Was macht das Jugendamt?

  • Beitrag in der Tagesschau um 20:15: In Schwerin ist ein 5 j?¤hriges Kind verhungert, Eltern wurden festgenommen nachdem das Kind kurz nach der Einlieferung im Krankenhaus gestorben war. Das Jugendamt hat im Vorfeld keine Auff?¤lligkeiten festgestellt. Ich frage mich so langsam wirklich was diese Mitarbeiter beim Jugendamt eigentlich so machen wenn sie auff?¤llige Familien kontrollieren, wo schauen die hin? Wie kann so etwas m??glich sein, die sollten auch gleich mit zur Verantwortung gezogen werden. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/boese/a085.gif]

  • In F?¤llen, wo das Jugendamt bei Familien vorstellig werden muss, die in irgendeiner Form auff?¤llig im Bezug auf ihre Kinder geworden sind, sollte ??berlegt werden, ob bei diesen Besuchen in Zukunft grunds?¤tzlich ein Arzt mitkommen sollte. Wenn die Jugendamtmitarbeiter nicht in der Lage
    sind, einen Tatbestand zu erkennen, sei es Unterern?¤hrung, k??rperliche Misshandlung oder andere, ist ein Arzt sicher eher in der Lage, einen
    Zusammenhang zu sehen, den ein Laie ??bersieht.
    Immer wieder, wenn ich von so einem Fall h??re, frage ich mich erstens, warum die Eltern ihren Kindern so etwas antun k??nnen, und andererseits, warum es so schwer ist, dies zu bemerken.
    Ich habe keinerlei Verst?¤ndnis f??r diese T?¤ter, egal welche Probleme die Eltern glauben zu haben.

  • Die Berichte ??ber den Tod von Kindern, in der Obhut der Eltern reissen ja nicht ab. Ich stehe solche Dingen immer fassungslos, sprachlos, denklos........

  • Neben ??berforderung ist es wohl auch oft einfach Gedankenlosigkeit. Als ich Eure Postings dazu gelesen habe erschien auf der linken Seite eines der wechselnden Bilder "Rutsche f??r b??se Kinder".


    Auch das ist Gedankenlosigkeit! Man (ich nicht!) findet dieses Bild lustig. Das Gef??hl, man schreckt davor zur??ck, weil man sich die Verletzungen und die Schmerzen vorstellt kann, ist uns verloren gegangen. Deswegen glaube ich, damit ist der erste Schritt zur Verrohung getan. Am Ende steht dann die Gewaltbereitschaft gegen Kinder, wenn sie nicht spuren.


    Achtung vor anderen, insbesondere vor den Schw?¤chsten unserer Gesellschaft ist zur Makulatur verkommen. Oh ja, wenn wieder ein Kind seiner Misshandlungen erlegen ist sind wir ganz gross im Verurteilen. Aber das oben genannte Bild finden wir lustig! Auch im Fernsehen gibt's Sendungen, die wegen der Unf?¤lle von Kindern sehr beliebt sind. "Man ist der Kleine drollig gegen die Wand geklatscht! Ha Ha Ha"


    Denkt mal dr??ber nach. Alles hat einen Anfang. :(

  • Na ja man kann auch p?¤pstlicher als der Papst sein.
    Die Gesellschaft ist nun mal roh und wenn Du jetzt schon jammerst, dann warte mal noch ein paar Jahre.
    Dann ist der jetzige Istzustand ein Streichelzoo.
    Die Politik will die H?¤rte, wir sollen werden oder sind eigentlich schon eine Ellenbogengesellschaft wie die USA.
    Das dient der Vorbereitung auf weit unangenehmere und h?¤rtere Einschnitte in unser aller Leben und Existenz.
    Wegfall der Sozialleistung so wie in den USA, nur mit dem Unterschied das die noch nie Sozialleistungen hatten, deshalb bedarf es f??r hier etwas l?¤ngerer Vorlaufzeit.
    Wegfall der Krankenversorgung, bis auf vielleicht rudiment?¤re Reste usw. Mit der Rente und Hartz 4 ist nur der kleine Anfang, erkl?¤rtes Ziel der Politik ist eine Gesellschaft wie in den USA.
    Zum Wohle der Konzerne und Aktion?¤re.
    Das Bild finde ich lustig, trotz oder gerade deswegen. :)

  • Arwed, bist du eigentlich so hart oder tust du nur so.
    Was ist mit dir passiert, das dich so ein Geschehen nicht anr??hrt.
    Das Bild mit der Rutsche in dem Zusammenhang nicht lustig zu finden, ist v??llig richtig.
    Du schimpft auf die Politik, das es fast schon an Beleidigung grenzt, machst dich ??ber die Gef??hle anderer Mitschreiber lustig die vielleicht V?¤ter sind und betroffen, angesichts der Geschehnisse, muss man betroffen sein.
    Und wenn du vielleicht schon jetzt zu einem Rohling mutiert bist, ich sch?¤tze mal, das den meisten hier im Forum das Schicksal dieser Kinder sehr nahe geht.

  • Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.