Mein Weg in die Selbstständigkeit.

  • Hi zusammen,


    hab mal wieder den weg in das Forum gefunden :D war schon ewig nicht mehr hier....


    Als erstes möchte ich sagen, das neue Forum ist super geworden..... :thumbup:


    Jetzt zu meinen Fragen:


    Ich möchte mich gern als Freiberuflicher Dozent und Unternehmensberater im Bereich Sicherheitsdienst ($34a & Fachkraft Schutz und Sicherheit) verdingen. Leider hab ich diesbezüglich keine Ahnung. Das einzigste was ich weiß ist das ich einen Nachweiß der AEVO ( Ausbilder Eignungs Verornung )benötige.


    Frage 1.: Was muss ich mir unter der AEVO Prüfung Vorstellen ?
    Frage 2.: Wie gefragt sind solche Dozenten ? ( Raum Köln / Raum NRW )
    Frage 3.: Was nimmt ein Dozent am Tag oder Stunde ?


    Vielleicht fallen euch noch Fragen ein mit denen ich mich auseinandersetzen sollte. Wäre super :D


    Vielleicht ist ja hier ein Dozent / Ausbilder mit an Board, der mir bei der Entscheidung behilflich ist einen solchen Schritt zu wagen, da ich im Hintergrund immer an meine Familie denken muss und eigentlich kein großes Risiko eingehen kann.


    MfG
    bad_man1

  • Der User Orgelsmann hat verlauten lassen, dass er Dozent ist. War zwar schon länger nicht mehr hier, würde ihn aber doch mal anschreiben. Je nach Profileinstellungen bekommt er die PN auch als Email.


    Dann meine ich, wir haben da noch einen User. Komme aber nicht auf den Nick. Vielleicht benutzt du mal die Suchfunktion.

  • Hallos,


    Die Ausbildereignungsprüfung brauchst Du nur, wenn Du Azubis ausbildest. In der Erwachsenenausbildung, Umschulung oder Weiterbildung ist sie gesetzlich NICHT vorgeschrieben. So kommt es halt, dass manchmal eben auch pädagogisch nicht so befähigte Dozenten die Leute berieseln.


    Nehme Kontakt zu allen für Dich erreichbaren Schulen und Ausbildungseinrichtungen auf und biete Dich dort an. Natürlich macht es sich immer gut, wenn Du bei Anforderung in der Lage bist, mal eben so eine Unterrichtsstunde zu halten. Gute Schulen lassen Dich erst ran, wenn sie gesehen hast, was Du bringst.


    Beschaffe Dir übers Internet die Ausbildungspläne für alle möglichen Abschlüsse im Sicherheitsgewerbe und frage bei Deiner Bewerbung konkret, nach welchen Plänen die entsprechenden Schulen arbeiten. Und vor allem besorge Dir alle für Dich irgendwie greifbaren schriftlichen IHK Prüfungen der letzten Jahre. Die sind in der Vorbereitung der Leute nicht mit Gold aufzuwiegen. Lehrbücher und -pläne sind das eine, die Praxis ist das andere und die Prüfungen der IHK eine eigene Welt für sich. Aber Dein Erfolg wird an Deiner Durchfallerquote gemessen, heizt daran, wieviel von Deinen "Schülern" durch die Prüfungen kommen.


    Hast Du die erste Hürde genommen und bekommst Deine erste Chance, versuche abzuklären, wie die Stoffgebiete im Detail aufgeteilt sind und nehme ruhig mal Kontakt zu Deinen Kollegen Dozenten auf, nichts ist peinlicher als wenn sich Dozenten ständig widersprechen.


    Zur Frage des Gefragtseins. Stelle Dich darauf ein, dass Du auch mal keine Aufträge hast. Der Markt ist nach meiner Meinung gut aufgeteilt und besetzt. Erstmal drinnen kann es laufen ... Muss es aber nicht.


    Viel Glück, es kann ein sehr schöner Job sein ...

  • @bad_man


    ich war und bin es noch... ;) deine PN ist beantwortet...


    VG xflame