Rechtliche/Behördliche Anerkennung Wachschutzprüfung Hund

  • Aufgrund von eigener Recherchen im Internet stellt sich mir die Frage Welche Dienst/Wach Hund Prüfung hier in NRW tatsächlich vor Gericht/Behördlich anerkannt wird.


    Klar ist das sowohl die BH wie auch die SchH1-3 respektive IPO1-3 anerkannt sind und der DHF mindestens den 34a plus Sachkunde (Hund) haben muss.


    Gemeint sind aber:


    1) RSV2000 mit der DPGO


    2)BvWD mit der DHTP bzw. WDP1


    3)BDHF mit der IdDPO


    Hier geht es mir rein um die Rechtliche/Behördliche Anerkennung der jeweiligen Prüfung für den Diensthund und wie der aktuelle Stand hier in NRW ist?

    (p.s.: Habe mir erlaubt diese "Frage" ähnlich auch in einem anderen Forum zu stellen)

  • Hallo hapy.


    Derzeit sind keine der von Dir aufgeführten Prüfungen anerkannt. Nur die über den VDH sprich BH, IPO1-3 (alt VPG1-3), oder eben die behördlichen Prüfungen nach der DPO der einzelnen Behörden.. Der RSV2000 sowie der BvWD lassen wohl gerade ihre PO's durch die BG prüfen.

  • http://www.bvwd.de/images/cci19032014_00000.jpg


    Anscheinend hat der BvWD es geschafft seine Prüfung vom BG anerkennen zu lassen.
    Also entsprechen die Führer und Hunde mit bestandener BvWD Prüfung den Unfallverhütungsvorschriften.


    Was mich im Moment irritiert ist das einige BvWD Mitglieder am propagieren sind das die BvWD Prüfung die einzigste Prüfung wäre,
    die vom BG noch anerkannt ist. Sprich den Hund/Führer nach BGV 7c zu prüfen auf Eignung laut UVV der BG.


    Anscheinend sind diese auch der Überzeugung das die Prüfung rechtlich der Schutzhund 1-3 entspricht.


    Aber Schutzhund 1-3 respektive IPO 1-3 ist doch rechtlich/Behördlich bis jetzt die einzigste anerkannte Schutzhund-Ausbildung für
    den Dienst und entspricht automatisch der UVV der BG....
    .
    Desweiteren wurde geäußert das die Prüfung des RSV 2000 lediglich der BH entspräche?


    :hmm: ??????

  • Hallo Hapy.


    Wie in der Branche üblich, wird viel geschrieben und gesagt, "Unsere Prüfung ist die einzige oder gleichwertige Ausbildung und rechtlich anerkannt".


    Meinen Wissensstand zu BvWD und RSV2000 hatte ich ja schon geschrieben. Leider habe ich noch keine Prüfung für Diensthunde bei den oben genannten persönlich miterlebt. Auf Videos und nach Berichten von Prüfungsteilnehmern ist aber zu sehen, dass z.b. die Abteilung A(Fährte) nicht geprüft wurde. In der Abteilung B(Unterordnung) alle Übungen nur an der Leine(keine Freifolge) durchgeführt wurden. Und in der Abteilung C(Schutzdienst) ebenfalls alle Übungen mit angeleintem Hund durch geführt wurden. Zudem war beim Auslassen des Hundes trennungshilfe wie rausheben des Hundes erlaubt.


    Das alles entspricht nicht der Prüfungsordnung des VDH für Schutzhundprüfungen IPO 1-3. Wobei man fairer Weise aber auch sagen muss, dass die IPO Prüfungen nicht sehr praxisnah im Bezug auf das Sicherheitsgewerbe ausgelegt sind.


    Was die BG betrifft, sie interessiert einzig die Unfallverhütung was auch in der BGV C7 nachzulesen ist. In der BGV C7 gibt es keine Aussage der BG, wie die Prüfung des Mensch/Hunde Team erfolgt und unter welchen Bedingungen.
    Meines Wissens hat die BG bisher die Prüfungsordnung des VDH als Referenz bzw. Ausbildungskretärium /Ausbildungskennzeichen des Diensthundes und für die Sachkunde des Hundeführers(Hundeführerlizenz) die beim Ablegen der BH-Prüfung einmalig ab geprüft wird, als Kriterium für eine erfolgreich abgelegte Prüfung anerkannt.



    Was ich mir jedoch gar nicht vorstellen kann, ist die Aussage das nur noch die Prüfung des BvWD oder des RSV2000 von der BG anerkannt werden.
    Und was die Anerkennung der BvWD Prüfung durch die BG betrifft, war meine letzte Info der BG "Die PO des BvWD und des RSV2000, werden geprüft bzw. sind den Verantwortlichen zur Verbesserung/Änderung zurück gesendet worden".


    Gerichte und Sachverständige werden sich aber wohl weiterhin an die PO des VDH bei Streitfragen orientieren, gerade wenn es zu einem Personenschaden kam, solange es keine behördliche Anerkennung für die Prüfungen des BvWD oder des RSV2000 gibt.


    In diesem Sinne, kollegiale Grüße
    Reinhard


    P.S. Vielleicht kann Claudia noch etwas hinzufügen, da sie ja mal beim BvWD etwas mehr Einblick hatte.

  • Thx Mali-Mann.


    Ich bin da im Nachhinein wohl an ein paar sehr wehemente Mitglieder des BvWD geraten. ......
    Egal. Ich weiß wonach ich mich richten muss und jut is..... ;)