Mietwucher

  • [url=http://www.tagesspiegel.de/berlin/Deutsche-Bahn-Hauptbahnhof-Polizei;art270,2609319]http://www.tagesspiegel.de/ber…of-Polizei;art270,2609319[/url]


    Das ist wahrscheinlich die Retourkutsche dafür, dass die Bahn die Leistungen der BPol anteilig bezahlen muss.


    Geht man aber davon aus, dass die DB Sicherheit für die Räume direkt neben der BPol-Wache ebensoviel berappen muss, bedeutet dies einen entsprechend erhöhten Stundenverrechnungssatz für die Sicherheitsdienstleistung und dies bedeutet wieder weniger Leistungsstunden pro Jahr. Somit schönt also das Bahnhofsmanagement das eigene Betriebsergebnis auf Kosten der Sicherheit der Fahrgäste.

  • smoke das hätte ich jetzt nicht raus gelesen smiley1099


    .....
    ;) nah, sind halt Räume mit Bahnanschluss ..... in München steigen die Mieten mit der Nähe zum Bahnsteig. Echt

  • Aus dem Artikel geht meines erachtens nicht hervor, dass DB Sicherheit auch Miete zahlen muss. Dies ist nämlich meist nicht der Fall.

  • Ist doch ganz einfach: Wenn die Bahn keine kostengünstigen Räume anbieten kann, zieht die Bundespolizei eben in für sie angenehme Räume. Die Folgen haben zwar die Kunden Bahn mit zu tragen, aber in erster Linie halt die Bahn. :grin:

  • [quote author=bahn-popeye link=topic=5368.msg47241#msg47241 date=1220955749]
    Aus dem Artikel geht meines erachtens nicht hervor, dass DB Sicherheit auch Miete zahlen muss. Dies ist nämlich meist nicht der Fall.
    [/quote]


    Geht aus dem Artikel nicht hevor, ist aber so.


    In den Altverträgen zwischen DB Station&Service und (damals) BSG war die kostenfreie Gestellung der notwendigen Räume enthalten.
    Neuerdings ist aber zwischen DB Sicherheit und den Bahnhofsmanagements die DB Konzernsicherheit als Vertragspartner zwischengeschaltet und da hat man das Thema Räume einfach mal vergessen.
    Bis DB StuS dann die Mietverträge rübergereicht hat...


    Im übrigen sind die Bahnhofsmanagements gehalten, möglichst jeden Quadratzentimeter Bahnhofsfläche zu vermieten, deshalb gibt's am Berliner Hauptbahnhof auch zuwenig Toiletten, zuwenig Möglichkeiten, Gepäck unterzubringen, zuwenig Sammelfläche für Abfall und zuwenig Ruhe-, Umkleide- und Sanitärfläche für die Servicekräfte.


    Mich wundert, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, wieder Bahnsteigkarten einzuführen, wie es sie im Osten gab.

  • [quote author=Xenos link=topic=5368.msg47254#msg47254 date=1220967237]
    Mich wundert, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, wieder Bahnsteigkarten einzuführen, wie es sie im Osten gab.
    [/quote]
    Gabs die? Ich habe von 1961 bis zur Vereinigung im "Osten" gelebt, ohne Bahnsteigkarten. Laß mich aber gern eines Besseren belehren.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.