Eure Wünsche an verdi FB13

  • Hallo zusammen,


    Anfang April findet von verdi FB13 Hessen ein ganztägiges Treffen von Arbeitsgruppen statt, die sich Gedanken um die Erneuerung der gewerkschaftlichen Arbeit machen. Der Start der Initiative war am 31. Oktober 2008, die Gruppen haben sich zwischenzeitlich schon einmal getroffen und haben verschiedene Konzepte ausgearbeitet.


    Damit der FB13 auch weiß, was bei uns im Wachgewerbe von einer modernen Gewerkschaft erwartet wird, könnt ihr jetzt alles loswerden, was Euch auf der Seele brennt.


    Ich werde dann die Beiträge in diesem Thread ausdrucken und dem FB13 weiterreichen. Die Reaktionen und Erklärungen der GW werde ich dann hier veröffentlichen.


    Ergebnisse des Projekts sollen in Zukunft auf einer Internetseite veröffentlicht werden. (Besteht zur Zeit noch hauptsächlich aus einem internen Bereich für die Arbeitsgruppen. Auch der Link zu FB13 bringt noch nichts konkretes. Dies soll sich aber bald ändern. www.chance-2011.de )


    Also schön fleißig schreiben, damit ich den Herren von der GW etwas ordentliches präsentieren kann! angel

  • Ich wünschte mir mehr informationen wie z.B verhandlungen über neue Tarifverträge oder Feste Ansprechpartner denn wenn ich bei mir in Düsseldorf bei der Verdi anrufe und mit meinen Ansprechpartner reden will dann heisst es dauernt er/sie hat gewechselt. Wie soll denn da eine Vernünftige zusammen arbeit statt finden

  • ich wünsche mir das Verdi im Kampf gegen das Preisdumping vor allen im Fachbereich 13 alles gibt und mithilft dieses ziemlich deutsche Problem schnellstmöglich in den Griff zu kriegen . Dann klappt es auch mit den Tarifgesprächem wieder viel besser smiley1099

  • [quote author=grenniw link=topic=6574.msg60129#msg60129 date=1235667515]
    ich wünsche mir das Verdi im Kampf gegen das Preisdumping vor allen im Fachbereich 13 alles gibt und mithilft dieses ziemlich deutsche Problem schnellstmöglich in den Griff zu kriegen . Dann klappt es auch mit den Tarifgesprächem wieder viel besser smiley1099
    [/quote]


    Wenn Du weist wo gegen geltende Tarifverträge verstoßen wird, melde es Verdi und die leiten alles ein was notwendig ist. Ohne die Info an den FB 13 kann keine Maßnahme eingeleitet werden.

  • Ich "wünsche" mir, das ver.di sich aktiv an den Kontrollen im Bereich Lohndumping beteiligt und auch an die Auftraggeber herantritt. Da die Meisten Auftraggeber ja völlig Branchenfremd sind, werden diese oft gar nicht wissen, wie hoch der Mindestlohn zu sein hat und in erster Linie darauf achten, dass der Rechnungsbetrag so niedrig wie möglich ist. Vielleicht ist es ja sogar möglich eine Gesetzesinitiative auf den Weg zu bringen, die Lohndumping ernstlich unter Strafe stellt und Stundensätze der Auftraggeber, die die nötigen Kosten für den Mindestlohn gar nicht her geben als Anstiftung zum Lohndumping ebenfalls unter Strafe stellt.


    Laut telefonischer Information durch die IHK wird derzeit ja noch nichtg einmal vernünftig kontrolliert, ob die Mitarbeiter die geforderten Qualifikationen (34a, Sachkundeprüfung) haben, ergo wird auch niemand den Mindestlohn kontrollieren. Die Branche muss sich selber aufräumen und da könnte ver.di der entscheidende "Feger" sein. Ich finde, eine reele Arbeitszeit von 40 Stunden in der Woche muss genügend Geld reinbringen um ohne staatliche Hilfe leben zu können. Das kann man in unserer Branche definitiv nicht.


    Einen TV und einen Mindestlohn aushandeln ist die eine Sache, beides auch durchzusetzen, die andere.


    Was nützen Verträge und Gesetze, an die sich keiner hält?


    In diesem Sinne

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.