Beiträge von Robbson

    Hallo Kaderlid!


    Super, dass du immer gleich antwortest ;) Danke dafür!!


    Dann habe ich das richtig verstanden, dass Security-Firmen lediglich über SSH verfügen, die sie selbst geprüft haben und eigentlich keine Prüfungs- oder Ausbildungsstandards vorgegeben sind? Habe vom Horst erfragt, dass eine Firma für die Ausbildung und Prüfung zwischen 3.000 und 5.000 Euro verlangt - die Prüfung wird von Amerikanern abgenommen, die dazu "befugt" sind...

    Hallo Kaderlid, servus Horst!


    Als erstes vielen Dank, dass ihr euch gemeldet habt. An Kaderlid: ich habe einige Homepages von Sicherheitsfirmen gesehen, die einen Sprengstoff-Spürhund in ihrem "Sortiment" haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Hunde bei staatlichen Orginisationen geprüft wurden. Trotzdem werden diese Dienste von privaten Sicherheitsfirmen angeboten - das berechtigt mich zu der Frage, welche Zertifikation diese Hunde vorweisen (müssen).


    An Horst: ebenfalls vielen, vielen Dank für deine Info. Denke ich mir, dass die Ausbildung so teuer ist - ich würde diese jedoch selber machen, da ich mit der Hundeausbildung vertraut bin - bräuchte also nur eine "Prüfung" zu absolvieren.


    Aber nochmals danke euch beiden für die raschen Antworten!! Echt nett von euch!


    Wünsche noch einen schönen Wochenanfang - lg Robbson

    Hallo Leute!


    Kann mir jemand sagen, welche private Einrichtung die Prüfung zum Sprengstoff-Spürhund abnimmt? Mir geht es nur um das Zertifikat, dass der Hund gebrauchsfertiger Suchhund ist und eingesetzt werden kann, und NICHT um die Ausbildung.


    Freue mich schon auf viele Zuschriften!!


    mfg Robbson