Beiträge von xflame

    du kannst nur bg. -bzw. branchenspezifisch tätig werden.. immer mit der jeweiligen bg absprechen es gibt auch welche die dich so zulassen aber hängt stark von deiner erfahrung ab du musst dann immer den drittel eil absolvieren, je nach bg 3-5 tage also nicht die komplette ausbildung ... in den jeweiligenbgen werden für branchenwechsler separate seminare angeboten.... schau mal im jeweiligen angebot nach


    vg xflame


    pffff hatte keine lust auf shift taste...

    hmmm. wozu die überschüssigen 100.000 €uronen??? Lebenserhaltungskosten? Bearbeitungskosten? Auslagen für Betriebsmittel? :grin: ?(


    Aber ich gebe zu die Idee hat was... :grin: Am Lohn können sie ja kaum schrauben der ist ja schon tief genug... Ok, Tschechen, Polen usw. warten bereits. Vielleicht über diese Schiene? ;(


    VG xflame

    sorry SiKo überlesen...


    ja das ist richtig der SiKo (Sicherheitskontrolleur) oder auch SiB(e) Sicherheitsbeauftragte ebtsprechen dem Sicherheitsinspektor der VBG-Bewachung. Im Wachtl-Gewerbe deshalb Inspektor um etwas aufzuwerten, da SiBe zumeist von Einsatzleitern o.ä. Personen gestellt wurden. Von der Funktion entspricht es aber den normalen zu stellenden SiBe gem BGV A1.
    Leider gibt es viele Bezeichnungen und führen zu Verwirrungen. Siehe Meister für Schutz und Sicherheit nicht automatisch Sicherheitsmeiste gem. BG. Oder auch beliebt Fachkraft für Arbeitssicherheit = Fachkraft für Schutz und Sicherheit =Sicherheitsfachkraft
    Wobei man FASI=SIFA oftnoch antrifft.


    Genug verwirrt? Kann da noch ein paar... :D
    VG xflame :D

    richtig FSI + MSS oder anderer Meister = Sicherheitsmeister


    Dul legst mit der letzten Präsenzphase eine Prüfung für die jewilige Branche ab... Ich hatte anfangs die von der VBG dann freiberufliche Beratung auch bei der VBG dann noch BGW für Kliniken, friseure, Kammerjäger, Ärzte etc sowie See-BG, chemie und andere.


    Manche betreuer geben sich damit zufrieden andere verlangen eben die BG spezifische Ausbildung (jeweils dan 3-5 Tage je nach BG) manche BG wollen wissen warum. Hat bislang immer ausgereicht dass Kostenepbernahme da war und begründung um beratend als externe FASI tätig zu werden.


    VG


    xflame

    Fachkraft für Arbeitssicherheit ist die Befähigung nach erfolgter Ausbildung und Prüfung durch die Berufsgenossenschaft, Unfallkasse o.ä. als Fasi für ein Unernehmen beratend im Rahmen der Arbeitssicherheit tätig zu werden. Ob man sich Sicherheitsmeister -techniker -oder ingenieur nennen darf hängt davon ab, ob man auch den jeweiligen Titel inne hat. Die Ausbildung ist in allen drei Fällen dieselbe, nämlich Fachkraft für Arbeitssicherheit. In meinem Fall darf ich mich also Sicherheitsmeister nennen, da ich FASI und Meister bin.
    Der Siko oder auch Sicherheitsbeauftragter ist eine Beauftragung des Arbeitgebers für eine ehrenamtliche Tätigkeit (findest du in der VBG A1). Dieser Mitarbeiter/Mitarbeiterein achtet im jweiligen Aufgabenbereich darauf dass zB PSA getragen wird, Mängel weitergemeldet und hilft der FASI (Fachkraft für Arbeitssicherheit oder auch Sicherheitsfachkraft (veraltet) bei der Durchführung ihrer Aufgaben. Im Bewachungsgewerbe wird der SiKo auch Sicherheitsinspektor genannt. Näheres findest du unter www. vbg.de


    Zu unterscheiden ist da allerdings auch noch der SiGeKo welcher als Verantwortlicher auf Baustellen tätig wird (nach Ausbildung und Zulassung)


    diese Begriffe werden leider immer wieder durcheinander geworfen.


    Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben. Für weitere Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.


