Weiterbildung

  • Hallo,


    da ich ja in den letzten 3 Â? Jahren lediglich den 34a gemacht habe und mich eigentlich noch lernf?¤hig f??hle...


    Mich w??rde halt interessieren, ob und wo man sich noch weiter bilden kannâ???
    Nach M??glichkeit ohne das man gleich ein Verm??gen investieren mu??â??
    Ich meine schaden kann es doch nichtâ??


    Lehrg?¤nge zum Sanit??ter oder die Sachkundepr??fung bzw. Lehrg?¤nge zur FaSi oder ein Waffenschein w??rden sich doch bei einer Bewerbung nicht Negativ auswirken oder?


    Wei?? vielleicht sogar jemand, wieviel die oben genannten Ausbildungen kosten w??rden?
    Oder lohnt sich so was generell nicht?
    Ich meine, ich bin 33, kanap 2 Meter gro?? und auch ned grad zierlich(114kg)â??
    Ehemaliger Karateka, jetzt WT´lerâ??
    Und ich habe halt schon noch Interesse was dazu zu lernenâ??
    Hab vorher 10 Jahre als Installateur gearbeitetâ??
    Oder gibt es da im Sicherheitsbereich keine M??glichkeiten, weiter zu kommen?


    Gru?? Boomer

  • Hallo Boomer


    - Fa Si kostet nichts, aber Deine Firma muss Dich zu den Lehrg?¤ngen der BG melden. Du bekommst sogar Reisekostenr??ckerstattung durch die BG
    - Die Sachkundpr??fung § 34a kostet so um die â?? 300,-- f??r den Lehrgang und um die â?? 75,-- f??r die Pr??fung.


    Weitere Ausbildungen sind von den Tr?¤gern abh?¤ngig. IHK und VSW sind die g??nstigsten Varianten (aber nicht unbedingt billig), Spezialausbilder kosten oft das 10 fache der vorgenannten. Augen auf beim Kauf. Es treiben sich seeeeeehr viiiiiele Scharlatane auf diesem Markt herum! Frage einfach im Kollegenkreis wer einen guten Anbieter kennt. Oder hier im Forum. Trainer wie ich k??nne oft manche Angebote durch ihre Aufmachung bewerten. Aber auch wir haben da manchmal so unsere Probleme.

  • Vorab erst mal den Hinweis, dass Schulungen und Weiterbildungen nie schaden.


    Und wie erwartet kommt jetzt das gro??e [size=14pt]ABER...[/size]


    Dies bezieht sich in erster Linie auf die M??glichkeiten, die Du in Deiner Firma hast... Was n??tzt Dir eine Schulung/Weiterbildung, wenn die Dir kein Weiterkommen bringt? Gibt es bei Euch Jobs, die eine bessere Ausbildung erfordern und die Dir dann einen "leichteren" Job (weniger Stunden) oder mehr Verdienst bringen?


    Bliebe noch der Firmenwechsel. Aber h??her dotierte Jobs gehen in der Regel dann auch an langj?¤hrige, "verdiente" Mitarbeiter. Sprich in den eigenen Stamm. Diese Mitarbeiter kennt man ja schlie??lich. Man braucht sich nicht auf 'Neue' einlassen.



    Ich kann Dir aber auch folgendes sagen. Habe seinerzeit einige Aus- und Weiterbildungen auf eigene Kosten absolviert. Hat sich f??r mich gelohnt!


    Wenn dann mal eine exponierte Stellung angeboten wird, kann man die Qualifikation nachweisen.


    Wie Du siehst, gibt es da keine allgemeinverbindliche Erkl?¤rung. Das mu?? jeder mit sich und seinen M??glichkeiten ausmachen!


    [hr]


    Ausbildungen:


    Sani kann ich empfehlen. BS wird immer mehr gew??nscht. Kannst da aber kosteng??nstig vorlernen. Geh in eine entsprechende Organisation (DRK, ASB, Malteser, Johanniter). Mache da den San-Schein 1-4. Gehe zu einer Lehrrettungswache und mach den Rettungshelfer. Der BS kostet dann nur noch rund 300 â??. (Anmerkung: Mit dem Rettungshelfer kannst Du auch nebenbei bei der Org. fahren. Ist die Berechtigung f??r den KTW als zweite Person. Bei uns fahren wir so auch Firstresponder! Daf??r gibt es auch noch Geld.)


    Waffenschein wirst Du nicht "erlernen" k??nnen. Du meinst die Waffensachkunde. Daf??r gibt es 'Pr??fungsvorbereitungen'. Diese kosten mit Infomaterial, Standgeb??hren, Schulung und Pr??fung so um die 200 â??


    Es gibt aber auch noch einige weitere Schulungsm??glichkeiten.


    F??r den Bereich Sanit?¤tsdienst darfst Du mich gerne kontaktieren. Bereich Waffensachkunde bitte an grenniw wenden. Der kennt sich da etwas besser aus als ich.


    Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

  • In deinem Alter lohnt es sich auf jedenfall Boomer,


    Ausbildungskosten kannste bei der Einkommensteuererkl?¤rung
    wieder zur??ckholen. :smiley:



    noch so 2 Tipps
    Personenschutz werden gut bezahlt :)
    Cheffahrer werden gut bezahlt :cool: :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Relikt ()

  • Hallo und Danke f??r die Tips :)


    Die Lehrg?¤nge bei der BG m????ten also von meiner Firma angemeldet werdenâ?? Und die Kosten tr?¤gt die BG oder die Firma?
    (W?¤ren ja viele interessante Lehrg?¤nge dabei)
    Zumal wir ja eigentlich auch nen BS bzw. FaSi brauchen w??rdenâ?? Und falls die BG bezahlt,
    steigert das ja die Wahrscheinlichkeit, das mein Chef da mitspielt :rolleyes:


    Was das Weiterkommen betrifftâ?? Also f??r nen Schreibtischjob brauch ich mich ned Weiterbildenâ?? Da EDV Kenntnisse vorhanden ;)
    Nein im ernst, ich will schon rausâ?? Kontakt mit Menschen habenâ??
    Mir geht es in erster Linie darum, mehr Wissen zu erlangen und dadurch auch mehr Optionen zu habenâ?? In unserem Betrieb werde ich keine weitere Karriere machen k??nnenâ??(Au??er vieleicht in die NSL zu gehen...Karriere???)
    Aber ich kann ja Heute auch nicht sagen, ob ich bis zur Rente dort bleibeâ??
    Aber im Sicherheitsgewerbe zu bleiben, kann ich mir sehr wohl vorstellen =o]


    Das mit dem Cheffahrer bzw. Bodyguard klingt interessantâ?? Dachte nur, das ich schon fast ein bissl zu alt bin um damit anzufangenâ??


    Boomergru??

    Einmal editiert, zuletzt von Boomer ()

  • Nein Nein,
    Personenschutz vielleicht, meine eh Begleitservice fast das gleiche. Aber weniger bum bum. :smiley:
    Cheffahrer eh erst ab ??ber 30 hier z?¤hlt ja Cool bleiben und Erfahrung. :cool: :cool:

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.