Firmen Voraussetzung für Ausbildung einer FKS

  • Servus!


    Ich hab da mal ne Frage und hoffe die passt hier rein.
    Braucht eine Sicherheitsfirma bestimmte Voraussetzungen um Ausbilden zu dürfen? Müssen die Chefs bzw Ausbilder eine Ausbildereignungsprüfung ablegen so wie in anderen Branchen?
    Danke für eure Hilfe schonmal.

  • das wüsste ich auch mal gerne GENAU!


    ich weiss es nicht genau, aber ich meine das die keine prüfung ablegen müssen. ich denke das ein meistertitel ausreicht

  • Der Meistertitel beinhaltet in 'normalen' Berufen eine Ausbildereignungsprüfung. Warum soll das bei uns anders sein?

  • M.E. bedarf es die Ausbildung zum Werkschutzmeister mit Abschluß in einem Beruf. ( Abgeschlossene Lehre
    mit bestandener Prüfumg) Wir hatten mal 3 Werkschtutzmeister, die keine abgeschlossene Berufsaus-
    bildung hatten und denen wurde diese Ausbildung aberkannt, bzw. durften sie gar nicht erst ausbilden.
    Dies ist in unserer Firma bekannt, da bedarf es eigentlich auf den Hinweis zur IHK nicht. Diese 3 Köllegen
    haben die Ausbildung zum Werkschutzmeister umsonst gemacht, sie sind m.W. noch nicht einmal mehr im
    Werkschutzbereich tätig. Wer hier schreibt, sollte Kenntnisse aus seinem Bereich kundtun und nicht
    larifari Sätze schreiben, denn dies ist der Verweis auf die IHK, dazu braucht man ....

  • @ Dirty Harry
    Mein Wissen weiß ich von unseren 3 Werkschutzmeistern. Die Ausbildertätigkeit wurde nicht erteilt und sie sind im norddt. Raum nicht beschäftigt worden. Ich will jetzt aber nicht so viel darüber schreiben, da
    dies Thema bereits behandelt wurde. Ich brauche keine Artikel um eine Farbe zu erreichen, ich versuche hier nur Kollegen aus dem Sicherheitsbereich mit Erfahrungen zu helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty Harry ()

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.