Sprengstoffspürhunde?

  • Was mich mal interessieren würde: gibts hier im Forum eigentlich Sprengstoffhunde-Leute? Wenn ja: gebt doch mal laut, ruhig bissi mit beruflichem background, Ausbildungsstand usw. Fände ich mal sehr spannend zu wissen!
    Viele (neugierige) Grüße!
    Kaderlid pix

  • Erfahrungen diesbezüglich haben sich angedeutet.


    Aber es wurde auch klar, dass man recht verschiegen sein kann.



    Muss mal schauen...

    Einmal editiert, zuletzt von daffi ()

  • Denke, wenn es hier im Forum welche gibt, dann werden sie sich nicht outen! In der heutigen Zeit sind solche Hundeführer mit qualifizierten Hunden sehr gefragt.


    Kommt mir so ein bißchen wie die Diskusion über Personenschützer vor. "Geiler Job mit geilem Einkommen" - aber von der Realität sehr weit entfernt.


    Gute und gefragte Personenschützer und Sprengstoffhundeführer und - Hunde kommen von den Behörden! Alles andere ist "Möchtegern"!


    @ BayerLA
    Hab ich recht? :grin: :grin: :grin:

  • [quote author=bahn-popeye link=topic=6326.msg57643#msg57643 date=1232575463]
    Denke, wenn es hier im Forum welche gibt, dann werden sie sich nicht outen! In der heutigen Zeit sind solche Hundeführer mit qualifizierten Hunden sehr gefragt.


    Kommt mir so ein bißchen wie die Diskusion über Personenschützer vor. "Geiler Job mit geilem Einkommen" - aber von der Realität sehr weit entfernt.


    Gute und gefragte Personenschützer und Sprengstoffhundeführer und - Hunde kommen von den Behörden! Alles andere ist "Möchtegern"!


    @ BayerLA
    Hab ich recht? :grin: :grin: :grin:
    [/quote]


    @ Bahn-popeye:
    Nee, hast da nicht so Recht.
    Erstaunlicherweise entsteht Wissen und Können nicht automatisch mit Erlangung des Beamtenstatus, gelle, selbst im (Dienst)-Hundewesen nicht.
    Dass sich auf diesem Feld auch Abenteurer tummeln, die sich besser nicht dort tummeln sollten, ist aber richtig!
    Dagegen hilft nur: Netzwerk der Aufrechten (finde ich).
    Grüße
    Kaderlid


    Zitatfunktion korrigiert D.H.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty Harry ()

  • Ich habe vor zwei Jahren beim Diensthundeführer(IHK)-Lehrgang Sprengstoffhundeführer der Fa. Siemens kennengelernt. Die Hundeführer und Hunde werden dort anscheinend auf einem sehr hohen Niveau ausgebildet.
    Einige Zeit zuvor hatte ich mit einer Hundeschule in NRW telefoniert, die auch Schutz- bzw. Sprengstoffhunde ausbildet.
    Die Hundeschule arbeitet mit amerikanischen Diensthundeexperten zusammen, da die deutschen Behörden jede Zusammenarbeit verweigern. Die Prüfungen finden nach der entsprechenden US-Prüfungsordnung statt. Nachdem erfolgter Geruchsverknüpfung (die Hunde lernen durch Apportierspiele über dreissig Stoffe kennen) lernen die Hunde Fahrzeuge, Gebäude, Gepäckstrassen , Freiflächen usw. nach diesen Stoffen abzusuchen.
    Die Kosten der Ausbildung betragen 3000 bis 5000€.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.