Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit bei der DB / Gehalt nach der Ausbildung

  • Moin,


    ich möchte mich bei der DB Sicherheit für eine Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit bewerben. (In Hamburg)


    Um zu entscheiden, ob das dieser Beruf für mich in Frage kommt ist mir auch wichtig, in welchem Rahmen das Gehalt nachher liegen wird.
    (Natürlich sollte das Gehalt nicht das wichtigste Kriterium bei der Berufswahl sein, aber ich möchte später denn doch gut über die Runden kommen und mir nicht jeden Monat Sorgen ums Geld machen müssen.)


    Im Berufenet der Arbeitsagentur habe ich folgendes gefunden: "Bei dieser Tätigkeit kann die tarifliche Bruttogrundvergütung beispielsweise € 2.581 bis € 3.159 im Monat betragen."


    Das hört sich erstmal nicht ganz verkehrt an.
    Andererseits bin ich bei meinen Recherchen immer wieder darauf gestoßen, das die Löhne in der Sicherheitsbranche extrem niedrig sind, so das die Leute sich teilweise sogar einen Nebenjob suchen müssen um über die Runden zu kommen.


    Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen Klarheit verschaffen. Mit was für einem Gehalt kann man grob nach der Ausbildung rechnen, und wohin kann das Gehalt maximal gehen bei der Bahn.


    Gruß
    Katsumoto

  • Hallo,


    speziell zur Bahn kann ich nichts sagen. Generell ist das Problem, dass in der Sicherheitsbranche die wenigsten als Fachkräfte bezahlt werden. Das tarifliche Gehalt bekommt man nur, wenn auch der Auftraggeber diese Qualifikation fordert (macht er aus Kostengründen häufig nicht). Daher arbeiten ausgebildete Fachkräfte häufig für den Lohn eines einfachen Sicherheitsmitarbeiters - der ist deutlich niedriger.


    Die Kunst besteht darin, einen der nicht so häufigen qualifizierten Jobs zu ergattern. Fazit: Mit der Ausbildung kann man ganz gut verdienen, eine Garantie dafür gibt es aber nicht! Du solltest Dich informieren, wieviele Fachkräfte die Bahn wirklich braucht. Sonst geht es Dir wie Azubis in anderen großen Unternehmen, die während ihrer Ausbildung als billige Arbeitskräfte missbraucht und hinterher doch nur einen schlecht betahlten Job als Sicherheitsmitarbeiter bekommen.


    Grüße aus Hessen ......


    -----


    Hallo Cicero. Bitte entschuldige, dass ich in deinen Beitrag rein schreibe. Das hat aber nichts mit deinem Post zu tun.


    Nach einigen Überlegungen schließe ich diesen Thread und verschiebe einen Teil der nachfolgenden Beiträge einstweilen in den Mod-Bereich.


    Wenn die hier nachfolgend genannten Zahlen hinsichtlich Bruttoverdienst entsprechend belegt worden sind, kommen alle Beiträge zurück.


    Sollte kein Nachweis eingehen oder ich nichts entsprechendes ermitteln können, schließe ich das Thema komplett und eröffne mit dem Anfangspost einen neuen Thread...

  • Hallo nochmal,


    tut mir echt leid das sagen zu müssen, aber es ist "BRUTTO"

  • ...


    ...irgendwie unglaublich.


    Luc, du kannst den entsprechenden Tarifvertrag nicht irgendwie hier posten (oder meinetwegen an Daffi schicken)?


    -----


    Entsprechend meiner vorherigen Bemerkung einstweilen auch geändert.... daffi

  • Der daffi ist auch verschwiegen, wenn es um Daten geht, die bei einer E-Mail zwangsläufig ersichtlich werden.


    Könnten hunderte User hier bestätigen...

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.