Beiträge von Katsumoto

    Moin,


    ich möchte mich bei der DB Sicherheit für eine Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit bewerben. (In Hamburg)


    Um zu entscheiden, ob das dieser Beruf für mich in Frage kommt ist mir auch wichtig, in welchem Rahmen das Gehalt nachher liegen wird.
    (Natürlich sollte das Gehalt nicht das wichtigste Kriterium bei der Berufswahl sein, aber ich möchte später denn doch gut über die Runden kommen und mir nicht jeden Monat Sorgen ums Geld machen müssen.)


    Im Berufenet der Arbeitsagentur habe ich folgendes gefunden: "Bei dieser Tätigkeit kann die tarifliche Bruttogrundvergütung beispielsweise € 2.581 bis € 3.159 im Monat betragen."


    Das hört sich erstmal nicht ganz verkehrt an.
    Andererseits bin ich bei meinen Recherchen immer wieder darauf gestoßen, das die Löhne in der Sicherheitsbranche extrem niedrig sind, so das die Leute sich teilweise sogar einen Nebenjob suchen müssen um über die Runden zu kommen.


    Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen Klarheit verschaffen. Mit was für einem Gehalt kann man grob nach der Ausbildung rechnen, und wohin kann das Gehalt maximal gehen bei der Bahn.


    Gruß
    Katsumoto