Pr??fungen

  • Hallo Kollegen,
    mich w??rde interessieren welche Pr??fungen eure Hunde haben, und wie die Hunde Einsetzt. Meiner hat die DHP einer Beh??rde, Sprengstoffsp??rhund einer Beh??rde, die BH und ist in vorber. zur SCHH1. Ich habe bisher einen " Biss" gehabt und mehere Eins?¤tze mit Bei??korb.
    Zu allen Pr??fungen habe ich meinen Hund selbst gef??hrt, Ausgebildet etc.


    Ich w??nsche allen die heute arbeiten eine sch??ne Schicht und allen anderen ein sch??nes Fest.


    Viele Gr????e
    DHF

  • Hallo,


    das mit den Pr??fungen ist bei uns im Job leider ein Problem..........es gibt keine offizielle f??r uns und wenn es mal eine geben sollte ist sie mit Sicherheit realit?¤tsfremd!!!
    Ich komme ja eigentlich aus dem Hundesport und habe auch meinen ersten DH einfach weitergef??hrt. Bin nach 12 Stunden arbeit ins F?¤hrtengel?¤nde hab eine III er gelegt, gesucht, heim kurz geschlafen wieder auf Arbeit.......das habe ich ein paar Wochen so getrieben....achja am freien Tag noch auf den Hundeplatz und dort trainiert......so habe ich meine H??ndin auf die LGA vorbereitet. 'Sie hat sich nie was anmerken lassen, weil sie viel Temperament hatte, aber eines Tages ist sie umgekippt (war im Hochsommer).......bin gleich zum Tierarzt......der hat festgestellt das sie auch noch Borreliose hat (hatte sie schon als ich sie bekommen hab-ich gebe meinen Hunde exspot seit es das gibt)....Meine H??ndin ist jetzt im wohlverdientem Ruhestand.
    Aus diesem Grund f??hre ich meinen jetzigen DH nicht mehr im Sport, ich trainiere mit im lieber Sachen f??r den Ernstfall da habe ich mehr davon..........und um eine I er zu bestehen reicht es ja wenn man 5mal den Platz rauf und runter latscht :grin:

  • Hallo k9-Unit, Herzlich Willkommen endlich einer der Schreibt, Danke daf??r!


    Nun die Pr??fungen sind ja ??ber die VBG C7 vorgegeben,, wenn auch nur sehr schwamig, wie so oft. Ich arbeite sehr oft mit Polizeien ( verschiedene L?¤nder) zusammen auch deren Pr??fungen entspr. nicht immer dem Leben auf der Stra??e. Eine Pr??fung f??r DHF´s der Bewachung kann sich ja letzt endlich auf die Notwehr beziehen oder?. Was ja nicht hei??en mu?? das es so eine Pr??fung geben k??nnte, ich besch?¤ftige mich schon l?¤nger mit diesem Thema, habe auch Gespr?¤che gef??hrt. Im grunde finden das alle toll und zwar genau so lange bis das Thema Geld ins Spiel kommt. Mittlerweile bin ich zu der Meinung gekommen das es "nur" um Mindestanforderungen gehen kann. Ich selbst w??rde gern mehr sehen.


    Zum Thema SCHH-Sport Du das sehe ich nur als Hobby, fahre dann und wann mal zum Platz und werde irgend wann mal die 1 machen, in erster Linie habe ich einen Diensthund und nicht viel im Sinn mit Sport auf der Gr??nenwiese. Bevorzugen w??rde ich den KNPV.


    Viele Gr????e
    DHF

  • Jaja die liebe C7 eigentlich ist sie ja nicht schlecht, aber Dank ihr d??rfen bei uns im Job DHF arbeiten (eigentlich ist es eine Schande f??r alle Gebrauchshunde so etwas DHF zu nennen) die von tuten und blasen keine Ahnung haben.......
    Ich wei?? nicht einmal die Polizei in Deutschland schafft es eine ver??nftige Pr??fung zu entwerfen, ber der die DHF ihre Hunde vor der Pr??fung nicht extra umstellen m??ssen!!! Bei uns l?¤uft ja momentan so ein Projekt, aber wahrscheinlich wirds nix, weil die Herren Chefs eh alles besser wissen. Ich kenne einen aus der Kommission, er sagte mir das die Pr??fung am Sport orientiert wird, damit die DHF ihre Hunde nicht dauernd umstellen m??ssen............ohne Worte!!!!
    Zum KNPV: Das ist nat??rlich das ultimative - habe schon ??berlegt nur deswegen nach Holland auszuwandern :grin:
    Aber da reicht es nicht nur mal eben 1 mal die Woche zu trainieren, die Anforderungen sind ja meiner Meinung nach h??her als im Ringsport....


    Gru?? K9-Unit

  • Hab noch was vergessen :wallbash:
    Hoffe das wir hier endlich mal eine Diskussion anregen k??nnen..... Die meisten gehen das Thema locker an........Hauptsache der Chef ??berweist immer p??nktlich zum 15. das Hundegeld........
    ??brigens die Pr??fung f??r uns hab ich auch schon im Kopf......logischerweise nur mit ??bungen in Notwehrsituationen.........dabei ist auch sowas wie die Lauerstellung, denn was ist wenn einer vor unserer Nase in die Weste langt und die 45er zieht, dann darf unser Waldi nat??rlich frei angreifen......was f??r mich noch ein sehr wichtiger Punkt w?¤re, ist der Abbruch eines Angriffes.........ich w??rde es aber dem DHF ??berlassen ob er den Hund zur??ckpfeift oder Platz machen l?¤sst - Hauptsache der Hund bricht den Angriff ab..............ich bevorzuge das Platz weil ich der Meinung bin, dass der Herr Einbrecher sich ja wieder b??cken kann und seinen Kuhfu?? aufheben kann und den Angriff genau dann fortsetzt wenn Waldi freudestrahlend zu mir trottet........beim Platz kann ich ihn halt wieder sofort einsetzen.....
    Noch ein wichtiger Punkt ist die Schu??festigkeit..........Zitat von 90% aller Hundesportler: aber bitte nicht mit 9mm......ich w??rde in einer Pr??fung den 9mm Schu?? am liebsten im Schutzdienst sehen, ist meiner Meinung nach das sinnvollste, denn ich versuche ja meinem Hund zu lernen das er bei einem Schu?? sofort angreifen darf......und das vor allem mit Tempo.....

  • Hallo Unit,
    da ich der Veantwortliche f??r "unsere" Hunde bin, und selbst noch einen Hund f??hre ist mir die Problematik mit den Pr??fungen mehr als bekannt. Interessant finde ich das Du eine PO beschrieben hast die dem was ich mir vorstelle schon sehr nahe kommt :top:.
    Ich lasse immer einen " Angriff" abbrechen oder eben auch mal durchlaufen. Auch die Lauerstellung wird bei mir( uns) ge??bt. Meistens lasse ich halt Angriffe auf dem HF ??ben. Achso wir haben 52 Ausbildungstage die ich in 4 x eine Woche und je einen Tag im Monat absollvieren lasse, treten bei einem Hund oder HF gro??e Probleme auf kann ich auch Dienstbegleitend t?¤tig werden.
    Ich w??rde mir w??nschen das wir uns weiter Austauschen w??rden.


    Gru??
    DHF

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.