    VG xflame

    ist doch jedem freigestellt ob man den Arbeitsvertrag eingeht oder nicht. Kann ja auch nicht kochendes Wasser in die Badewanne füllen und dann beschweren dass das Badewasser zu heiss ist. Oder Päckchen Salz in die Suppe kippen und dann darüber beschweren dass die Suppe versalzen ist.
    Wen mir die Konditionen meines Arbeitsplatzes nicht passen kann ich nachverhandeln oder wechseln. Aber da ist natürlich Flexibilität gefragt und daran hapert es auch oftmals. genau wie mit dem Verständnis für den Beruf. Ich stimme durchaus zu dass es viele "Datenträgerrennen" gibt. Bei mir im betrieb nicht! Ich habe den Beruf von de Pike auf gelernt und verlange von meinen Mitarbeitern dass sie ihrem Kontrollauftrag nachkommen. bedeutet: wenn sie das Objekt behgehen und haben Vork0ommnisse wie viele fenster, Belleuchtung etc. tragen sie das in das protokoll ein ist das in Ordnung für mich und ich vertrete dies gegenüber dem Kunden.
    Aber: zitat: Zwang seinen Dienst auszuüben..................... Oh wie fürchterlich? Ich muss meiner Arbeit nachkommen für die ich bezahlt werde........ Man sollte mal überdenken ob man mit dieser Meinung richtig liegt im Berufs- und arbeitsleben. Oder bist Du auch noch der Meinung ich gehe in ein Restaurant, bezahle im voraus und erhalte nichts zu essen da "man ja unter Zwang ist für den Gastzu kochen"?


    LG xflame

    was heisst hier der Wachmann steht unterZwang und Kontrolle?..................... da kann ich nur den Kopf schütteln, dafür wird er schliesslich bezahlt! zweitens kann man durch die GPS Anbindung aber auch eine Standortbestimmung als zusätzliche Absicherung für den Einzelarbeitsplatz durchführen.


    LG xflame

    Fump ich verweise u. A. auf meine vorigen Postings. Man nimmt die heutige Bezeichnung z.B. in Stellenausschreibungen, wer soll das denn bezahlen wenn sämtliche voherigen Berufsbezeichnungen aufgeführt sein sollen. z.B. Elektroniker-nachrichtengerätemecahnike-Informationselektroniker etc etc. Ich schrieb bereits Ausübung ist das eine, sich so nennen ist das Andere.


    Nochmals, die GSS ist die Nachfolgeausbildung der WSFK.


    Als die FSS eingeführt und die bis dahin gültige WSFK ungültig wurde, war der Aufschrei in der Wirtschaft groß. Es fehlten qualifizierte kräfte , welche bis dahin von den WSFK gestellt wurden. Fakt ist, daß die Kunden keine "teuren Fachkräfte" als notwendig ansahen und das Gamze zu Floppen drohte. Deshalb hat man dann die GSS eingeführt und natürlich auch an die Gegebenheiten der Zeit angepasst (wie auch Werkschutzmeister zu Meister für Schutz und Sicherheit). Daselbe im Übrigen micht 34a Sachkunde etc. . Am Anfang waren drei Tage erfolgreiche Anwesenheit ausreichend. Schau Dir an wo wir heute sind.


    VG X

    [size=14]*schmunzel* @ Solution


    Wer schrieb denn von Urkundenfälschung? ich habe mich lediglich auf eine Urkunde bezogen (was das Prüfungszeugnis letztendlich auch darstellt) und diese beinhaltet eben die WSFK und nicht GSS ;) . Klar ist es dass man die neue Bezeichnung nimmt weil sie eben aktuell ist. Gegenbeispiel ist auch wieder der Werkschutzmeister denn auch hier wird nach wie vor die alte Bezeichnung verwendet und nicht einfach durch den MSS ersetzt, wenn man diesen eben nicht abgelegt hat.


    Und das Du aus ein paar Sätzen auf Kommunikationsfähigkeit schliessen kannst finde ich klasse. Hättest Du Interesse in meinem Unternehmen als Vertriebler anzufangen? Bei der Menschenkenntnis führt das ja zu ungeahnten Erfolgen. §e§


    VG X

    kann mich da badisch_nsl nur anschliessen.


    WSFK ist WSFK und nichts anderes. Wer Werkschutzmeister abgelegt hat darf sich auch nicht einfach Meister für Schutz und Sicherheit nennen. Wie gesagt Titel und Ausübung sind zweierlei. Man sollte sich mal überlegen was der Begriff Urkunde beinhaltet und aussagt. Dann in verbindung mit dem abgelegten Abschluss... eigentlich ist das Basiswissen


    VG X

    nein darf sie nicht, da Prüfung als WSFK und nicht als GSS vor der IHK abgelegt wurde.


    Was anderes ist die Berufsausübung da die GSS als Nachfolger der WSFK eingeführt würde um die Lücke zwichen 34a ler und Fachkräften zu schliessen.


    Auf gut Deutsch FSS ist zu teuer 34a zu unqualifiziert, deshalb ist man ganz schnell zurückgerudert und ha die GSS eingeführt.


    Die Frage wurde im Übrigen schon beantwortet. Klar im Vorteil ist der, der lesen kann...


    VG X

    Hallo Secspe,


    1. Was steht in Deinem Arbeitsvertrag? FfSS oder Sicherheitsmitarbeiter o.ä.? Das ist massgebend. Wenn nicht explizit Fachkraft für Schutz u. Sicherheit steht, können Sie dich anders bezahlen.


    2. Das könnte sein das sie es als Werbeargument nehmen.


    3. Kannst Du nur erfahren wenn Du entweder beim Kunden oder in deiner Verwaltung Einblick in den Vetrag erhälst was so gut wie unwahrscheinlich ist.


    LG X