Beiträge von DHF

    Hallo Horst,
    da ich einen DH mit Beh??rden Pr??fung f??hre kann ich Dir leider nicht genau sagen wie zu verfahren ist. Pers??nlich denke d??rfte das doch keine Problem sein " Zivil" zu ??beb, denn der Hund dient doch Deinem Schutze. Aber ich werde mal versuchen mich um zu h??ren.


    Gru??
    DHF

    Ach Unit,
    das passt schon, sind halt alles " Fachleute " hier. Ich kenne nicht viele Hunde die ??berhaupt auf einer Treppe zu langen w??rden. Also weiter so, hast einen guten :respekt:


    Gru??
    DHF

    Hallo Unit,
    ja leider habe ich das Thema erst k??rzlich aufgenommen, mittlerweile achte ich sehr darauf. So mu??/darf der HF zb. das Aus komando erst geben wenn er in Deckung ist. Auch ??ber das Verbellen habe ich mir gedanken gemacht. Ich habe das auch durch unsere Rechtsabt. pr??fen lassen. Nach allem hin und her bin ich zu der erkenntnis gekommen das "wir" aus rechtlichen gr??nden nicht rum kommen dieses weiter im Program behalten. Im Moment versuche ich/wir das die Hunde beim Verbellen den abstand vergr????ern, das stellt aber als sehr schwer dar. Unsere Hunde sind Trieblich sehr hoch anzusiedeln, wenn nicht sogar etwas links lastig. Da alle Hunde auch Spezialhunde sind mu?? ich immer schaffen das Gleichgewicht zu halten. Also unsere Hunde sind alle Dual ausgebildet und werden von der Polizei gepr??ft.
    Ja ich arbeite in einem gro??en Unternehmen mit hohem Gef?¤grdungspotenzial. Es ist auch nicht leicht immer die entsprechenden Gelder zu bekommen, da denken die Kaufleute meist anders als ich. Zur Zeit finden fast jeden Tag Gespr?¤che ??ber ein neues KFZ statt, ich habe da ein paar "Sonder" w??nsche. Aber die wollen einfach nicht einsehen das kostet 2000â?? mehr. na das nur am rande.
    Also Unit, halte durch
    Gru??
    DHF

    Hallo Unit,
    da ich der Veantwortliche f??r "unsere" Hunde bin, und selbst noch einen Hund f??hre ist mir die Problematik mit den Pr??fungen mehr als bekannt. Interessant finde ich das Du eine PO beschrieben hast die dem was ich mir vorstelle schon sehr nahe kommt :top:.
    Ich lasse immer einen " Angriff" abbrechen oder eben auch mal durchlaufen. Auch die Lauerstellung wird bei mir( uns) ge??bt. Meistens lasse ich halt Angriffe auf dem HF ??ben. Achso wir haben 52 Ausbildungstage die ich in 4 x eine Woche und je einen Tag im Monat absollvieren lasse, treten bei einem Hund oder HF gro??e Probleme auf kann ich auch Dienstbegleitend t?¤tig werden.
    Ich w??rde mir w??nschen das wir uns weiter Austauschen w??rden.


    Gru??
    DHF

    Hallo k9-Unit, Herzlich Willkommen endlich einer der Schreibt, Danke daf??r!


    Nun die Pr??fungen sind ja ??ber die VBG C7 vorgegeben,, wenn auch nur sehr schwamig, wie so oft. Ich arbeite sehr oft mit Polizeien ( verschiedene L?¤nder) zusammen auch deren Pr??fungen entspr. nicht immer dem Leben auf der Stra??e. Eine Pr??fung f??r DHF´s der Bewachung kann sich ja letzt endlich auf die Notwehr beziehen oder?. Was ja nicht hei??en mu?? das es so eine Pr??fung geben k??nnte, ich besch?¤ftige mich schon l?¤nger mit diesem Thema, habe auch Gespr?¤che gef??hrt. Im grunde finden das alle toll und zwar genau so lange bis das Thema Geld ins Spiel kommt. Mittlerweile bin ich zu der Meinung gekommen das es "nur" um Mindestanforderungen gehen kann. Ich selbst w??rde gern mehr sehen.


    Zum Thema SCHH-Sport Du das sehe ich nur als Hobby, fahre dann und wann mal zum Platz und werde irgend wann mal die 1 machen, in erster Linie habe ich einen Diensthund und nicht viel im Sinn mit Sport auf der Gr??nenwiese. Bevorzugen w??rde ich den KNPV.


