Aus dem Alltag des ÖPNV

  • Hamburgerin am S-Bahnhaltepunkt attackiert
    http://www.presseportal.de/pol…polizeiinspektion_hamburg


    Zitat

    Im weiteren Verlauf packte die 18-Jährige die Geschädigte an der Jacke und drohte ihr Schläge an.


    Durch Sicherheitsdienstmitarbeiter alarmierte Bundespolizisten nahmen den Sachverhalt auf und
    fertigten entsprechende Strafanzeigen gegen die Beschuldigte aus Hamburg

  • Drei Hamburger treten gemeinschaftlich auf 18-Jährigen ein
    http://www.presseportal.de/pol…polizeiinspektion_hamburg


    Zitat

    [size=11pt]Zuvor alarmierten Mitarbeiter der DB - Sicherheit die Leitstelle der Bundespolizeiinspektion Hamburg über die Schlägerei im Hauptbahnhof. Nach jetzigem Sachstand der Bundespolizei hatten die drei Beschuldigten aus Hamburg - Rahlstedt zuvor die 19jährige Freundin des Geschädigten belästigt. Als dieser weitere Belästigungen unterbinden wollte, schlugen die Männer unvermittelt auf den 18-Jährigen ein.[/size]





    [size=8pt]PS: oder gehört das zum Bahnschutz Thread? [/size]

  • Ich meine, daß der Titel dieses Threads "Aus dem Alltag des ÖPNV", nun ja sagen wirs mal so, etwas irreführend ist. Durch das Einstellen dieser Zeitungsmeldungen unter diesem Titel wird irgendwie der Eindruck erzeugt, daß es ständig zu derartigen Straftaten im Bereich des ÖPNV kommt.
    Dabei ist es sicher nicht so. Ich stimme wächter zu, daß jede Straftat, die, übrigens egal wo, passiert, eine Straftat zu viel ist.
    Der Alltag des ÖPNV sieht nämlich so aus, daß jeden Tag Millionen von Nutzern unbehelligt, überwiegend pünktlich und energiesparend von A nach B und wieder zurück gebracht werden. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, daß derartige Angriffe gegen Nutzer des ÖPNV, genauso wie hier bei uns, als besonderes Vorkommnis gewertet werden und nicht als "alltag".


    Ist zumindest meine Meinung und nein, ich will mit meiner Meinung keinen Streit vom Zaun brechen!

  • [quote author=wächter link=topic=5715.msg51382#msg51382 date=1225632861]
    ... oder gehört das zum Bahnschutz Thread?
    [/quote]


    Ja, eher schon, denn die S-Bahn Hamburg wird von der DB Sicherheit beschützt.



    [quote author=sgt, pepper link=topic=5715.msg51383#msg51383 date=1225633604]
    Der Alltag des ÖPNV sieht nämlich so aus, daß jeden Tag Millionen von Nutzern unbehelligt, überwiegend pünktlich und energiesparend von A nach B und wieder zurück gebracht werden. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, daß derartige Angriffe gegen Nutzer des ÖPNV, genauso wie hier bei uns, als besonderes Vorkommnis gewertet werden und nicht als "alltag". [/quote]


    Gebe dir vollkommen recht - in Berlin haben wir derzeit eine breite Diskussion über die Sicherheit im ÖPNV, insbesondere bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG).
    Und obwohl laut Kriminalitätsstatistik die Straftaten hier rückläufig sind, wird durch die vermehrte negative Berichterstattung in den Medien der Eindruck erweckt, die Probleme würden zunehmen.

  • [quote author=Xenos link=topic=5715.msg51465#msg51465 date=1225738752]
    Und obwohl laut Kriminalitätsstatistik die Straftaten hier rückläufig sind, wird durch die vermehrte negative Berichterstattung in den Medien der Eindruck erweckt, die Probleme würden zunehmen.
    [/quote]


    Das stimmt zwar, hat aber auch Vorteile: Die negative Berichterstattung mahnt die zuständigen Personen an, sich nicht auf ein paar Prozent Rückgang auszuruhen, sondern bereits an den Rückgängen der Zukunft zu arbeiten. Es gibt schließlich noch viel Luft nach unten. Sehr viel.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.