Einführung eines Waffenregisters

  • Anstoss zu diesem Thema gab mir eine Fernsehsendung vor kurzem, wo vor allem Vertreter der Polizeigewerkschaft eine Einführung eines Registers für Waffen fordern. Sinn und Zweck sollte es sein, mittels dieses Registers festzustellen, wer und woher eine jede Waffe stammt. Vor dem Hintergrund von Strafvergehen ist es häufig unmöglich festzustellen, eine Zuordnung einer Tatwaffe durchzuführen.
    " Jedes Mofa lässt sich anhand eines Register in Flensburg zuordnen, für Waffen sollte dies auch gelten" so die Argumentation.

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()

  • bringt Deutschlandweit nix! Die 'bösen Waffen' wollen garnicht da mitmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()

  • Gute Frage!


    So wie ich es verstanden habe bezieht es sich auf Schusswaffen, auch das Stichtwort "Munition" wurde genannt.

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()

  • mich verwundert, das es ein Register für Schußwaffen noch nicht gibt. Die werden doch nicht wie Bananen gehandelt?


    ea.dsm

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()

  • Ein solches Register sollte doch schnell zu erstellen sein.
    Unsere Exekutive, Polizei, Grenzschutz etc. trägt Waffen, die sicher registriert sind. Die Waffen der BW ebenso. Mitglieder von Schießsportvereinen sind in der Regel in besitz einer Waffenbesitzkarte, die beim Ordnungsamt oder einer Polizeibehörde beantragt, und somit auch schon registriert ist. Die Waffen von GuW Mitarbeitern sind es auch. Seeleute, die eine Signalpistole bis Kaliber 4 brauchen, brauchen meinem Wissen nach auch eine Waffenbesitzkarte, die auch wiederum registriert ist. Privatpersonen, die eine Schusswaffe außerhalb ihres Hauses tragen dürfen sind es auch, etc, etc. Beim Abgleich dieser vorhandenen Datenbänke hat man doch schon ein Register.
    Ein solches Register sollte demnach doch schnell zu erstellen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.