SIA / CID Protokolle

  • Hallo liebe mit-Zentralisten,
    heute möchte ich mal etwas für mich Aktuelles ansprechen.
    Seit einiger Zeit haben viele Kunden entdeckt das eine GMA nicht immer Teuer sein muss, daher entscheiden sich immer mehr Firmen und Privatpersonen für eine GMA
    mit den Protokollen unserer Amerikanischen Kollegen (SIA und Contact ID)


    Durch die Umstellung unserer Software und der dazukauf einer weiteren "grauen Kiste für den Serverschrank" :grin: hat auch mein Unternehmen begonnen,
    diese Protokolle bei uns Aufschalten zu lassen.


    Nun wollte ich natürlich mal nach höhren was so eure Erfahrungen sind was SIA und CID angeht.
    Unsere ersten CID Kunden haben wir bereits und ich bin bis lang sehr begeistert von dem Protokoll da es (wenn richtig Aufgeschaltet) eine Meldung korrekt bis hin zum Ausgelösten Melder angiebt und ich so meinem Alamfahrer bereits befor er sich au dem Weg macht genau sagen kann "z.B. 1. OG Schlafzimmer, linkes Fenster, oberer Glasbruchmelder"


    Die einzigen Probleme die wir haben, ist unsere "SIA Liste".
    Das Problem ist das die Liste der möglichen Meldungen die kommen können bis lang nur in Englisch verfügbar ist und die Amis... recht verwirrende Begrifflichkeiten benutzen.


    Hat hier vielleicht einer von euch Erfahrungen mit diser "Eventcode-Liste"? Bzw. weis wo man eine gute Übersetzung her bekommt?
    Besonders Probleme sind hat hier auch das nach meiner Übersetzung viele Events sind die ich grob als einfache "Rückstellung" oder bezeichenen werden. Nun habe ich natürlich schon irgendwie Angst das ich eine Event nach meiner Übersetzung als unnötig erachte und ihm eine niedrige Priorität bzw. keine Massnahme zuweise aber in wirklichkeit habe ich das nicht richtig verstanden und die Einbrecher räumen mir inzwischen die Bude aus...


    Für unsere Kollegen die noch keinen Kontakt mit SIA hatten:
    Beim SIA Protokoll wird ein "Eventcode" (bestehend aus 2 Buchstaben) und ein Zonencode (Zahlen) verschickt.
    Der Eventcode beschreibt das ... Ereigniss und die Zone zeigt den Ort.
    Im gegensatz zum deutschen "Linien bzw. Meldegruppen"- System hat das den Vorteil das mehr Ereignisse übermittelt werden können und nicht nur die Üblichen wie "Feuer", "S/U", "Einbruch", "Störung"...
    Sondern auch so (ich will sie nicht als Sinnlos bezeichen" Ereignisse wie "Tür Öffnung", "Bediener XX Schaltet an Tür Y Anlage scharf", "Einbruchvoralarm", usw usw.



    Über die eine oder andere Idee, Anregung, Hilfe oder Erfahrung würde ich mich freuen



    Gruß
    Laserdisc

  • Hi laserdisc510


    ich sitze nun fast 10 Jahre in der NSL und solange arbeite ich auch mit SIA und CID. CID ist ein gigantisches-einfaches Protokoll. Nein, kein Paradoxum ;) Kurze Erklärung eine Verletzung der Außenhaut bringt CID folgendermaßen rüber E131001 der Reset dazu R131001 jede Linie ist genau definierbar, ich habe zu dieser Meldegruppe 131 999 mögliche Melder zur Verfügung welche alle benannt werden können. Ein Bewegungsablauf ist hier bis zum Erreichen der Innenmelder E132xxx bestens möglich. Im SIA ist es ähnlich, sieht nur anders aus. hier gibt es mitlerweile SIA I-II sieht in etwa so aus: BA01 ist der Melder 01 mit Einbruch. BR01 der Reset PA01 Panikalarm eines Nutzer 01 (Meier), OP01 die Unscharf durch Nutzer 01 (Meier) CL01 der Verschluß des Selben. Die Ereigniscodes in deutsch kann ich dir faxen.


    Jens

  • Seit 10 Jahren?
    Ich weis ja nicht wie das bei euch ist... aber wir hatten die letzten Jahre nie eine Anfrage ob wir diese Protokolle können... und VdS Zugelassen sind sie ja so weit ich weis auch noch nicht...
    Klar, nach 10 Jahren hat man den Bogen raus wie die gehen....
    Ich habe mich die letzten Monate mal hingesetzt und versucht das mit meinen Kollegen heraus zu baldovern...
    Ich komme immer noch nicht mit den verschiedenen Alarmen klar....
    vielleicht denke ich auch zu kompliziert oder so... Unser Leitstellenprogramm ist so programmiert das es nicht alles an den NSL-FK weiterleiten muss sonder nur das was der kunde auch will.
    Daher haben wir nun diese Probleme beim Programmieren der Eventcodes....
    Du hast so viele verschiedene Einbruchcodes für unnütze sachen.... daher haben wir durch die übersetzung angst einen Einbruch als zu geringwertig eingeschätzt zu haben bzw. falsch übersetzt.
    So viele Türöffnungen und Einbruchvoralarme.... was davon muss nun den Menschen hinter dem Bildschirm interessieren und was nur im Hintergrund verarbeitet werden...


    Daher freue ich mich mal auf deine Übersetzung (Faxnummer solltest du als PM bekommen haben).


    Wie macht ihr das mit den Ganzen Massnahmen?
    uns fällt es sehr schwer von Kundenspezifischen Massnahmen nun auf Globale Massnahmen umzuschwenken...
    Viele Kunden die wir inzwischen haben wissen gar nicht was ihre Anlage alles kann ausser Scharf/unscharf oder Einbruch.....



    Gruß
    Laserdisc

  • Hi,


    muss das Thema nochmal aufgreifen. Mittlerweile kommt man um die Sia /Contact ID Protokollation fast gar nicht mehr rum. Deshalb mal meine Frage:


    Hat irgendwer eine Deutsche Übersetzung der Event Codes? Da gibt es stellenweise so viele verschiedene, dass es hier und da wirklich unklar ist, was wirklich gemeint ist.




    Gruß


    Bob