Hat die DB Sicherheit eine (Job-)Webseite?

  • Hallo,


    ich suche seit einiger Zeit ein Internet-Portal der DB Sicherheit, finde aber keines. Über bahn.de / "Konzern" bekommt man zwar einen kurzen Info-Text zu sehen, aber nichts Weiterführendes...


    Insbesondere zu Jobs / Konditionen etc. lässt sich nichts finden. Habe es auch über die Seite der S-Bahn Berlin GmbH versucht (da ich zu deren Security etwas erfahren wollte) - aber auch da: Fehlanzeige.


    Hat vll. jemand einen Tipp?


    Auf welchem Weg haben sich diejenigen beworben, die dort sind? Irgendwie muss der "Kontakt" ja zustande gekommen sein - online aber anscheinend nicht. ^^

  • Die DB Sicherheit schreibt Stellen nicht im Internet aus (Ausnahme: Ausbildungsplätze), sondern nur im DB Stellenmarkt, der sich nur im Intranet der Bahn befindet und für Aussenstehende nicht erreichbar ist.


    Auch bei der S-Bahn Berlin GmbH wirst du dazu nichts finden, weil die gesamten Sicherheitsdienstleistungen dort von der DB Sicherheit erbracht bzw. an Nachunternehmen beauftragt werden.


    Sollte die DB Sicherheit überhaupt einmal externe Bewerber einstellen, passiert das meistens über Initiativbewerbungen an die einzelnen Regionalbereiche oder über persönliche Kontakte.


    Also, wenn du nicht Jemanden kennst, der Jemanden kennt...., keine Chance. ;(

  • Zitat

    ...Dabei könnte die Berliner S-Bahn ein paar frische Leute von außen sehr gut gebrauchen...


    Das steht auf einem anderen Blatt, aber es gibt nun mal bei der Bahn einen Beschäftigungssicherungstarifvertrag und daher werden die offenen Posten bei der Sicherheit und der Reinigung mit Bahnern besetzt, deren Arbeitsplatz an anderer Stelle weggefallen ist. Dies gilt seit kurzem auch für viele von der S-Bahn Berlin.


    Zitat

    Die Bahn hat doch sicherlich genügend eigene junge Nachwuchskräfte, wäre es nicht so, würde die Vergabepraxis sicher schon geändert worden sein.


    Die Bahn, ja, nicht aber die DB Sicherheit (s.o.) - die Positionen sind zwar besetzt, aber der Altersdurchschnitt ist in den letzten Jahren rapide gestiegen; ebenso der Anteil an Schwerbehinderten.

  • Zitat

    Dabei könnte die Berliner S-Bahn ein paar frische Leute von außen sehr gut gebrauchen...


    Nicht unterkriegen lassen. Blindbewerbung an die DB Sicherheit. Denn aus dem gelben Sack (DB Arbeitsvermittlung) kommen oft nicht genügend geeignete Bewerber. Deshalb darf auch in sehr geringem Umfang von aussen eingestellt werden.


    Bezüglicher einer anderen Variante nimm mal Kontakt zu mir über PN auf.


    Der bahn-popeye

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.