Beiträge von hapy

    Keine Ahnung was los ist. Aber in letzter Zeit fällt mir immer wieder auf das es doch recht viele DHF gibt die in Realen Einsätzen und Bedrohungen überfordert sind. Erstaunlicherweise immer die die den Job schon sehr lange machen. Da wissen die Leute beispielsweise schon nicht mehr wie der Nachgang bei einem Polizeieinsatz aussieht. ZB das man die Firmen Adresse als Anschrift angibt statt der Privaten. Oder das bei.... ja sagen wir mal gewaltbereiten aus der Autonomen Scene....die schon bei ein oder zwei Mann von der Gegenpartei nur noch sinnlos rumbrüllen aber nicht mehr rational handeln......da wird vor Zeugen offen das CS Gas gezogen oder mit dem Hund gedroht...... bis hin zur Handlungsfähigkeit (ich sage immer die frieren ein).....
    Wie gesagt alles erfahrene Leute..... dachte ich zumindest.... weil schon länger wie 10 Jahre im Beruf.....ach ja Hunde die nicht "funktionieren" dir aber als Spezialhund vorgestellt werden..... bzw ich töte alles Hunde die beim Einsatz gegen Gruppen hoffnungslos überfordert sind....


    Aber ich frage mich natürlich jetzt ob das nur Ausnahmen aus meinem Umfeld sind oder ob das tatsächlich überall so ist. Bin im Moment einfach nur maßlos enttäuscht.....


    Solche Kollegen können nicht helfen...... man muß auf die auch noch aufpassen......


    Oder liegt es daran das zuviele von uns zulange im Objektschutz arbeiten wo garnichts oder sehr selten etwas passiert?

    Die Ausbildung wird hier in der Regel nicht anerkannt. In einigen älteren Beiträgen hier wird zum Thema "Ausbildung " ausführlich eingegangen. Schau einfach mal die letzten Threads durch. Grob umfasst gibt es keine einheitliche bzw. Rechtliche bindende Ausbildung hier in Deutschland.
    Viel Glück und Erfolg

    Ist schon bemängelt worden. Problem ist der Bereichsleiter ansich. Ich hab mich halt einmal zu oft beschwert. Tatsächlich habe ich auch recht bekommen.
    Das letzte mal direkt beim Auftraggeber. Das was jetzt mir passiert ist die Retoure dafür das er gepennt hat und ich mich dafür eingesetzt habe das es "gerechter" zugeht. Also da ischt nischt mit langen Wegen.



    Nichtsdestotrotz sind wir oder die NL soweit das die guten Leute entlassen werden. Weil sie in der Regel nicht "gefördert" werden.
    Dafür wird dann Frischfleisch vom Amt geholt.
    Heißt die haben für ca. ein halbes Jahr gut gearbeitet bis der Auftrag eingelaufen ist und seit 2 Monaten läuft es mal so richtig scheiße
    von der Personalpolitik her.


    Im Moment versteht das mal so garkeiner mehr von uns.

    Meine Firma zahlt nach aktuellem NRW Tarif (Raum Köln). Also 9 Euro die St plus Zulagen.


    Bezahlt mir aber im Krankheitsfall nur 70% Prozent des Grundlohnes. Ich meine aber es wären aber 100%. Also besagte 9 Euro.
    .
    Spritgeld. Ab wieviel Km Anfahrt ist die Firma verpflichtet Spritgeld zu Zahlen bzw. was ist zumutbar an Km?


    Dienste. Ist es zulässig das man alle 4 Wochenenden durchgehend Dienst hat ohne das von Firmenseite dazu eine Notwendigkeit besteht?
    Also kein Personalmangel oder so Scherze....


    Wenn ich die zuständige VBG informiere über Misstände, sowie zum Thema Arbeitssicherheit, Kontrolliert das die VBG?


    Wenn die Firma laut NRW Tarif 9 Euro Grundlohn zahlt. Aber im Arbeitsvertrag 10 Euro plus Zulagen schreibt. Sind die 10 Euro Grundlohn dann EINKLAGBAR?


    Wer ist zuständig wenn die Firma die Mitarbeiter mit nur 5-6 St Pause zwischen den Schichten einsetzt?

    Intressant wären in diesem Zusammenhang Gerichtsurteile.
    Ich finde zwar Normale Urteile zu Themen wie: Hund beißt Jogger oder Hund beißt Hund ect.....
    Aber zu unerlaubter Zivilschärfe finde ich nischt.....
    Intressant wären auch Urteile zum Einsatz von Diensthunden in unserer Branche.

    DHF mit Hund ungekündigt sucht neuen Wirkungskreis Aachen/Köln.


    Bei Interesse an Qualifikationen/Erfahrungen/Kontakt bitte PN an hapy.

    Auf NTV kam gerade in den Tagesnachrichten die Meldung, das an Bahnhöfen ähnliche Kontrollen wie auf Flughäfen durchgeführt werden sollen.
    Grundlage sei eine EU Verordnung zur Terrorismus Bekämpfung.
    Weiß jemand was genaueres?


    Naja ich denke dass dies nur bedingt umsetzbar ist. Höchstens Örtlich und Zeitlich begrenzt.
    Alleine aufgrund von akuten Personalmangels seitens der Polizei und von den Momentan nicht vorhandenen Möglichkeiten der DB Sicherheit ganz zu schweigen.
    Alleine schon die Vorstellung zB den Kölner Hauptbahnhof zur Hauptverkehrszeit komplett abzuriegeln und jeden Fahrgast einzeln abzuchecken.......

    Manchmal. ....aber nur manchmal. ......
    Bis jetzt kenne ich in der Praxis nur das der Dienshund über das jeweilige Sicherheitsunternehmen Haftpflicht versichert wird und auch gemeldet.
    Auch wenn der Diensthund in meinem Besitz ist.
    Jetzt erklärt mir aber eine Firma der DHF müsste den Hund selber Haftpflicht verichern für den Dienst.
    Nur meines Wissenstand nach deckt die private Haftpflichtversicherung den Dienst nicht ab.
    Was sagt ihr dazu?

    Google. Bin nicht mehr up to date. Sonst Kaderlied. Oder einfach hier im DHF Forum einlesen. Ich glaube die Frage nach DHF Lehrgang wurde schon öfters gestellt. Aber als Grundvoraussetzung um als DHF tätig zu werden brauchst du den 34a und die "normale Hundesachkunde" nach dem Hundelandesgesetz. Da musst für bei deinem Ordnungsamt nachfragen.

    Ja gibt es. ZB. einen 2 Wochen IHK Kurs. Oder dieverse Kurse von Weiterbildern von einigen Tagen dauer.
    Danach laufen die als Zertifierte DHF durch die Gegend. Ohne je einen Hund im Dienst geführt zu haben.
    Geschweige denn einen Hund im Schutzdienst gearbeitet zu haben.


    Bei der Waffen Sachkunde musst du wenigstens am Ende mal schießen.


    Hart oder....... :puke: