Teilzeitarbeitsverträge

  • In unserem Unternehmen kenn ich einige Mitarbeiter, die einen Teilzeitarbeitsvertrag besitzen. Die Kollegen leisten durchschnittlich 200-260 Std. im Monat. Was ist der tiefere Sinn dieser Vertr?¤ge? Wer wei?? da was genaues?
    Von Teilzeit kann doch bei der Stundenzahl keine Rede sein.

  • Ja gibt es bei uns auch.
    Die haben zumindest weniger Urlaub, dass ist mal sicher.
    Ansonsten wei?? ich auch nicht wozu das gut ist.

  • [quote author=kalle link=topic=293.msg1388#msg1388 date=1134465206]
    Was ist der tiefere Sinn dieser Vertr?¤ge? [/quote]


    Es entsteht durch die Verklausulierung 'Teilzeit' kein Rechtsanspruch auf irgendeine monatliche Mindestbesch?¤ftigung. Wenn mal weniger los ist, braucht man sich bei solchen Mitarbeitern keinen Hals wegen irgendwelcher Mindeststunden machen.
    IMHO l?¤??t sich auch bei den Sozialversicherungsabgaben damit sparen - bin mir aber nicht sicher.

  • Stimmt,
    mit Vollzeitvertr?¤gen war man in der Lage seine tariflich festgelegten Stunden einzuklagen, jetzt
    hat der Arbeitnehmer da so seine Probleme.
    Bedauerlicherweise ist im Gesetz nicht genau definiert wieviel Stunden Teilzeitkr?¤fte wirklich machen d??rfen.
    In einem Zeitraum von einem Jahr sollen die Stunden unter denen der Vollzeitkr?¤fte liegen.


    Keine Ahnung ob das der im Tarifvertrag festgelegte Satz von 260 ist oder ob man sich hierbei auf die Vollzeitkr?¤fte berufen kann,
    die auch nur 240 Stunden machen.


    Mit meinem Teilzeitvertrag komme ich auf im Durchschnitt 280 Stunden. :kotz:


    Noch solche f??nf Jahre und ich brauche ?¤rtzlichen Beistand bin schon jetzt mehr als Kaputt...




    Noch mal kurz nachgeguckt: Mindetarbeitszeit in NRW sind 160 Stunden die dann wohl auch einklagbar w?¤ren.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnitter ()

  • @ Schnitter


    Sagt dir das etwas: Stillschweigende ??nderung des Arbeitsvertrages ?



    Wenn nein, melde Dich doch mal.

    Einmal editiert, zuletzt von daffi ()

  • Also ich habe auch ein Teilzeitvertrag darin steht allerdings mind. 70 Std. monatlich allerdings arbeite ich im Schnitt leider 270 - 280.


    Ein Vorteil dieser Vertr?¤ge ist wohl das man Personal am BR vorbei einstellen kann momentan eine sehr g?¤ngige Praxis leider

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.