bundeweiter Entgelttarifvertrag

  • wer weiß näheres ?


    BDSW und Verdi planen einen bundesweiten Entgelttarifvertrag ?
    für Flughafenpersonal soll bereits einer verhandelt sein ?


    das kann doch wieder nur die die Hose gehen?
    festes Gehalt, Überstunden auf ein Arbeitszeitkonto ? ähnlich wie bei der Zeitarbeit ?
    und dort "lagern" sie, bis zum St.Nimmerleinstag ?


    und wie wäre das Niveau ?
    müssen nicht die "hochpreisigen" Bundesländer zugunsten der anderen Einbussen oder Nullrunden hinnehmen ?


    mir schwant übles................

  • Ähm nix für ungut aber Quelle?


    In der Richtung ist mir nix bekannt! Klingt mir eher nach Bundesweiter Mindestlohn mit den jeweiligen Endgeldtarifen verwechselt...

  • Achso ja der Manteltarifvertrag für die Aviationsleute...


    Ich hatte das jetzt verstanden das du meinst es geht um einen Tarifvertrag fürs "normale" Sicherheitsgewerbe :whistling:



    http://besondere-dienste.verdi…nchen/sicherheit/aviation


    Hier haste die Tarifinfo's zum Bundesmateltarifvertrag Aviation.
    Ich finde es einen richtigen Schritt da es ja in der Aviation nun eher um eine überschaubare Zahl der Mitarbeiter geht so sind sie wenigstens gebündelt... Fehler und Verbesserung sind wie immer möglich :D

  • es scheint ja -im Gegensatz zum Rest der Bande - eine sehr wehrhafte Fraktion zu sein, diese Flugplatzleute


    also bekommen sie ne Extrawurst
    und schon hat man ein "Streikproblem" gelöst


    der nach wie vor recht unorganisierte und schläfrige große Rest der Sicherheitsleute ist somit wieder auf sich gestellt, bessere Bedingungen duchzusetzen


    auch ein Grund ?

  • Aus Arbeitgebersicht sicherlich, die Aviationsleute sind ja nicht umsonst in den meisten Bundesländern mit einem Extra Endgeldtarifvertrag versehen worden...


    Da die (glaube) ca. 15000 Kollegen natürlich mit wenig aufwand schnell eine große "Öffentlichkeit" und großen Schaden (finanzielle Verluste der Airlines) anrichten können.


    hat ja auch seinen Grund warum die Geld& Werttransporter nicht mehr dabei sind :whistling:

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.