Lohnfortzahlung bei Urlaub

  • Hallo!


    Wie sieht das bei Euch aus wenn ihr in Urlaub geht. Wie errechnet sich Euer Gehalt dann. Bei uns ist so ne komische Rechnung, da blicke ich nicht ganz durch. Irgendwas mit "Durchschnitt der letzten 3 Monate" oder so.


    Würde mich mal interessieren. Auch wie es mit dem Krankengeld aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()

  • Die Urlaubsberechnung sieht wie folgt aus;
    3 x sozialversicherungspflichtiges Brutto geteilt durch 78 = Lohnauszahlung pro Tag


    1.Was ist den nun sozialversicherungspflichtig? 2. Was fällt nicht darunter?


    Zu 1. Beiträge in deiner Abrechnung, die versteuert werden ( Stundenlohn, Lohnzuschläge )
    Zu 2. Beiträge die steuerfrei sind ( Sontagszuschläge, Nachtzuschläge etc. ) und sogenannte Einmalzahlungen


    kleines Beispiel :
    August 1610 = SOZ Brutto
    September 1790 = SOZ Brutto
    Oktober 1970 = SOZ Brutto = 5320 = geteilt durch 78 ergibt 68,21 = Urlaubsentgeld pro Tag


    Noch zu dem Begriff Einmalzahlungen. Hierunter fallen Prämien, Abfindungen etc. die zwar versteuert, aber nicht in die Urlaubsberechnung einfließen.
    In der " Auflistung " der Stundenlöhne fällt auch der Begriff Leistungszulage. Ein Teil deines Stundenlohns, der monatlich berechnet und dann alle 6 Monate ausgezahlt wird. Der AG verkauft das gerne als Urlaubs- bzw. Weihnachtsgeld :(
    Diese Beträge fließen in die Urlaubsberechnung mit ein. Wird gerne " vergessen "!
    Du siehst, wie man hier ein doch ziemlich einfaches Thema " strecken " kann.
    Zum Thema Krankengeld, würde ich gerne noch andere Beiträge sehen, war noch nie krank :grin:


    [size=7pt]Thema verschoben modaction[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()

  • [quote author=kalle link=topic=199.msg973#msg973 date=1130736915]
    Zum Thema Krankengeld, würde ich gerne noch andere Beiträge sehen, war noch nie krank :grin:
    [/quote]


    Wird unterschiedlich behandelt. Folgende Varianten kenne ich hier aus Bremen:


    a) Lohnfortzahlung für die gesamte Krankheitsdauer (6-Tage-Woche)
    b) Lohnfortzahlung nur für die Tage, zu denen man auch zum Dienst eingeteilt war.


    Die Berechnung erfolgt wie bei der Lohnfortzahlung bei Urlaub.

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()

  • Bei uns werden lustigerweise in der Regel 60 Stunden die Woche zu Tariflohn veranschlagt,
    sogar der Nachtzuschlag wird eingerechnet. Jedoch werden Leute, die des öfteren mal nur ein oder ein paar Tage fehlen
    schnell auf den Kieker genommen und dann raus geekelt. Meine zu glauben, daß es bei unseren Dispos eine Red-List
    gibt über sowas und über Leute, die an "besonderen Tagen" fehlen, also wenn sie z.B. an Sylvester eingeteilt werden
    und nur für eine Schicht sich krank melden... Naja...bei der beschissenen Bezahlung...


    Mir kann das als "Löcherstopfer", der seit sechs Jahren dabei ist egal sein, da ich nur für gemachte Schichten bezahlt werde...
    Hmmh, bin zwar NUR Aushilfe, kenne da aber auch nicht so meine Möglichkeiten. Hatte mir damals auch keine großen Gedanken gemacht, da ich nur schnell für kurze Zeit Geld neben der Lehre verdienen wollte, bin jedoch immer noch dabei...
    In meinem Vertrag steht ja drin, daß ich eigentlich nur durschnittlich 14,5 h die Woche machen dürfte...
    Habe aber gerade anfangs in der Regel mehr als doppelt soviele Stunden gemacht. Natürlich ohne Lohnsteuer-Karte,
    damit die Lehrfirma nicht nervt. Habe dann überhänge an Stunden gehabt, die dann später ausgezahlt wurden etc...
    Aber solange ich ohne Lohnsteuerkarte als Aushilfe arbeite habe ich keinerlei Recht auf irgendwas, oder?
    Wenn ich gehen darf, gehe ich, wenn ich krank bin, bin ich halt nicht da????

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()

  • [quote author=Darth Vader link=topic=199.msg983#msg983 date=1130885753]
    Aber solange ich ohne Lohnsteuerkarte als Aushilfe arbeite habe ich keinerlei Recht auf irgendwas, oder?
    Wenn ich gehen darf, gehe ich, wenn ich krank bin, bin ich halt nicht da????
    [/quote]


    N??, so wird es nur von den meisten Firmen gehandhabt. Das haben ich und mein Vater auch einige Jahre so gehabt. Bei uns gab es immer Brutto f??r Netto, egal wieviele Stunden wir gemacht haben. Wir sind zu der Zeit auch unter Tarif bezahlt worden: 8 DM statt 11,11 DM.
    Seitdem mein Vater nun bei einem Mitbewerber jobbt, bekommt er auch seine 36 Tage Urlaub, Weihnachtsgeld und Tariflohn. Diesen Monat hat er keinen Einsatz - voller Monat Urlaub. Da mein Vater mitlerweile Rentner ist, mu?? er aber eine Lohnsteuerkarte abgeben. Wird zwar nix verrechnet, aber mu?? halt beim AG vorliegen.


    Auch dir st??nden Urlaub(sgeld) voll zu als Aushilfe - rein rechtlich zumindest.

  • Kalle, ichwill mich jetzt nicht streiten aber ich glaube zu wissen, dass dabei nicht mit dem sozialvers.pflichtigem Brutto,
    sondern mit dem Gesamtbrutto gerechnet wird.
    Anders kann ich mir auf meiner Abrechnung keinen Tagessatz von bis zu 85€ erklären!

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.