Beiträge von Nicko

    [quote author=Xenos link=topic=5715.msg51465#msg51465 date=1225738752]
    Und obwohl laut Kriminalitätsstatistik die Straftaten hier rückläufig sind, wird durch die vermehrte negative Berichterstattung in den Medien der Eindruck erweckt, die Probleme würden zunehmen.
    [/quote]


    Das stimmt zwar, hat aber auch Vorteile: Die negative Berichterstattung mahnt die zuständigen Personen an, sich nicht auf ein paar Prozent Rückgang auszuruhen, sondern bereits an den Rückgängen der Zukunft zu arbeiten. Es gibt schließlich noch viel Luft nach unten. Sehr viel.

    [quote author=Xenos link=topic=5651.msg50455#msg50455 date=1224927274]
    ... und damit dürfte sich dieser aberwitzige Vorschlag


    erledigt haben. :angry:


    [/quote]


    Das war ein Witz. smiley1099


    (der damit zusammenhängt, dass mir erst vor Kurzem in diesem Forum geantwortet wurde, die Leute der DB Sicherheit kämen i. d. R. aus anderen Bahn-Bereichen, wo sie ihren Job verloren haben).


    P.S.: Was die "Zuverlässigkeit" angeht: Ich rechne trotz der Ermittlungen nicht mit einer Vorstafe... Die gibt's in diesem Lande ja selbst bei mancher Fahrlässiger Tötung nicht...

    [quote author=daffi link=topic=5651.msg50348#msg50348 date=1224838800]
    Bleibt zu hoffen, dass die verantwortlichen Stellen richtige Schlüsse ziehen und die Angelegenheit entsprechend bewerten.
    [/quote]


    Die Maßnahmen, die wirklich flächendeckend etwas bringen, sind meist auch mit $Cash$ verbunden. Eigentlich müsste mehr für Service und Schulungen ausgegeben werden. Aber Geld gibt man ja nicht so gerne aus...

    :grin: Menschen ohne Humor überspringen bitte diesen Post :grin:


    Schaffnerin ist eine Hexe


    (...) Zwei Zeugen berichten nun, die Schaffnerin habe sich nach dem Vorfall mit einem Besen abgesetzt. Das Luftfahrtbundesamt ermittelt. Außerdem habe sie zuvor Schlümpfe entführt, um sie in ihrem Schloss zur Produktion von Goldmünzen einzusetzen. Das Mädchen hat sich derweil vom Schock erholt und streichelt gerade einen flauschigen Hasen.


    Sorry, aber das mit dem Schwerbehinderten... :cheesy:
    Am Rande: Ich mache mich übrigens über die Presse lustig, nicht über das Mädchen (die kann ja nichts für die Berichte). Es passieren immerhin jeden Tag 1000e Straftaten in diesem Land, die schlimmer sind - und die Medien widmen sich über mehrere Tage diesem "Gut-gegen-Böse"-Fall. ???
    Das soll nicht relativieren, aber jeder einzelne Streifenwagen, der gerade draußen ist, wird am heutigen Tage mindestens fünf Fälle protokollieren, dessen Unrechtsgehalt größer oder gleich diesem Fall ist. ;)
    Schmeißt die Frau raus und gut is. :angel:

    Natürlich muss das Problem ansich behandelt werden, nicht nur der Einzelfall.


    Auf Dauer und für alle Regionen helfen nur: Motivierte Mitarbeiter, die nicht überlastet werden und deren Probleme man ernst nimmt, die angemessen bezahlt, regelmäßig fortgebildet und auf Widrigkeiten im Service vorbereitet werden, ein guter Umgangston innerhalb des Teams, gemischte Bildung- und Altersstrukturen, flache Hierarchien und natürlich Spaß an der Arbeit.


    Dann klappt's auch mit den Fahrgästen...

    Steht denn in den AGB, dass der Personalausweis Gültigkeitsvoraussetzung für das Studententicket ist? ;)


    Ich hab auch schon mal irgendwann mein Abo-Ticket vergessen. Bedeutet: Nachzeigen, 7 Euro Strafe, neuen Fahrschein kaufen. Hilft ja nichts. Fehler machen, Fehler einsehen. (Aber bitte nicht das Kontroll-Personal mit Ausreden bombardieren.) :cool:


    Natürlich sollte die Aufnahme der Personaldaten trotzdem mit der gebotenen Freundlichkeit geschehen. Mag ja sein, dass das in Bad Doberan, Groß Schwaß und Parkentin etwas aus dem Ruder geraten ist...


