende Antwort: je nachdem, wo Du landest als ahnungsloser Kunde: Skrupellosigkeit, Chuzpe, Mut - oder Verantwortungsgefühl desjenigen, der den Hund anbietet, bestimmen den Ausbildungs- und Eignungsstand eines SSH in der Privaten Sicherheit.
    Aber KEINE Prüfung.


    Kaderlid

  • Hallo Kaderlid!


    Super, dass du immer gleich antwortest ;) Danke dafür!!


    Dann habe ich das richtig verstanden, dass Security-Firmen lediglich über SSH verfügen, die sie selbst geprüft haben und eigentlich keine Prüfungs- oder Ausbildungsstandards vorgegeben sind? Habe vom Horst erfragt, dass eine Firma für die Ausbildung und Prüfung zwischen 3.000 und 5.000 Euro verlangt - die Prüfung wird von Amerikanern abgenommen, die dazu "befugt" sind...

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.