Hundeeinsatz in der Citystreife

  • Hallo Zusammen.


    Ich habe ein Angebot mit meinem Hund in der Citystreife zu arbeiten.


    Ist es sinnvoll hier mit Beißkorb zu arbeiten oder wirkt es provozierend ?


    Im reinen Objektschutz habe ich darauf verzichtet.


    Der Auftraggeber stellt es frei.


    Wer hat damit Erfahrung und gibt mir einen Tip.


    Wünsche Allen alles Gute und danke für jede Info.

  • Hm.


    Also ich betrachte die Situation mal als Bürger.


    Sehe ich einen Hund mit Beißkorb, assoziiere ich das sofort mit: der ist so gefährlich, dass er ohne Korb nicht laufen darf. Definitiv flösst das Respekt ein. Gut. Soll ja auch so sein. Dass viele Leute sich hierdurch eher bedroht als beschützt fühlen, liegt in deren eigenem Empfinden, das kannst du nicht beeinflussen. Aber du kannst durch dein eigenes Auftreten einen vernünftigen Gesamteindruck vermitteln.


    Aus deiner eigenen Sicht würde es eigentlich nur dann ohne Beißkorb gehen, wenn dein Hund so "sozial" ist, dass er nicht automatisch jeden fressen will, der ihm in die Nähe kommt. Kann dein Hund das? Kannst du "Unfälle" zu 100% ausschließen? Ich glaube, das kann niemand, weil ein Tier ein Tier ist. Also um dich selber auch abzusichern würde ich einen Beißkorb verwenden.


    Meine Meinung. ;) Denn es ist nicht gerade förderlich, wenn der AG sich da raushält. Heisst, im Falle eines Unfalles stündest du doof da, da der AG es nicht ausdrücklich angewiesen hat, keinen Beißkorb zu nehmen.


    Geh lieber auf Nummer sicher, ist mein Rat.


    Gruß Chefin