Abschluss Tarifregion Ost - Geld- und Wertdienste

  • Abschluss Tarifregion Ost - Geld- und Wertdienste
    - Erster überregionaler Flächentarifvertrag
    Entgeltstufenplan zur Anhebung der Löhne auf 8 €



    Der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e. V. (BDGW) ist es erstmals gelungen, einen überregionalen Flächentarifvertrag, ergänzt um überregionale Entgeltstufenpläne für die Bundesländer Berlin, Brandenburg, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen abzuschließen. Die Tarifverträge regeln somit einheitlich neu die Arbeitsbedingungen und die Entlohnung für ca. 1.200 Beschäftigte im Geldtransport und in der Geldbearbeitung. Dem Abschluss für die Tarifregion Ost waren langwierige und schwierige Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft öffentlicher Dienst und Dienstleistungen (GöD) voraus gegangen.


    Die neuen Tarifverträge haben in den meisten Fällen eine Laufzeit vom 1. Januar 2008 bis zum 31. Dezember 2011für den Entgeltstufenplan bzw. 31. Dezember 2012 f??r die sonstigen Arbeitsbedingungen. Der Arbeitgeberseite gelang es, zahlreiche gewerkschaftliche Forderungen zu diesen Tarifverträgen wie z. B. zur Arbeitszeit, zu deren zeitlicher Verteilung und Ausweitung der Zuschlagsregelungen zurückzuweisen. Nicht durchsetzen konnte sich die Tarifkommission der Arbeitgeber mit ihren Vorstellungen zur Einführung eines leistungsbezogenen Entgeltbausteins. Die Gewerkschaft konnte sich hingegen nicht durchsetzen, bereits zum 1. Januar 2008 die Löhne für die Geldtransporteure auf 9,00 € zu erhöhen. Diese hätte für manche Bundesländer eine Erhöhung von über 30 % in einem Schritt zur Folge gehabt.


    Der Arbeitgeberseite gelang es, die vereinbarten Erhöhungen in einen Stufenplan umzuwandeln. Dieser sieht einen Lohn von 8,00 € für den Geld- und Werttransportbereich bzw. 7,00 â?? f??r die Geldbearbeitung ab dem Jahr 2011 vor.


    Der BDGW-Vorsitzende, Hans-Jürgen Krüger, zeigt sich deshalb auch zufrieden mit dem Abschluss: "Unter Berücksichtigung aller Faktoren bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Er fährt erstmals zu einer Beseitigung der problematischen Tarifzersplitterung in 6 Bundesländern. Er schafft f??r uns und damit auch unsere Kunden eine Planungssicherheit für 4 Jahre! Das ist in Zeiten großer und schneller wirtschaftlicher Veränderungen nicht zu vernachlässigen!


    http://www.bdgw.de/cms/index.p…ask=view&id=493&Itemid=50




    Dieser Abschluß zeigt doch mal wieder das der "Osten" weiter ausbluten wird. 8 € ab 2011!!! Frechheit

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()

  • wie kann die GÖD eine "überregionalen Flächetarifvertrag" abschliessen ?


    Das der BDGW mit den Ergebnissen zufrieden ist, leuchtet ein.


    ea.dsm

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()

  • Wann geht es denn endlich in die Köpfe der ewig gestrigen hinein, das es Ost und West nicht mehr gibt.
    Mein Brötchen hier kostet als Schrippe da das selbe.

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()

  • Stand nicht mal irgendwo, dass die Göd weder vom Bdws noch vom Bdgw als Tarifpartner anerkannt werden würde?

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()

  • Mich würde mal interessieren was eigentlich dann passiert wenn alle, oder der Grossteil, der Beschäftigten in diesem Bereich bei Verdi eintreten würde. Hätte der TV dann überhaupt noch eine Berechtigung?

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()

  • Wegen Mindestlohn bei der Post wird doch immer von 50% der Arbeitnehmer gesprochen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Göd 50% der Arbeitnehmer vertritt.

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()

  • Dieses Thema enthält 124 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.