Beiträge von laserdisc510

    Hallo zusammen,
    Seit einigen Monaten versuche ich mich hier in der Gestaltung der Dienstpläne für die NSL und die IK ...
    Bin mit unserem derzeitigen Model überhaupt nicht zufrieden weil es eher nach Kraut und Rüben aussieht und jeder alle nase lang zu einer anderen Schicht kommt...
    Vielleicht gibt es ja bei euch ähnliche konstruktionen aber bessere Pläne??? Ich würde mich über Tipps freuen.


    So ungefähr sieht es bei uns aus:
    Unsere NSL ist Tagsüber 3 MA besetzt... 1x NSL-FK, 1x IK und 1x Datenpflege
    Unsere NSL ist Nachts mit 2 MA besetzt 1x NSL-FK und 1x IK


    Wir haben unter der Woche (wenn mögliche) 8h Schichten ... also 3 Schichten pro Tag
    Am Wochenende fahren wir 12h Schichen. Besetzung der NSL am WE wie Nachts (s.o.)


    Problem ist bei uns das einige MA Nachts nicht Arbeiten dürfen und wieder andere MA keine NSL Schichten machen (noch zu Neu)... smoke


    hm... hab ich was vergessen zu sagen??? ...


    Na bin mal gespannt ob der eine oder andere einen Tipp für mich hat.


    DANKE


    laserdisc510

    Naja, die Stelle als L-NSL hat halt doch nur was mit Papier zu tun :)
    Wenn es nach der VdS geht muss der Leiter ein "Leitender Angestellter" sein... aber das kommt wohl in den wenigsten Firmen vor... Meistens ist das eher einfach ein ganz normaler Mitarbeiter der vielleicht einen kleinen Obulus bekommt (so ne Art Objektleiterzuschuss)...
    Bei mir in der Firma ist das Problem das der eigentliche L-NSL hier der IT Guru ist und der überhaupt nicht nach TV bezahlt wird... Und wenn ich den mal für ein paar Wochen vertrette... übersieht mich der chef einfach :cool:

    Ja das mit den Callcentern ist so ne sache...
    Bieten wir auch an... und haben (meiner Meinung nach) schon viel zu viele davon...


    Gemeint hatte ich damit allerdings weniger diese "Callcenter Dienstleistung" sondern so große NSLs die vom Sicherheitsgewerbe eigentlich sonst keine ahnung haben auser das was gerade bei denen auf dem Monitor auftaucht... Ich will jetzt keine Firmennamen nennen...

    [quote author=badisch_nsl link=topic=4902.msg44364#msg44364 date=1215231653]
    Nun, die Multiple Choice Fragen stehen in der Tat seit Jahren fest, da gibt es einen vom VdS veröffentlichten Fragenkatalog (siehe VdS 2867), aus dem eine Auswahl an Fragen in der Prüfung dran kommt.


    Probleme stellen eher die Situationsaufgaben dar, die nicht veröffentlicht und immer wieder geändert werden. Aber genau da unterscheidet sich dann derjenige, der den Stoff wirklich verstanden hat von dem, der lediglich die Fragen auswendig gelernt hat.
    [/quote]


    Situationsaufgaben:
    Stimmt, die Situationsaufaben sind immer andere.... DACHTE ICH
    Aber auch hier scheint die Auswahl der vorhandenen Fragen begrenzt zu sein. Ich musste z.B. den Weg einer Alarmmeldung Skizzieren und beschreiben (von der GMA bis zum Bedienteil in der NSL mit samt den S1-S4 Schnittstellen)
    Die gleiche Frage hatten meine Kolleginnen die 2004 die Prüfung abgelegt hatten....


    Aber ich denke auch, der Stoff sollte schon verstanden werden....


    Das passt hier vielleicht nicht ganz zum Thema aber ich denke jemand der in einer NSL arbeitet sollte nicht nur den Stoff verstanden haben sondern ein Fachmann auf dem Gebiet sein. Denn das ist es wohl was einen NSL Mitarbeiter von einem Mitarbeiter in einem Callcenter unterscheidet! (Sorry, an alle die in einem "NSL-Callcenter" arbeiten)

    So, Prüfung hinter mir... ob ich bestanden habe.... in 4 Wochen bekomme ich bescheid.


    TIP für die Vorbereitung:


    Die Fragen sind sein Jahren die gleichen!!!!! Wenn Ihr jemanden kennt der die Prüfung schon hat.... Fragen ob Ihr den Katalog haben könnt :)

    Hallo Holster,
    Leider blockst du PMs daher so:


    Danke für die Info, die 2237 habe ich schon, da steht leider nur Müll drin der zu beachten ist wenn man an der Prüfung zugelassen werden will, aber keinerlei Hilfe für die Prüfung.


    Dennoch DANKE

    Also bei uns werden Interventionen durch die Kräfte der NSL abgedeckt.
    Durch die Revierfahrer ist das einfach nicht aufzufangen, dafür sind die Touren der Reviere einfach zu voll.
    Aber da wir es ja eben von den VdS hatten... wenn mal mehr als ein Alarmfahrer benötigt wird haben wir noch zwei weitere Revierfahrer die weniger Objekte anfahren um Zeit für Alarme zu haben.

    Also ich arbeite seit einigen Jahren in einer Notrufzentrale und kann nur sagen das wir nicht so einen Automaten haben!


    Ich denke das Problem was sich hier stellt ist wie über all das man sich das Personal sparen möchte.
    Täglich erfolgen hunderte von Anrufen in einem Unternehmen und nur ein Teil dieser Anrufe ist wirklich für die Mitarbeiter in der Notrufzentrale gedacht. Da aber viele Unternehmen sich gerne eine eigene Telefonistin sparen gibt es nur noch 2 Möglichkeiten.
    a) So einen tollen Automaten aufstellen der dann nach Eingabe dich (hoffentlich) zum richtigen Verbindet oder
    b) Immer schön in die Notrufzentrale rein mit den Gesprächen... die Kollegen dort machen ja sonst nichts besseres...


    Ich für meinen Teil bin KEIN Freund von solchen Automaten. Ich könnte mir aber durch Ihn mein Dienst um einiges ruhiger vorstellen.
    (NEIN, ich bin nicht für den Automaten... ich bin für die schnukelige Blonde die in der Telefonzentrale sitzt) oops

    Nabend zusammen!


    Also ich arbeite seit fast einem 3/4 Jahr in einer NSL (Klasse A,B und C) mit IS.


    Es ist wirklich einiges los bei uns und an eine ruhige Minute ist nicht zu denken ... zumindest meistens.


    Was die vorraussetzungen angeht:
    Ich habe die "IHK Gepfüfte Schutz- u. Sicherheitskraft" muss allerdings noch NSL Fachkraft nachholen da in meiner Prüfung nur die Interventionskraft inbegriffen ist und nur ein Teil der NSL Fachkraft.




    euer
    Laserdisc510

    Also ich habe mir gerade den Lohntarifvertrag f??r BW runtergeladen...


    Sicherheitsmitarbeiter in betriebseigenen NSL: 9,38 â??


    Nun bin ich mal gespannt ob das unser Chef nicht vergisst :grin:



    laserdisc510