    Viele Gr????e
    DHF

    Ja was macht man nur,
    also ich kenne auch viele Hunde wenn die vom Platz runter sind k??nnen nicht mal ins Fressen bei??en*schmunzel* Im ernst ich denke das sich nur was ?¤ndert wenn wir Unterst??zung vom Gesetzgeber bekommen oder halt von der BG. Denn wenn man mit einem Begleithund los darf dann wird es auch so bleiben. Wenn man es hinbekommen w??rde eine eigene Sachgerchte Pr??fungsordnung hinzubekommen dann w?¤re man einen gro??en schritt weiter. Aber solange die Verantwortlichen nicht begreifen das ein Hund auch Bei??en kann und der Hund dem Schutze dient, solange bleiben wir einzel K?¤mpfer.
    Gru??
    DHF

    Hallo Idur,
    war ja sehr ausf??hrlich, mit Bundesweit meine ich ja auch "nur" das von ??berall anreisen kannst, die kosten werden von der BG ??bernommen. Woran erkenne ich einen Diensthund? nun woran erkenne ich einen guten Wachmann? an der Dienstkleidung etwa? ich denke nicht. Also ich versuche recht lange daran zu arbeiten das es einen Standart f??r Diensthunde in der Bewachung gibt. Leider stosse ich fast nur auf taube Ohren. Zumindest in "meinem" Betrieb habe ich einiges umsetzen k??nnen und ich denke wir sind ganz Ordendlich. Alle Taems haben eine Diensthundep??rfung sind Sp??rhunde etc. Diese Pr??fungen haben wir bei einer Polizei abgelegt, und stellen uns auch dort der j?¤hrlichen Jahres??berpr??fung. ??berden hinaus sind wir fast alle noch im Hundesport aktiv.
    Du siehst also es geht auch anders, ich gebe Dir aber recht was ich in Kiel an "Leute" gesehen habe...... da ist es besser zu schweigen. Aber ich habe dort auch sehr gute "Leute" kennengelernt. Und wie schon geschrieben es ist ein Anfang, Kroop wird es zeigen ob es besser wird.
    Gru??
    DHF

    Hallo und Moin,
    ja VBG= Berufsgenossenschaft. Genauer ist es die Verwaltungsgenossenschaft in Hamburg die, die Lehrg?¤nge Bundesweit durchf??hrt. Ich war im letzten Jahr dort, viel neues habe ich dort nicht geh??rt. Aber in diesem Jahr fangen die mit einem neuen Konzept an. Die Lehrg?¤nge sind kostenlos, beste Versorgung und Unterbringung. Ich habe dort zwei sehr gute Ausbilder kennengelernt. Sicher gab es auch n??rgler nun die gibt es wohl ??berall, ich zumindest fand es klasse. Man sollte aber nicht vergessen das es halt von der VBG ist und wirklich viel Theorie und auch Qwark dabei ist. Aber nochmal insgesamt sehr gut.
    Gru??
    DHF

    Moin,
    also es g?¤be da schon M??glichkeiten:
    1. ??ber die VBG die bieten -Hundef??hrerausbilder- mittler weile mit gro??en Praxisteil im 2. Teil
    2. ??ber verschiedene IHK´s zb. N??rnberg


    Gru??
    DHF

    Tja,
    w??rdest Du im Norden sein dann......... aber ist leider nicht so vielleicht k??nnen wir hier ja Erfahrungen austausschen?


    Gru??
    DHF

    Hallo Moin,
    ich schon wieder. Also die Viedos von Stefan sind gut, ich denke nicht das die Hunde Gef?¤hrlicher als andere sind. Denn wenn solch Triebige Hunde in der richtigen Hand stehen dann werden sie Hunde auch auf die Umwelt vorbereitet. Stefan sagt Dir KNPV was?. Und zudem haben die Hunde immer "nur" den Schutzarm gesehen. Ich wei?? aus eigener Erfahrung das es ohne ganz anders aussehen kann, insbesondere im Ernstfall. Zu dem Pol.DHF verr??ckte gibt es ??berall.
    Klar ist der SV der gr????te Verein, aber bitte preist den nicht so an, was ist dann mit den OG´s die mehr Biertrinken als mit den Hunden arbeiten, oder Hochzucht betreiben sprich auf die schauen hinarbeiten oder Agility betreiben. Wenn Du dann dort einen DH ausbilden m??chtest sieht es schlecht aus.
    Ich habe nun einen Mali und der ist gut, der DSH vorher war auch gut und m??chte nur meinen trennt euch bei Diensthunden doch mal vom Rassegedanken das einzige was z?¤hlt ist, gut mu?? er sein.


    Gru??
    DHF

    Hallo Kollegen,
    mich w??rde interessieren welche Pr??fungen eure Hunde haben, und wie die Hunde Einsetzt. Meiner hat die DHP einer Beh??rde, Sprengstoffsp??rhund einer Beh??rde, die BH und ist in vorber. zur SCHH1. Ich habe bisher einen " Biss" gehabt und mehere Eins?¤tze mit Bei??korb.
    Zu allen Pr??fungen habe ich meinen Hund selbst gef??hrt, Ausgebildet etc.


    Ich w??nsche allen die heute arbeiten eine sch??ne Schicht und allen anderen ein sch??nes Fest.


    Viele Gr????e
    DHF

    Hallo und Moin,
    na Hund ist doch klar, man kennt mich nicht ohne meine treuen Kameraden. Und das mit dem Foto ist sone Sache, wenn ich w??sste wie geht? und wenn ich es wei?? hei??t es noch lange nicht das ich es auch hinbekomme,. Aber ich arbeite daran versprochen.


    Gru??
    DHF