Kündigung nach 5 Jahren

  • Hallo, ich arbeite seit etwas über 5 Jahren im Wachbereich. Nun hat mir mein Chef mit 4 Wochen zum Monatsende verhaltensbedingt gekündigt. Ich habe im Manteltarifvertrag gelesen, dass über 5 jahre die Landesregelungen zum Zeitpunkt des Beschlusses des Manteltarifvertrags gelten. Ich bin in Hamburg beschäftigt. Weiß einer, wie meine Frist aussieht?
    Bitte um hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()

  • Gegenfragen:
    1. Wie alt bist Du?
    2. Seit wann bist Du bei Deiner Fa. beschäftigt?

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()

  • Danke erstmal, dass sich so schnell jemand gemeldet hat. Ich bin seit September 2000 dort beschäftigt, bin 38 Jahre alt. Leider weiß ich nicht, ob es im TV für Hamburg eine spezielle Regelung für mich gibt....

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()

  • Leider kenne ich den Hamburger Manteltarifvertrag nicht. Im Bürgerlichen Gesetzbuch ist die Kündigungfrist nach 5 Beschäftigungsjahren 2 Monate zum Monatsletzten.
    Aber bitte im Hamburger Manteltarifvertrag nachsehen, dort könnte etwas anderes geregelt sein.


    Aber warum die Kündigung einfach so hinnehmen. Innerhalb von 3 Wochen Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht einreichen und auf weiterbeschäftigung klagen (zumindest versuchen Abfindung heraus zuholen)


    Falls es einen Betriebsrat gibt und der der Kündigung nicht zugestimmt hat und der Arbeitnehmer Klage eingereicht hat, besteht ein Weiterbeschäftigungsanspruch bis zur entgültigen Klärung durch die Arbeitsgerichte.


    Bei einer Verhaltensbedingten Kündigung muss im Regelfall immer eine Abmahnung in der gleichen Sache voran gegangen sein. Liegt keine Abmahnung vor hat man eigentlich gute Chancen auf Weiterbeschäftigung.

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()

  • Du kannst doch hier in der Anonymität des Nick`s offen posten. Lege doch den Fall mal klar und offen dar. Wir haben hier Leute, die kennen das Arbeitsrecht wie ihre eigene Weste.


    Ich denke da insbesondere an kallinrw...

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()

  • Hallo, danke erstmal, dass ihr euch für meinen Fall interessiert. Also: Ich bin als Werkschutzfachkraft angestellt. Meine Firma wird von einem Auftraggeber mit der Bewachung ihrer Lagerhallen, Gebäude etc. beauftragt. Alles lief bis Ende letzten Jahres gut. Dann hat der Auftraggeber einen neuen Chef bekommen. Der hatte mich gleich auf dem kieker, wollte, dass ich den Wachraum putze usw. jetzt hat er sich bei meiner Firma beschwert. Angeblich hätte ich während der Arbeit Jogging-Schuhe getragen (stimmt nicht, es gibt Zeugen) und in einer Zeitung gelesen (stimmt leider). Er hat mir Hausverbot erteilt, die firma hat mir nun gekündigt. diese Firma überwacht viele Objekte. Sie könnte mich woanders einsetzen, will aber nicht. Sie behauptet, es ist kein anderer Platz auf einem anderen Objekt frei. Tja, nun stehe ich da.

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.