Beiträge von friedjof

    Moin,
    zunächst möchte ich mich outen: ich bin kein Wachmann, sondern Fahrgast und hab dieses Forum beim googeln gefunden. Ich dachte, dass ich doch dann einfach mal die Bahnschützer direkt frage, da es ja um sie geht.


    Ich fuhr mit einem Freund von Norddeutschland nach Nordwestdeutschland. Am Hbf Hamburg sprachen wir Mitreisende an den Fernverkehrsautomaten an. Wichtig, wir sprachen sie freundlich an, fragten ob sie mit uns auf dem WE-Ticket mitfahren wollten und bedrängten sie nicht, pöbelten nicht, wurden nicht laut etc. Nach wenigen Minuten tauchten zwei Jungs von der DB Sicherheit auf. Ohne dass es irgendwelche Beschwerden von Seiten der anderen Fahrgäste gab, wurde einer der beiden laut und "bissig": wir sollten die Fahrgäste "nicht belästigen", und drohte uns unmittelbar mit zwei Jahren Hausverbot. Als wir bemerkten, dass wir hier niemand belästigt hätten, kam die "wenn sie frech werden, dann ...-"Tour.


    Ich hatte das noch nie- scheint irgendwie für HH symtomatisch zu sein.


    Meine Frage nun: ist das tatsächlich gestztlich verboten oder bekommt die DB Sicherheit, da nur Weisung "von oben"?