Personalräte der Sparkassen NRW für Tariftreue

  • Personalräte der Sparkassen im Ruhrgebiet sind für Mindestlohn - keine Dumpingpreise bei Geld und Wert


    Auf der Sitzung der Bezirksarbeitsgemeinschaft der Sparkassen Ruhrgebiet am 02. Februar 2009 haben die 16 Personalräte die Forderung nach dem gesetzlichen Mindestlohn einstimmig angenommen. Sie forderten auch, dass nur noch Aufträge an Geld- und Wertdienstleister vergeben werden, die den Mindestlohn bezahlen bzw. den entsprechenden Tarifvertrag in NRW anwenden. Vor der Abstimmung haben die Kolleginnen und Kollegen Experten zum Thema aus dem Fachbereich 13 Besondere Dienstleistungen gehört. Die Interessenvertreter/innen repräsentieren insgesamt rund 9.000 Beschäftigte in der Region.



    siehe auch
    http://www.wachleute.de/forum/…ic=6337.msg59367#msg59367

  • Die Forderung kommt von denen, die an der drückerei mit beteiligt waren.


    Also nun fordern die Mindestlohn. Irgendwie nicht gerade glaubhaft.
    Vielleicht sollten sie dann auch mal gegen die versubbung angehen.

  • [quote author=Spliff link=topic=6514.msg59407#msg59407 date=1234687892]
    Die Forderung kommt von denen, die an der drückerei mit beteiligt waren.


    Also nun fordern die Mindestlohn. Irgendwie nicht gerade glaubhaft.
    Vielleicht sollten sie dann auch mal gegen die versubbung angehen.
    [/quote]


    Es sind nicht die Personalräte der Sparkassen, die an dem Preisdumping beteiligt sind sondern eher die Vorstände.
    Genau so ist das eine Forderung der Betriebsräte der Sparkassen, daß Dumpingfirmen von der Auftragsvergabe ausgeschlossen werden. Die Vorstände denken sicher anders darüber.
    Immerhin ist es ein Anfang, daß sich Betriebsräte von GWT-Unternehmen und Kunden zusammen setzen und gemeinsam etwas tun wollen. Wir sitzen im selben Boot, ob nun Geldtransporteur oder Sparkassenmitarbeiter.

  • Aber in unserem Gewerbe haben wir Tarife und die kennt jeder Mitarbeiter bevor er einen Arbeitsvertrag unterschreibt. Bekommt der Mitarbeiter nun Tarif so ist das zum einen völlig in Ordnung. Ihr beschwert euch über den Tarif. Nun ja ist euer Recht. Dann tretet doch einfach in die Gewerkschaft und ändert es. Nur eine starke Gewerkschaft kann auch was bewegen.


    Und was ich noch so bemängle, dass auch wenn es ungern zugegeben wird auch im GuW einfach zu viel versubt wird.


    Dann fällt mir immer mehr auf, dass sie MA im GuW sich zum Teil für was Besseres halten. GuW ist eine Sparte im Sicherheitsbereich nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht mal darüber nachdenken. Ob wir nicht eine Familie sind. Der MA, der einen leeren Parkplatz bewacht hat doch auch ein anrecht auf eine höhere Entlohnung.

  • @ Spliff


    Es ging in der Beratung nach meinem Verständnis darum, daß die Betriebsräte der Sparkassen gefordert haben, daß Aufträge nur an GWT-Firmen vergeben werden sollten, die Tariflohn zahlen und das halte ich für eine gute Sache. Will ein GWT-Unternehmen an einen Sparkassenauftrag heran kommen, sollten sie Tariflohn zahlen oder den Auftrag kriegt eine andere Firma.
    Davon daß sich jemand "für etwas besseres" hält habe ich nichts gelesen.
    Hier ist nochmal der Link von ver.di


    http://fidi-nrw.verdi.de/sparten/sparkassen

    Einmal editiert, zuletzt von daffi ()

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.