Der Mohr hat seine Pflicht und Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen, oder?

  • Solange der Arbeitnehmer bei Einstellung weiss, dass der Arbeitsvertrag befristet ist, dann weiss er auch, was auf ihn zukommt.


    Gerade im Sicherheitsbereich gibt es Aufträge, die befristet sind. Warum sollte man dann entsprechendes Personal auf Festanstellung suchen, wenn man sie danach nicht mehr einsetzen kann? Macht für beide Seiten keinen Sinn.


    Natürlich ist der befristete Arbeitsvertrag an sich meistens nicht das, was die meisten von uns suchen.


    Aber es generell als Abzocke zu bezeichnen, halte ich für falsch.


    Was ich persönlich schlimmer finde, ist die Zeitarbeit. Ständig die Frage, bleibe ich oder gehe ich, gibt es morgen Arbeit für mich oder muss ich zuhause bleiben und verdiene kein Geld, DAS ist Abzocke in meinen Augen.

  • Ich kann nur über das urteilen, was ich bis jetzt erlebt, gesehen oder gehört habe.


    Natürlich möchte ich nicht alle Firmen über einen Kamm scheren, aber dass die Zeitarbeitsbranche nicht mehr dem Ziel folgt, Leute in den Betrieben in eine Festeinstellung zu verhelfen, das ist nun mittlerweile bekannt. Und genau das sollte nicht sein.


    Sollte es seriöse Zeitarbeitsfirmen geben, sind diese selbstverständlich von meiner Meinung ausgenommen.


    Ich kenne nur leider keine solche.

  • ...aber dass die Zeitarbeitsbranche nicht mehr dem Ziel folgt, Leute in den Betrieben in eine Festeinstellung zu verhelfen, das ist nun mittlerweile bekannt. Und genau das sollte nicht sein


    Wenn ich (arbeitslose) Leute in Festeinstellung in den Betrieben bringen will, mach ich eine Arbeitsvermittlung auf und keine Zeitarbeitsfirma.
    Als Betreiber einer Zeitarbeitsfirma habe ich eigentlich kein Interesse daran, Personal an die Betriebe zu verlieren, die mir mein Einkommen sichern.


    Was das angeht:

    Zitat

    Ständig die Frage, bleibe ich oder gehe ich, gibt es morgen Arbeit für mich oder muss ich zuhause bleiben und verdiene kein Geld, DAS ist Abzocke in meinen Augen.


    Sollte ein Zeitarbeitsunternehmen so handeln und seinem Angestellten keinen Lohn zahlen wenn es grad keinen Auftrag gibt, ist es Abzocke, keine Frage.
    Rechtlich ist es so, dass der Zeitarbeiter als Angestellter der Zeitarbeitsfirma auch dann Anspruch auf Lohnzahlung durch seinen Arbeitgeber hat, wenn es gerade keinen Auftrag gibt.


    Zieht sich die Auftragsflaute natürlich länger hin, z.B. über mehrere Monate, wird eine betriebsbedingte Kündigung nicht ausbleiben, das ist klar.

  • Schwarze Schafe gibt es hier wie dort. Und eine Zeitarbeitsfirma ist auch ein gewinnorientiertes Unternehmen und kein Ableger der Arge. Kommt eben ganz darauf an, an wen man gerät. Ich kenne eine Reihe von Leuten, die über die Zeitarbeitsfirma wieder Festanstellungen als Stammkräfte in den Firmen gefunden haben. Andere haben einen gewissen Reiz in der Zeitarbeit gefunden, die nehmen für die Abwechslung auch ein wenig Lohneinbuße hin.