Urlaubslohnzahlung

  • hi zusammen ,


    habe mal eine frage ,
    mein Stundenlohn beträgt 7,12 € habe 8 Stunden arbeitstage .


    Mein arbeitgeber zahlte mir für 3 tage Urlaub 115,65 €


    also pro Tag 38,55 € aber ein regulärer Arbeitstag ist 56,96 € ist das rechtens ??


    auf nachfrage wurde mir gesagt das das der gesetzgeber so will das die den schnitt aus den drei davorliegenden Arbeitsmonate der schnitt genommen wird !!


    kann mir jemand da weiter helfen ??


    Lieben Gruß Guido

  • Willkommen im Forum, Guido.


    Ich vermute mal, hier wurde der falsche Divisor genommen.


    Wie viele (Regel-)Arbeitstage in der Woche? Welches Bundesland?

  • Hamburg?


    Aus dem MTV die Berechnung des Urlaubsentgelts:
    Das tägliche Urlaubsentgelt berechnet sich aus dem Bruttojahreslohn, das der
    Arbeitnehmer in dem, dem Urlaubsjahr vorangegangenen, Kalenderjahr erworben
    hat, geteilt durch 313. Zum Bruttojahreslohn gehören alle Vergütungen mit Ausnahme
    einmaliger Zahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Beträge, die als
    Kostenerstattung gezahlt werden, z.B. Fahrgeld und Spesen.


    Du brauchst also deinen Bruttojahreslohn aus 2010 und teilst dies dann grundsätzlich durch 313 und hast dann deinen Tagessatz, den du für einen Tag Urlaub bezahlt bekommst. Das gilt jedoch nur dann, wenn du bereits im letzten Jahr im jetzigen Unternehmen tätig gewesen bist. Ansonsten gilt
    Für neu eingetretene Arbeitnehmer, deren Beschäftigungszeit weniger als ein
    Kalenderjahr beträgt, wird analog das tägliche Urlaubsentgelt aufgrund ihrer
    tatsächlichen Beschäftigungszeit im Verhältnis berechnet.

  • Also das ist wirklich das einzige, was ich in unserem Job hasse. Diese Stundensatz-Rechnerei. Ich weiss nur eins: mache ich 3 Wochen Urlaub, mache ich richtig Miese. Ich habe es erst jetzt wieder gehabt. Was in der Bilanz erst recht bitter fehlt, sind die steuerfreien Zulagen für Nacht-/Sonntag-/Feiertagsarbeit.


    Andere bekommen sogar so etwas wie Urlaubsgeld. Unsereins kann sich den Urlaub gar nicht leisten, weil er am Ende des Monats weniger Lohn bekommt, als wenn er gearbeitet hätte. :thumbdown:


    Ich will Gehalt... ;(

  • Was in der Bilanz erst recht bitter fehlt, sind die steuerfreien Zulagen für Nacht-/Sonntag-/Feiertagsarbeit.


    Dadurch, dass sich der Tagessatz vom Durchschnitt des Gesamtbrutto berechnet, sind diese Zuschläge eigentlich auch enthalten... anders als bei der Berechnung der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.


    In unserem Tarifgebiet kann sich Urlaub durchaus rechnen, hier werden lediglich die letzten 3 Monate für die Durchschnittsberechnung herangezogen. Der Tagessatz eines Kollegen liegt aktuell bei 130 EUR pro Tag...

    Urlaubsgeld gibts bei uns auch - ganze 11,76 EUR pro Tag...

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.