MÖCHTE MAXIMALE STUNDENZEIT arbeiten - wie?

  • Ich möchte am liebsten den ganzen Monat mit 12 Stunden durcharbeiten.


    Welche Gesetzeslücken kann ich ausnutzen und dem Betriebsrat präsentieren?


    Vom Chef hätte ich da OK, aber der Betriebsrat ist eine andere Sache. Da dürfte
    ich nur 48 Stunden in der Woche arbeiten....

  • Den ganzen Monat geht definitiv nicht.
    Mehr als 48h/Woche aber durchaus, wenn die Rahmenbedingungen passen. Da sind dann auch noch nicht mal Lücken im Gesetz notwendig, nur jenes in Verbindung mit den TV konsequent angewandt.

  • ...hihi, ich komme aus dem Schmunzeln gar nicht mehr raus... :rolleyes:


    Jemand, der freiwillig am liebsten fast rund um die Uhr arbeiten möchte, den gibt es so selten, um dich müssten sich alle AG´s prügeln :D


    Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück, dass du deinen Arbeits-"Wahn" auch ausleben darfst :thumbup:

  • Wenn ich mich nicht irre: Durch den derzeit geltenden Mantelrahmentarifertrag ist, unabhängig vom Bundesland, die maximale Arbeitszeit auf 248 Stunden im Monat festgelegt, wenn in die Arbeitszeit Arbeitsbereitschaft in erheblichem Umfang fällt. Dabei ist eine Ruhezeit von 11 Stunden, in Ausnahmefällen von 9 Stunden , zu gewähren.
    Alles was davon abweichend zwischen AG und AN ereinbart wird, verstößt gegen den Mantelrahmentarifvertrag und ggf. gegen das Arbeitszeitgesetz. Warum sollte es dann dahingehende Regelungen geben, die Verstöße sanktionieren?

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.