Umgang mit WE-Ticket/Länder-Ticket Kunden

  • Moin,
    zunächst möchte ich mich outen: ich bin kein Wachmann, sondern Fahrgast und hab dieses Forum beim googeln gefunden. Ich dachte, dass ich doch dann einfach mal die Bahnschützer direkt frage, da es ja um sie geht.


    Ich fuhr mit einem Freund von Norddeutschland nach Nordwestdeutschland. Am Hbf Hamburg sprachen wir Mitreisende an den Fernverkehrsautomaten an. Wichtig, wir sprachen sie freundlich an, fragten ob sie mit uns auf dem WE-Ticket mitfahren wollten und bedrängten sie nicht, pöbelten nicht, wurden nicht laut etc. Nach wenigen Minuten tauchten zwei Jungs von der DB Sicherheit auf. Ohne dass es irgendwelche Beschwerden von Seiten der anderen Fahrgäste gab, wurde einer der beiden laut und "bissig": wir sollten die Fahrgäste "nicht belästigen", und drohte uns unmittelbar mit zwei Jahren Hausverbot. Als wir bemerkten, dass wir hier niemand belästigt hätten, kam die "wenn sie frech werden, dann ...-"Tour.


    Ich hatte das noch nie- scheint irgendwie für HH symtomatisch zu sein.


    Meine Frage nun: ist das tatsächlich gestztlich verboten oder bekommt die DB Sicherheit, da nur Weisung "von oben"?

  • würde ich auch gerne Wissen!


    Ansonsten denke ich die beiden hatten für diese Schicht schon ihr soll
    Streß und ihr ward eben gerade dran.


    Passiert halt!
    Bin auch nur seltener Bahnfahrer

  • Wieso solltet ihr diese Leute auch anpöbeln, schliesslich könnte es euch ja egal sein ob die umsonst mitfahren oder sich eine eigene Fahrkarte kaufen, nicht war. Ich vermute mal das solches Verhalten wie ihr es gezeigt habt vielleicht nicht so selten ist und das die Bahn das natürlich nicht gern sieht, weil ihr dann Einnahmen entgehen.

  • Da haben doch die Kontrolleure wohl eher was dazu zu sagen als der Sicherheitsdienst.
    Wenn Ärger gemacht worden wäre hätte ich das Verhalten verstehen können aber einfach die Fahrgäste anpöbeln das kann es nicht sein.

  • Ich will ja gar nicht verallgemeinern, aber die die ich hier bei uns auf dem Gelände des Bahnhofs sehe von den ehemaligen Rotkäppchen nehmen sich alle unheimlich wichtig. Laufen rum in einer Uniform die der der Bundespolizei unheimlich ähnelt und machen einen auf dicke Backe. Gut für die Uniform können sie nichts aber für ihr Benehmen schon und das lässt wirklich zu wünschen übrig. Sie sind ja sowas von wichtig das sie noch nicht mal ein freundliches "Guten Morgen" beantworten können.

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.