12 Stunden Schichtsystem

  • Hallo Leute,



    wir wollen in einem Objekt ein 12 Stundensystem einführen.
    Das Objekt ist je Schicht mit 3 Mitarbeitern zu besetzten. (Mo-So. 6-18 und 18-6)
    Wir sind zurzeit 10 Mitarbeiter ab Sommer kommt ein MA dazu.



    Jeder MA ist bereit im Monat 16 bis 19 Sichten zu arbeiten.
    Bei 31 Tagen müssen also 186 Schichten abgedeckt werden.



    Nun suche ich ein guten Schichtrhythmus die Wochenend- und Nachtdienste sollten
    gerecht verteilt werden.



    Kann mir jemand mal eine Idee geben?

  • Ich schick dir morgen mal was, wenn ich wieder im Büro bin.
    Kommt zwar nicht 100% wie gewünscht hin, dafür aber kurze Schichtblöcke (2 bzw. 3 Schichten, 2 bzw. 3 Tage frei) im Wechsel Tag/Nacht und garantiert jedes zweite Wochenende frei.

  • So, im Link ein Modell: 4 Dienstgruppen teilen sich die Dienste in 12h-Schichten Tag/Nacht. Durch den immer wieder kehrenden Rythmus sind die Schichten und Stunden übers Jahr gleichmäßig verteilt, niemand wird bevorzugt oder benachteiligt. Auch die zuschlagspflichtigen Stunden sind gleichmäßig verteilt, jedes zweite Wochendende garantiert frei.
    Das Modell ist für 4 Monate geschrieben, da aber wie gesagt fortlaufender Schichtrythmus leicht weiter zu führen.


    Wie gesagt, passt nicht 100% zu den Vorgaben, ist aber vielleicht für euch ausbau- oder anpassungsfähig.


    Wir fahren dieses System an mehreren unserer Objekte, sind dort allerdings meist mit nur 2 Mitarbeiter pro Schicht anwesend. Neben dem Stamm von 8 Mitarbeitern sind noch ausreichend weitere Mitarbeiter jeweils eingewiesen, die als Springer bei Urlaub oder sonstigem Ausfall an den verschiedenen Objekten ihren Dienst tun können. Auch bei den Springern ohne festem Objekt schauen wir, dass diese möglichst in ihrem Rythmus bleiben, egal auf welchem Objekt sie letztlich arbeiten.


    Download-Link:Dienstplan-Modell 12h-Schichten

  • Ein 12 Stunden - Schichtsystem darf es gar nicht geben, weil 12 Arbeitsstunden so verboten sind. Maximal sind 10 Arbeitsstunden bedingt erlaubt. Im Durchschnitt darf man laut Arbeitszeitgesetz 8 Stunden pro Tag arbeiten. Da freut sich das Amt für Arbeitssicherheit, die diese Sachen kontrolliert. Heftige Bußgelder können die Folge sein! Nur zur Info. ;)

  • Ein 12 Stunden - Schichtsystem darf es gar nicht geben, weil 12 Arbeitsstunden so verboten sind. Maximal sind 10 Arbeitsstunden bedingt erlaubt.


    Entschuldige, wenn ich dem § 7 Arbeitszeitgesetz entgegensetze:



    12-Stunden-Schichtsysteme sind schon zulässig, ebenso wie 24-Stunden-Dienste.

  • Dieses Thema enthält 65 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.