    Da der Misstand nun bekannt ist, wird er ja aber hoffentlich behoben...

    Sicher ist die Pressestelle bemüht, den Schaden für die Bahn gering zu halten und die Wogen zu glätten, insbesondere was die Journalisten angeht. Das ist ja auch vernünftig. Nichtsdetotrotz hat die "Entschuldigung" einer Pressestelle mehr einen rein diplomatischen Wert...


    Außerdem sei angemerkt, dass die Strafe für einen solchen Vorfall wohl nicht höher als 30 Tagessätze ausfallen dürfte... Selbst eine Einstellung des Verfahrens gegen Auflagen ist denkbar. Arbeitsrechtlich sieht das natürlich anders aus.

    Das mag sein.


    Ich bin davon überzeugt, dass die Polizei den Vorfall aufklären wird und - sollte es eine Straftat gegeben haben - ein Gericht unter Würdigung aller Zeugenaussagen zu einem gerechten Urteil kommen wird. Bis dahin gilt die Frau als unschuldig.


    Meine Überlegung war bloß: Wo kam die Wut der Bahnangestellten, die den Job ja wahrscheinlich auch nicht zum ersten Mal macht, her? Der Pressebericht zumindest lieferte mir keine befriedigende Antwort auf diese Frage...

    Das eine schließt doch das andere nicht aus.


    Meine Aussagen


    "Presse neigt ab und an zu Übertreibungen" und "möglicherweise hat das Mädchen (das wir nicht kennen) zur Eskalation beigetragen" und "vielleicht war die Dame im Stress oder die Situation hat sich hochgeschaukelt"


    und eure Aussagen


    "das hätte so nicht passieren dürfen" und "juristisch war das nicht korrekt" und "sie hätte ja die Polizei rufen können"


    sind doch miteinander absolut kompatibel, oder?


    Im Grunde wollte ich nur sagen: Die Frau Schaffnerin ist mit Sicherheit kein Monster. ;)

    [quote author=wächter link=topic=5651.msg50225#msg50225 date=1224668148]
    smiley1125



    hoffe das diese Person die nächste Zeit eine Arbeitsstelle im Knast bekommt :grin:
    [/quote]


    War etwa jemand dabei? ^^


    Man darf nicht vergessen, dass man der Presse auch nicht immer uneingeschränkt glauben darf.


    Frei nach dem Motto: "BÖSES MONSTER SETZT HILFLOSES KIND AUS"


    Wer weiß schon, wie sich das Kind wirklich verhalten hat, ob es möglicherweise zum Konflikt beigetragen hat? Ob das Schwarzfahren nicht der einzige Grund war? Wie sich die anderen Fahrgäste tatsächlich verhalten haben?


    Auch 12-Jährige können ziemlich renitent werden. Und wenn man im Job ständig mit Stress, Ärger und dummen Ausreden zu tun hat, kann manchmal auch das sprichwörtliche Fass zum Überlaufen gebracht werden.


    Wie es wirklich war, muss ja noch ermittelt werden. Ob der Mann von der Presse schon vor Polizei und Gericht alles weiß, sei mal dahingestellt.


    P.S.: Möglicherweise war es nicht mal dunkel. Teilweise bekommen die Redakteure sehr wenig Zeit zur Recherche und übernehmen dramatisierte Aussagen ungeprüft (und dramatisieren diese dann selbst noch ein zweites Mal)...

    Hallo,


    ich suche seit einiger Zeit ein Internet-Portal der DB Sicherheit, finde aber keines. Über bahn.de / "Konzern" bekommt man zwar einen kurzen Info-Text zu sehen, aber nichts Weiterführendes...


    Insbesondere zu Jobs / Konditionen etc. lässt sich nichts finden. Habe es auch über die Seite der S-Bahn Berlin GmbH versucht (da ich zu deren Security etwas erfahren wollte) - aber auch da: Fehlanzeige.


    Hat vll. jemand einen Tipp?


    Auf welchem Weg haben sich diejenigen beworben, die dort sind? Irgendwie muss der "Kontakt" ja zustande gekommen sein - online aber anscheinend nicht. ^^