Kurze Fragen zur DB-Sicherheit

  • Hallo zusammen,


    da ich in Sachen DB-Sicherheit ein totaler "Rookie" bin, möchte ich einmal nachfragen wie ich mir den Dienst dort so vor zu stellen habe.


    Ich bin über einen Privaten Arbeitsvermittler an die Stellenausschreibung gekommen, und habe Ende der Woche ein Vorstellungsgespräch bei einem SUB der DB Sicherheit.Da ich mich jetzt etwas eingelesen habe was SUB´s bei der DB Sicherheit angeht, bin ich jetzt etwas verwirrt.Die einen sagen das es dort gutes arbeiten ist, und die anderen genau das Gegenteil.


    Wie sind denn die Sub´s so ausgerüstet ??? Und wie ich das mitbekommen habe, gibt es als 2 Schicht System Früh und Nachtschicht.Wie wären da ungefähr die Einsatzzeiten ?


    Einsatzort wäre Dortmund und Umgebung.


    Sorry für die vielen Rookie Fragen.


    Viele Grüße


    Elmar :)

  • Da ich beide Seiten kenne, will ich hier mal antworten.


    - Als Sub ist es wirklich recht unterschiedlich was du an Ausrüstung bekommst. Liegt wohl an der jeweiligen Firma und den regionalen Gegebenheiten, nichtmal bei der DBS ist es 1:1 einheitlich. Wird aber am Anfang sicher auf sowas wie Jacke, Hose, 6x Hemden, Krawatte, Barett, Warnweste hinauslaufen. Die ganzen Einsatzmittel die du bei der DB Sicherheit siehst wirst du wohl nicht bekommen ( sprich EKA, Handschellen, Pfeffer). Empfehlung: Kauf dir unbedingt gute Einsatzstiefel von Haix o.ä. die dir gut passen, da du die meiste Zeit im Stehen arbeitest. Auch wenn sie recht teuer sind, deine Füsse werden es dir danken.


    - Ich kenn das Schichtsystem in Dortmund nicht. Es ist da regional auch recht unterschiedlich wie die Subs organisiert sind. Manchmal sind sie direkt an der Dienstgruppe der DBS angegliedert und manchmal werden sie immer wieder irgendwo hingewürfelt.
    Da du was von zwei Schichtsystem sagst, könnt ich mir durchaus 12h Schichten vorstellen (z.B. von 6-18 und von 18-6) Aber das sind reine Muttmassungen.



    Und so im Allgemeinen ob jetzt Sub oder DBS, kann ich den Job nur empfehlen. Er ist sehr abwechslungsreich, und du hast die ganze Zeit mit Menschen zu tuen.
    Du fährst halt bestimmte Streckenabschnitte, machst Präsenzdienste auf grösseren Bahnhöfen oder bewachst nachts in der Betriebspause die Abstellgleise vor Sprayern. Also mir macht die Arbeit immer noch tierisch Spass.

  • Hallo Andi,


    danke für die ausführliche Antwort. :thumbup: Ich habe Morgen das Einstellungsgespräch, und bin schon sehr gespannt. Da ich auch Ehrenamtlich beim DRK Tätig bin,habe ich natürlich viel Erfahrungen mit den verschiedensten Menschen gemacht.Ich denke auch das der Job sehr abwechslungsreich sein wird, da man sich auf jede Situation neu einstellen muß.


    Wie gesagt, ich bin auf das Einstellungsgespräch gespannt, und werde alles auf mich zukommen lassen. :)


    Viele Grüße


    Elmar

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.