Absage DB Sicherheit

  • Hallo zusammen,




    ich bin Laut der DB Leider durch den Eistellungstest gefallen, was ich nicht nach voll ziehen kann, nach vielen Brief wechseln zwischen mir und der DB, verstricken die sich immer weiter in Lügen, jetzt nach dem dritten Brief soll auch noch das Vorstellungsgespräch (was nur 8min dauerte) Scheiße gewesen sein. Wenn es so schlecht war, würde man doch nicht weiter kommen! Ich fühle mich sehr verarscht, erst Monate warten und dann jetzt so was. Hat oder macht einer das gleiche durch? Wenn ja würde ich mich über eine Mail freuen, in der Hoffnung doch noch was für die Gerechtigkeit zu tun!



    Gruß

  • Was versprichst du dir?
    Wenn die dich nicht wollen, sollte man das einfach irgendwann akzeptieren.



    Zu Einstellungstests allgemein:
    Ich kenne da auch einige Arbeitgeber, die einen solchen Test vorschalten.
    Den kann man auch bestehen - aber wenn mehr Bewerber als Stellen da sind, und auch mehr Bewerber den Test überstehen als Stellen da sind, wird trotzdem eine Bestenauswahl betrieben. Es soll auch welche geben, die den Test besser als andere bestehen.


    Zur Bewertung zählt auch nicht nur das eigentliche Testergebnis, da kommt eben auch noch das Gespräch dazu. Alles zusammengenommen gibt dann eine Gesamtbewertung.


    Angenommen, es gibt 20 Stellen zu besetzen. 40 Bewerber vorhanden. Du hast alles bestanden und mit einer Gesamtbewertung von 100 Punkten hinter dich gebracht.
    10 Leute sind direkt durch den Test gefallen, 5 haben bestanden mit einer Gesamtbewertung incl. Gespräch von 90 bis 99 Punkten. Weitere 5 incl. dir sind im Bereich von 100 bis 110 Punkten, und 20 haben eine Punktzahl von über 110 erreicht.
    Es dürfte klar sein, dass die 20 Stellen mit denen besetzt werden, die über 110 Punkte haben - weil diese Leute die besten im Gesamtergebnis waren.


    So ist es halt oft... es gibt welche, die besser waren und die bekommen den Job.

  • Zitat von H.H.

    Hat oder macht einer das gleiche durch?


    Ja, z.B. auch ich. In den letzten Jahren aber immer mehr von der Sicht desjenigen aus, der einstellen darf oder die Absage formulieren muß.


    Aber ich habe es selbst auch erlebt, dass ich etliche Vorstellungsgespräche besuchen durfte, Einstellungstests und Gesundheitsutersuchen z.T. inklusive. Und oft gab es dann Absagen.
    Das ist aber nun mal das Prozedere. Man versucht als AG (oder dessen Vertreter/Beauftragten) immer das am besten geeignete Personal zu bekommen. Und oft entscheidet dann das persönliche Gespräch, der persönliche Eindruck darüber, ob es zur Einstellung kommt. Wenn da aus irgeneinem Grund die Chemie nicht stimmt, dann hat man eben Pech.


    Wie badisch_nsl schrieb:

    Zitat von badisch_nsl

    Wenn die dich nicht wollen, sollte man das einfach irgendwann akzeptieren.

  • Bei mir ähnlich - Auswahlverfahren habe ich als Bewerber insgesamt 3 mitgemacht. Beim ersten hat es direkt geklappt,
    bei den anderen später habe ich zwar bestanden, musste aber einsehen dass andere besser abgeschnitten hatten und ich eben in der Folge nicht eingestellt wurde.
    That's Life.


    Aber auch bei "normalen" Bewerbungen: Da gab es auch einge, wo es zu keiner Einstellung kam. Teilweise aufgrund des Arbeitgebers, teilweise weil ich nach dem Gespräch nicht mehr wollte...

  • Man darf sich eigentlich nicht Beschweren beim DB Einstellungstest.


    Es ist ein Test, der wirklich genau das Prüft, was das Berufsfeld in dem Du dich Beworben hast, fordert!


    Ich habe mich die letzten zwei Jahre Beworben für eine Ausbildung. Ich habe knapp 10 Bewerbungsgespräche bzw. "Assecment Center" hinter mir, allesamt ein einziger reinfall!
    Beim DB Einstellungstest hat man wenigstens die möglichkeit, das Ergebniss durch Konzentration und Engagemant zu beeinflussen, aber wenn dich jemand einfach nicht mag, dann hast du halt einfach mal die **schkarte gezogen!


    lg Flo .. 01.09. gehts los 8)

  • Hallo Kollegen !


    Ich habe demnächst einen Vorstellungstermin bei der DB Sicherheit. Kann mir bitte einmal einer ganz aktuell sagen, was nun dort verdient wird ....... einfach mal das Durchschnittsnettogehalt nennen bitte.


    Ich bin derzeit in einer Festanstellung und der Nettoverdienst ist für mich im Moment das Wichtigste. Ich weiß, es gibt auch noch andere Vorteile und bestimmt auch einige Nachteile aber mich interessiert derzeit nur das Gehalt.


    Wäre schön wenn sich einer mal eben kurzfristig äußern könnte.


    Ach ja, der Ort um den es geht ist Hamburg.


    Dank und Gruß

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.