Streik der Sicherheitsmitarbeiter am Frankfurter Flughafen

  • Heute Morgen zwischen 5 und 9 Uhr haben Mitarbeiter der FraSec in der Gepäckabfertigung die Arbeit niedergelegt. Dadurch standen die Gepäckbänder zeitweise still, und einige Passagiere werden am Zielort ihr Gepäck vermissen. Die Arbeitgeber hatten in den Verhandlungen mit verdi lediglich 20 Cent Lohnerhöhung für die Mitarbeiter nach §5 LuftSiG geboten. Alle anderen sollten sagenhafte 1% Lohnerhöhung erhalten. :cursing: Dies war für die verdi-Vertreter unananehmbar. FraSec verhandelt einen Haustarifvertrag.


    Die allgemeine Entgelttarifvertrag sieht ab 1.3.2012 für §5 Mitarbeiter eine Lohnerhöhung von 35 Cent vor und ab 1.1.2013 eine weitere Erhöhung um 40 Cent. Der neue Entgelttarifvertrag für das Sicherheitsgewerbe in Hessen wurde vor kurzem unterschrieben. Dort sind für die anderen Lohngruppen Lohnerhöhungen von 2,5% ab März und 2,6% ab nächstem Jahr vereinbart.

  • Ich drücke den Kollegen die Daumen nd hoffe, dass ihre Aktion erfolgreich war und nicht im Sande verlaufen ist.

  • Ich hoffe, die Kollegen haben mit ihrer Aktion Erfolg. Persönliche Meinung: ich halte nichts von FraSec - wer's nicht nötig hat, mal bei ausgeschriebenen Stellen mehr als ne Eingangsbestätigung zu schicken, aber das ist ein anderes Thema. Das Arbeitgeber-Angebot ist jedenfalls ein schlechter Witz.

  • Ich hoffe sehr, das die Kollegen mit ihrer Aktion Erfolg haben. Wer solche "Erhöhungen" anbietet, sollte sich nicht wundern, wenn niemand mehr arbeitn will.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.